CPU-Kühler für Chieftec Hi-Fi HM-02

ascoolasice79

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir oben genanntes Gehäuse für mein HTPC-Projekt in Verbindung mit einem Scythe Ninja Mini gekauft. Beim Zusammenbau musste ich leider feststellen, dass der "Mini"-Kühler etwa einen Zentimeter zu groß ist.
Meine Frage an Euch. Kennt ihr weitere Tower-Kühler, die ein wenig kleiner sind? Es muss kein 12cm Lüfter hinpassen, ein 8cm langt mir vollkommen.
Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das Gehäuse zwar nicht, von den Maßen ist es allerdings vergleichbar mit meinem Antec Fusion. Dort habe ich einen Scythe Shuriken verbaut, der passt echt überall rein, leistet gute Arbeit und wird immer wieder für HTPC empfohlen. Den flachen 100mm Lüfter hört man kaum, wenn er über das Mainboard geregelt wird. Ist allerdings ein Topblow-Kühler und kein Tower, wenn dich das nicht stört eine klare Empfehlung.

Der Scythe Shuriken passt sogar in das kleinere Chieftec HM-03. Habe diverse Kühler ausprobiert: Der Shuriken war mit Abstand am leisesten und ist mehr als ausreichend leistungsfähig.

BG
Stefan

Da sollte doch aber eigentlich auch ein kleiner Tower reinpassen wie der Scythe Ninja Mini...ins Antec passt er auf alle Fälle!

da musst du dann noch 2-2,5 cam abziehen (standfüße, dicke des metalls an der oberseite,... ) dann bleiben ca 11 cm übrig.

nun schau einfach mal nach was denn von der höhe her so reinpassen würde.

Da wäre ich vorsichtig, würde auf jeden Fall nicht die Distanz des Boards (genauer: Des Die) über der Bodenplatte vergessen (das MoBo ist nämlich wie immer auf Distanzstücken verschraubt, was erheblich mehr ausmacht als die Blechstärke...). Der Ninja Mini ist 115 mm hoch -> passt schon rechnerisch nicht.

Ausserdem: Das ist ein HTPC. Wieo soll da nicht der Shuriken von der Kühlleistung her (sogar locker für einen Q9300) ausreichen ? Bei mir war er nicht nur der leiseste aller getesteten Kühler, sondern wurde danach sogar noch gedrosselt und ist absolut unhörbar.

Na ja, Ihr müsst es ja wissen...

Beste Grüsse
Stefan

Da wäre ich vorsichtig, würde auf jeden Fall nicht die Distanz des Boards (genauer: Des Die) über der Bodenplatte vergessen (das MoBo ist nämlich wie immer auf Distanzstücken verschraubt, was erheblich mehr ausmacht als die Blechstärke...). Der Ninja Mini ist 115 mm hoch -> passt schon rechnerisch nicht.

Ausserdem: Das ist ein HTPC. Wieo soll da nicht der Shuriken von der Kühlleistung her (sogar locker für einen Q9300) ausreichen ? Bei mir war er nicht nur der leiseste aller getesteten Kühler, sondern wurde danach sogar noch gedrosselt und ist absolut unhörbar.

Na ja, Ihr müsst es ja wissen...

Beste Grüsse
Stefan

ja da hast du natürlich recht, das habe ich vollkommen vergessen :eek:

@topic

naja von vorteil wäre halt welche cpu zum einsatz kommen würde, ich habe in nem anderen mini pc einen x2 4850e verbaut mit dem nt07 - am2 (da gehäuse nur 5,5 cm hoch) von silverstone als cpu kühler und sogar bei dem minikühler reicht die kühlleisteung locker und noch dazu ist er praktisch unhörbar, also irgendwie verstehe ich nicht wieso du so einen riesenklotz in deinem pc haben willst? ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh