CPU-Kühler für Core 2 Quad bzw. Phenom II X6

Schmex

Enthusiast
Hi!

Bin auf der Suche nach CPU-Kühlern für meine beiden Rechner (die boxed haben gerade ihren Geist aufgegeben):

Intel Core 2 Quad Q8300 (4x2,5 GHz, 95W TDP, ARK | Intel® Core)
AMD Phenom II X6 1075T (6x3,0 GHz, 125W TDP, AMD Processors for Desktops: AMD Phenom)

Beide Rechner sind nicht übertaktet. Der Intel wird nur für Office, Mail und Internet eingesetzt, der AMD auch für Bildbearbeitung.

Habe noch einen Arctic Freezer 7 Pro zuhause (ARCTIC). Hat der genug Leistung für einen der beiden Rechner? Muss man ggf. bei der Wärmeleitpaste auf was spezielles achten, oder kann ich da jede nehmen?

Welche günstigen Kühler könnt Ihr sonst empfehlen?

Danke und lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen sollte der Arctic Freezer 7 Pro theoretisch für beide CPUs (Max. Kühlkapazität: 150 Watt). Würde den aber auf den Core2Quad schnallen und einen stärkeren Kühler für den Phenom kaufen.
Wärmeleitpaste ist eigentlich egal, mein Favorit ist die Noctua NT-H1.

Reichen sollte der Arctic Freezer 7 Pro theoretisch für beide CPUs (Max. Kühlkapazität: 150 Watt). Würde den aber auf den Core2Quad schnallen und einen stärkeren Kühler für den Phenom kaufen.
Wärmeleitpaste ist eigentlich egal, mein Favorit ist die Noctua NT-H1.

Habe den Freezer 7 Pro nun mit der Noctua NT-H1 am Core2Quad eingebaut. Im Leerlauf zeigt Speedfan gut 50° an. Läuft prime95, erreicht er bereits nach wenigen Minuten schon gute 70°. Ist das normal?

Taktet der CPU runter im Idle runter? Last scheint normal.

Zuletzt bearbeitet:
70deg ist nicht viel fuer eine CPU. So ab 85 wirds unangenehm. Es scheint als waere der Freezer einfach nur ein bischen gefordert.
Jedenfalls ist das alles im gruenen Bereich, auch wenns keine Top Temperaturen wie mit einem Noctua D15 sind.

http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=881072&cmp=586338#xf_top

Danke für die Infos!

Ich habe jetzt endlich auch das "versteckte" BIOS mit den Advanced Settings für die Lüfterregelung gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh