CPU-Kühler für i5 4570k mit max 122m Höhe

ZERO

Out of Order
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2002
Beiträge
4.166
Ort
Austria
hallo,

ich suche für einen i5 4570k @4,4ghz einen cpu kühler, der maximal 122mm hoch ist, da ein höherer kühler nicht in das gehäuse passt.

hat jemand eine empfehlung für etwas mit gutem preis/leistungsverhältnis? ein paar grad mehr cpu temperatur sind mir egal, hauptsache das ganze ist leise.

danke und mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke schon mal für eure tipps. der noctua würde mir ganz gut gefallen, abgesehen vom preis. aber reicht es aus, wenn über dem kühler nur 17mm bis zum gehäuse sind? bekommt er da die luft weg?
 
17mm reichen locker aus. Im "Low Profile Mode" wird der 140er Lüfter unter dem Kühler montiert (nach oben durch den Kühler pustend). Um was für ein Gehäuse handelt es sich genau?
 
Um was für ein Gehäuse handelt es sich genau?

Wäre interessant zu wissen, gibt es ein Kühlkonzept für das Gehäuse?

Ich hatte selbst ein GD, allerdings eine andere Version, hatte einen Samuel 17 inkl. Slim Lüfter verbaut. Anschließend hatte ich dann nur den Samuel, dafür Gehäuselüfter, welche einen Überdruck erzeugt haben. Direkt über dem Samuel habe ich mit dem Bohrer Lüftungslöcher in den Deckel gemacht, dass die Abwärme direkt raus konnte (vor dem Überdruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Gehäuse jetzt zu kennen aber einfach angenommen, dass direkt über den Kühler ein 0815 Lochblech eingesetzt wird, könnte man bei hoher Lüfterdrehzahl ein deutliches Rauschen hören wenn der Abstand zu klein ist. Der Kühler hat aber genug Reserven und packt die angestrebten 4,4Ghz locker.

7mm ist nicht viel aber auch kein Weltuntergang, zumal die Lüfter selten mit voller Geschwindigkeit laufen müssen (höchstens im Hochsommer).

Ansonsten kann man im Extremfall ein wenig basteln und mit einem Dremel den Bereich direkt über den Kühler bearbeiten.

Edit: Das Gehäuse ist ziemlich gut belüftet, ich würde mit keinen Problemen rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 970 wird mit einer ARCTIC Accelero Hybrid II Wasserkühlung gekühlt. Radiator bläst auf der linken seite aus dem Gehäuse.
 
Werden auch 2x 80mm Lüfter eingesetzt? Theoretisch könnte die CPU dann semipassiv gekühlt werden wenn die AIO der Grafikkarte und die 2x 80mm Lüfter, die heiße Luft aus dem Gehäuse befördern.

Edit: Uff, habs verwechselt. Die linke Seite hat nur 1x Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein plan wäre momentan, dass links ein 120mm durch den Radiator nach außen bläst und rechts je ein 120mm hinein und hinaus.

der cpu Lüfter würde nach oben gegen das geschlossene Gehäuse blasen. Ohne Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh