CPU-Kühler für i7-2600k

xpl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
11
Hallo,

Welcher CPU-Kühler würdet ihr empfehlen? Ich dachte an den hier:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) | Geizhals.at Österreich oder den:

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Österreich

Das ganze auf diesem Motherboard hier:

http://www.bjorn3d.com/Material/rev...67 preview article/Sabertooth_3d-Shroud_x.jpg

Leider gehe ich davon aus das der erste Ram Slot verdeckt wird. Macht das einen Unterschied wenn ich meine 2x4GB Riegel in den 2x hellbraunen anstecke anstelle von den 2x dunkelblauen oder ist das dem System vollkommen egal?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du 1-2°C weniger haben willst nimm den Noctua wenn nicht den Scythe, oder kauf nach Aussehen, die nehmen sich beide nichts.

Leider gehe ich davon aus das der erste Ram Slot verdeckt wird. Macht das einen Unterschied wenn ich meine 2x4GB Riegel in den 2x hellbraunen anstecke anstelle von den 2x dunkelblauen oder ist das dem System vollkommen egal?

Ist dem System egal :)
 
Wenn du 1-2°C weniger haben willst nimm den Noctua wenn nicht den Scythe, oder kauf nach Aussehen, die nehmen sich beide nichts.



Ist dem System egal :)

Danke für die schnelle Antwort! Werde dann zum Scythe greifen kostet ja nur 32€ im vergleich zu den 54€.

Solange die beiden Ram-Module in den gleichfarbigen Steckpätzen sind werden sie zum Dual-Channel Mode gebracht oder? Das heißt wenn ich einfach beide in die rechten 2 Steckplätzen installiere, hätte ich kein Dual-Channel?

Danke
 
Hi


paar mehr Infos wären gut.
Willst du OC betreiben?
Was hast du für ein Case?
Ist dir silent wichtig oder nicht so?
 
Danke für die Antworten. Als Gehäuse werde ich ein NZXT LEXA oder das Fractal Design define r3 verwenden. Overclocking habe ich vor auf 4,5GHz bei einem i5-2500k. Sollte ansich stabil laufen.

Der Matterhorn sieht super aus, würde der denn die CPU bei 4,5h GHz ordentlich kühlen können?

Danke
 
4,5 Ghz sind mit einem guten Luftkühler realistisch.

mfg dorndi
 
Der Matterhorn sieht super aus, würde der denn die CPU bei 4,5h GHz ordentlich kühlen können?

Danke

Ja müsste schon gehen, dass ist ein recht potenter Kühler ;) Du kannst ja auch zwei Lüfter anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einen designtechnisch geilen und zudem auch prima Kühler in den Raum:

Prolimatech Megahalems oder Super Mega!

Der sieht geil aus und hat ebenfalls eine gute Kühlleistung, ist dabei aber nicht so sperrig wie der Mugen 2 oder ein Noctua nh d14.

Zudem geht die Montage ganz easy, brauchst eigentlich nicht mal Schraubenzieher. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einen designtechnisch geilen und zudem auch prima Kühler in den Raum:

Prolimatech Megahalems oder Super Mega!

Der sieht geil aus und hat ebenfalls eine gute Kühlleistung, ist dabei aber nicht so sperrig wie der Mugen 2 oder ein Noctua nh d14.

Zudem geht die Montage ganz easy, brauchst eigentlich nicht mal Schraubenzieher. :bigok:

Der wäre auch meine empfehlung wobei er mit 2x120mm dann nicht mehr so klein ist.
 
Thermalright Archon! Nicht so ausladend wie Silver Arrow oder HR-02 und dabei bietet er dennoch verdammt gute Leistung. Obendrein istn guter Lüfter mitgeliefert, im Gegensatz zum Megahalems.
 
@Kyraa:
So siehts aus.
Wer jetzt einen High End Kühler möchte und zu einem Megahalems greift, hat meiner Meinung nach die Thermalright Kühler übersehen.

mfg dorndi
 
schließe mich hiermal an,wenn ich darf.hatte bis jetzt einen zalman 9900led auf meinem q9650,dieser kühlt cpu bei 4ghz unter last (prime 95) auf 53 grad und bei 4,25ghz auf 65 grad.der neue cpu kühler sollte also mindestens gleich cool oder cooler sein xD!
 
Hier im Thread sind schon einige gute Kühler genannt worden.
Schau dir mal den Noctua D14 sowie die Thermalright Kühler an, falls dein Budget etwa 60€ hoch ist.
Ansonsten wird auch ein günstigerer Mugen 2 besser als dein betagter Zalman sein.

mfg dorndi
 
Von Corsair die H70 kommt auch gut und sieht auch bestimmt Top aus auf dem Board :)
Werde heute auch mein i5-2500K zusammen mit der H70 betreiben.Vorallem hat man schön Platz auf dem Board und im Gehäuse mit der H70 statt einem Monsterkühler.
 
Wenn einem die Lautstärke unwichtig ist, ist die H70 hervorragend, da sie gut mit der Drehzahl skaliert.
Bei 800rpm oder gar weniger sieht sie allerdings kein Land gegen die High End Luftkühler.
Die Pumpengeräusche manchen die H70 nochmals lauter.

mfg dorndi
 
Was für Pumpengeräusche?Das war bei der H50 wurde aber bei der H70 korrigiert.
Hast Du die H70 selber schon probiert?
Ich hatte auch den Noctua NH-D14 oder heisst der anders den seine Lüfter hat man auch gehört und dann hatten die Lüfter auch noch anlauf schwierigkeiten bei niedrigen Drehzahlen.
Naja ich bin sehr zufrieden mit der H70.
 
Nein, die H70 habe ich noch nicht probiert, allerdings kenne ich die Geräusche von der H50.
Es ist gut, dass die Pumpengeräusche bei der H70 vermindert wurden.
Ab welcher Drehzahl hörst du die Pumpengeräusche nicht mehr?

Wurde der Nocuta Support angeschrieben?
Der ist in der Regel sehr kulant.
Ist der an 12V angeschlossene Lüfter mit dem Ultra Low Noise Adapter nicht angelaufen, oder hattet ihr gar beide Adapter in Serie geschaltet (oder sind beim D14 die Adapter nicht mehr dabei?)?

mfg dorndi
 
Hier im Thread sind schon einige gute Kühler genannt worden.
Schau dir mal den Noctua D14 sowie die Thermalright Kühler an, falls dein Budget etwa 60€ hoch ist.
Ansonsten wird auch ein günstigerer Mugen 2 besser als dein betagter Zalman sein.

mfg dorndi

Das stimmt eben nicht,schau z.B. mal hier nach

Testbericht über CPU-Kühler in PC Games Hardware 2/2009

Zalman 9900LED höchste Kühlleistung im Test,besser als Thermalright IFX-14 oder wie sich der nennt und besser als Scythe Mugen 2!
 
Nein, die H70 habe ich noch nicht probiert, allerdings kenne ich die Geräusche von der H50.
Es ist gut, dass die Pumpengeräusche bei der H70 vermindert wurden.
Ab welcher Drehzahl hörst du die Pumpengeräusche nicht mehr?

Wurde der Nocuta Support angeschrieben?
Der ist in der Regel sehr kulant.
Ist der an 12V angeschlossene Lüfter mit dem Ultra Low Noise Adapter nicht angelaufen, oder hattet ihr gar beide Adapter in Serie geschaltet (oder sind beim D14 die Adapter nicht mehr dabei?)?

mfg dorndi

Ich höre gar keine Pumpengeräusche :)
Die Noctua Lüfter hatte ich an einer Lüftersteuerung angeschlossen und der 140mm ist glaube ich der runde der in der Mitte sitzt lief bei niedrigen Drehzahlen nicht immer an.Und wenn man den Noctua Lüfter aufdreht ist der auch sehr gut zu hören.
Mir persöhnlich gehen die riesen Klopper von Kühler auf die Nerven kein Platz im Gehäuse richtig von daher ist die H70 genau das richtige.
 
Das ist auch ein sehr guter Kühler, wenn du Lautstärke keine große Rolle spielt kann man mit dem nix falsch machen.
 
wann hast du denn vor zu bestellen? hab mir die reviews auch angeschaut und bin nun auf die idee gekommen statt eines mugen mir den zalmann zu zulegen ende nächster woche. kannst ja wenn du ihn hast, mal deine eindrücke posten.
 
hatte den 9700 led,hat den q6600 bei 3,4ghz auf 65 grad gekühlt bei 1,40v im bios und 2h prime!

dann kam der 9900 led,diese hatte endlich pwm,hat bei voller pulle den q 9650 bei 4,0ghz und 1,35v im bios die cpu auf 53-55grad gekühlt,bei pwm steuerung hatte er ca. 1600rpm (volle pulle ca. 2000 rpm) auf 57 grad gekühlt!
bei 4,25ghz und 1,45v im bios waren 65 grad möglich!

jetzt habe ich bei mf den zalman 9900 max blue bestellt,da meine gehäuse lüfter auch blau leuchten.

ich war bisher immer sehr zufrieden mit zalman,klar hört man den lüfter,aber habe auch kein silent system,ich finde es als nicht störend dieses kleine summen,außerdem beim zocken dreht er auch nie auf,nur bei prime,selbst da stört es mich nicht!höre zb. auch die graka raus,also ein level.kann mich noch erinnern als ich den 9700 verkauft habe,meinte käufer auch,wow ist ja garnicht so laut wie alle sagen.man muß auch mal immer schauen wie die testen,wirklich im gehäuse was geschlossen ist oder outside,da dürfte man z.b. bei ner gtx 480 auch ne disco als vergleich heranziehen xD!
kann mich noch an die ersten kommentare zum oc vom q9650 erinnern,wow wie kühl,wie kühlst du usw!

es hängt aber auch sicherlich viel vom gehäuse ab,habe das thermaltake armor big tower 8xxx gehäuse!vorne blasen zwei 120mm coolmaster lüfter mit 2000rpm rein,oben ein kama raus und hinten ein coolmaster und kama wieder raus.die kama laufen aber nur mit 7,5v statt den 12v.wären sonst zu laut.laufen dadurch auch nicht mit 2500 rpm,sondern mit knapp 1600rpm!

die coolmaster schaffen laut tests und beschreibung ca. 70cfm!
die kama angeblich mit 7,5v 40cfm.

somit werden 140cfm reingeblasen und 70+2x40 (150cfm) rausgeblasen!
alle kompenenten sind schön kühl!kann mich nicht beklagen,bei zalman erst recht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh