CPU Kühler für intel i5

aik

Enthusiast
Tag,

Ich habe bereits eine Wakü aufgebaut allerdings auf ein 775 System.. nun meine Frage welcher Kühler eignet sich für einen i5? kann ich meinen Nexxos XP Sockel 775 aufkeinen fall mehr einsetzen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du so fragst: viele :)

Preisvorstellung vorhanden, Ansprüche an den Kühler ?

Im untereren Preissegment wären der Alphacool Yellowstone POM oder Heatkiller LC ne gute Wahl. Wenn es teurer sein darf, kannst du mal einen Blick auf den Swiftech Apogee XT werfen, dieser bildet mit 2-3 anderen Kühlern derzeit die Leistungskrone !

Für deinen NexXxos gibt es keine passende Halterung, da hilft nur Basteln :) Ausreichen würde der Kühler natürlich auch :wink:

Zuletzt bearbeitet:
glaub den richtigen ^^ ich kann die nicht auseinander halten.. ich weiss auch nicht wo der unterschied ist.. aber als ich den hier im forum gekauft hatte.. war keine erwähnung von bold..
kühler darf ruhig gute leistung haben aber ich gebe keine 30euro mehr für 1-2grad mehr aus so als bsp.

hab bei meinen S775 Ybris nur die Halterung aufgefeilt und der passt nun wunderbar auf meinen i5-750 ;)

wirklich erkennen tut man aber nicht etwas :(

Zuletzt bearbeitet:
glaub den richtigen ^^ ich kann die nicht auseinander halten.. ich weiss auch nicht wo der unterschied ist.. aber als ich den hier im forum gekauft hatte.. war keine erwähnung von bold..
Der Bold hat nen Plexideckel über den der Kühlergleichzeitig montiert wird.
Der "richtige" XP hat einen vernickelten Deckel und wird über eine sperate Haltevorrichtung befestigt. ;)
*aushelf*

Greetz
Dietz

ist ein richtiger XP mit einer seperaten Haltevorrichtung

Wenn's keine Halterung gibt und du keine basteln willst,würde ich den HK 3.0 LC oder den EK Supreme LT nehmen.
Wobei letzterer,denn Vorteil der Multihalterung hat.

hat jemand denn die lochstellung für mich? dann könnt ich mal gucken ob ich ein nachbauen kann , is ja nur der halter.. der kühler geht ja überall rauf

danke, 3mm je loch unterschied von 775 zu 1156? mh das könnte ja sogar was mit meinen halter was werden mit bisschen ziehen und so :d.. ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen

ne musst schon noch ein bisserl feilen.
sollte dann aber passen ;)

Wenn es teurer sein darf, kannst du mal einen Blick auf den Swiftech Apogee XT werfen, dieser bildet mit 2-3 anderen Kühlern derzeit die Leistungskrone !

Vom Apogee XT würde ich momentan noch abraten. Leider fehlt den in Deutschland verkauften Modellen noch die passende Backplate für S1156.
Eine Montage ist daher auf diesem Sockel mit dem mitgeliefertem Zubehör quasi nicht möglich.
Sobald Aquatuning (die bislang einzige Bezugsquelle in DE) die richtigen Backplate beilegt ist das natürlich eine sehr gute Wahl.

Vom Apogee XT würde ich momentan noch abraten. Leider fehlt den in Deutschland verkauften Modellen noch die passende Backplate für S1156.
Eine Montage ist daher auf diesem Sockel mit dem mitgeliefertem Zubehör quasi nicht möglich.
Sobald Aquatuning (die bislang einzige Bezugsquelle in DE) die richtigen Backplate beilegt ist das natürlich eine sehr gute Wahl.

Da sagst du was, ist die Backplate eigentlich nun immer Kühlersache? Weil bei meinen letzten Mainboards war nie eine dabei.. das wäre natürlich ein weiteres Problem wenn ich mein XP weiter benutzen will und bei meinen neuen S1156 Board keine Backplate dabei wäre.

So weit ich weiß, ist bei den "Intel-Boards" zu 99% aller Fälle keine Backplate dabei. Zumindest war das bei mir immer der Fall.

D.h. Du wirst Dir wohl oder übel sowieso eine passende Backplate bestellen müssen, ausgenommen bei CPU-Kühlern, wo die Backplate von Haus aus schon im Lieferumfang enthalten ist.

Ja genau das war bei mir auch immer der fall 3 von 3 mbs immer backplate fail..
ne ich werde die selber basteln ,ein quadrat mit vier löchern werde ich wohl noch im stande sein zu basteln.

nun muss ich nur noch das passende board/cpu und ram finden aber das is ein anderes thema :)

Moin !!

Habe meinen Nexxos mit Backplatte von 775@1156 Mutiert und es sitzt bombig ;) !!

Einfach Backplatte zb von EK 4,5€ montieren und Halterung an den Schrauben ausrichten leicht und vorsichtig passend biegen fertig !!

Die kühlleistung kann immer noch locker mithalten - nur wegen nicht lieferbarer Halterung neuen kühler kaufen der auch nicht spürbar mehr leistet halte ich für Quatsch :)) !!

greets

jo genau mein reden ! ;) danke

Um mit der Swiftech-Halterung genügend Anpressdruck zu bekommen ist eine Backplate dringend nötig. Sicher kann man dazu auch eine EK-Backplate nutzen und M3-Muttern dahinterschrauben aber das ist keine gute Lösung. Die Watercool-Backplate scheidet aus da diese M4-Gewinde hat. Die original Swiftech-Backplate hat zudem Abstandshalter die einen optimalen Anpressdruck bei voll eingedrehter Halterung garantieren.
Wer also einen Apogee XT auf S1156 einsetzen will sollte noch warten. Alternativ kann man aber die Teile wohl auch kostenlos beim Hersteller nachbestellen. Auch das war für mich keine Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh