[Kaufberatung] Cpu-Kühler für Lian Li Q11B

fossybear

Neuling
Hallo,

hab mir ein Mini-ITX System zussammengestellt und mir dazu eine 5450 Low Profile Graka eingebaut.
Da beim Mainboard (Asus P8H67-I) der Abstand zum PCI-Slot nur sehr gering ist, passt ein BigShuriken nicht drauf. Habe derzeit den Boxed-Kühler und der nervt mich schon bei minimaler Drehzahl. Welche Alternativen gäbs hier?
Platz ist ja nicht gerade viel.
Hat wer ein ähnliches System am Laufen?
CPU ist ein I3-2100 und wird hauptsächlich für Fotos oder Internet genutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prolimatech Samuel 17. ;)

Dann passt auch die Graka.

Nexus LOW-7000 R2, Scythe Shuriken oder Zalmann CNPS 8000

@sr-71:

Und bist du dir sicher, das bei jedem noch die Grafikkarte in den PCIe Slot passt? Ich wäre es bei den Kühlern nämlich nicht.

@Topic:

Der Scythe Kozuti passt auch noch. :)

Edit:

Hier sind Bilder vom Samuel 17 auf meinem ITX Board. Es ist zwar von Zotac, aber es hat den selben Aufbau.

http://www.hardwareluxx.de/community/14966079-post173.html

Hier ein Bild vom Kozuti:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Shuriken und dem CNPS-8000 bin ich mir 100% sicher, den nexus müsste man ausprobieren(könnte knapp werden mit den Heatpipes)

Zuletzt bearbeitet:
der samuel sieht mir noch am besten aus, weil er nicht mittig aufgesetzt wird.

beim shuriken hab ich meine zweifel, da ich ja schon den bigshuriken hatte und der nur unwesentlich größer ist.
allerdings hab ich auch beim kozuti kein gutes gefühl bei einer breite von 110mm :) aber wie man sieht, geht es sich aus.
muss mir das nochmals genau ausmessen. der boxed kühler ist ja bei weitem nicht so breit und der passt um 1-2mm genau.

Wie du auf den Bildern siehst, passt der Samuel 17 auf jeden Fall und auch der Kozuti. Den Samuel kann ich auf jeden Fall empfehlen. Da dann einen leisen 120mm Lüfter rauf, dann hat man auch noch eine recht gute Kühlung.

Ich hab den Samuel 17 verbaut im Q11. Anfangs wollte ich den Scythe Big Shuriken verbauen jedoch war der Kühler vom RAM im weg. Der Samuel kühlt den i5 661 @ 4GHz zuverlässig.

Bilder:
sdc114151nwk.jpg

sdc11450cd33.jpg

Gruß :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh