CPU-Kühler für Sockel A: SI-97A oder Big Typhoon?

Arthur Dent

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
275
Hallo Community,

Ich brauche mal wieder eueren Rat:

Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem guten CPU-Kühler bin (mein alter Titan kühlt nicht optimal), habe ich mich ein wenig umgeschaut. Zuerst weckte der Gigabyte GH-PCU22-SE 3D Rocket Cooler mein Interesse, doch habe ich viele negative Berichte darüber gehört. So schaute ich mir dann den Thermaltake Big Typhoon an, welcher mir von den technischen Daten her sehr gut gefällt.

Als letzten Kühler könnte ich mir den Thermalright SI-97A vorstellen. Jedoch muss man dafür einen Lüfter kaufen, was ein Nachteil ist.

Nun die Frage: Welcher der beiden mir zur Auswahl stehenden Kühler ist der bessere?

Das ist mein System:

AMD Athlon XP 2500+ @3200+
Gigabyte GA-7NNXP Mainboard (ohne Mounting Holes, sonst würde ich mir nen Zalman kaufen)

Der einzige Nachteil beim Big Typhoon ist das Gewicht (800g), der SI-97A wiegt ohne Lüfter nur 280g.

Hat jemand schon erfahrung mit einen dieser Kühler gemacht (oder mit beiden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es kommt sehr auf den lüfter an, den du verwenden willst, also zumindest beim bigtyphoon, weil dessen lamellen extrem eng aneinanderstehen. da brauchste nen lüfter, der genug druck macht...
der SI-97A ist nur aus aluminium und hat blos platz für nen 92er lüfter, was ich auch extrem nicht schön finde ;)

wie wärs mit nem sonictower? derkostet auch nnur die hälfte ^^
 
Ähm, für den Typhoon brauchst du die Mounting Holes. ;) Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.

Wie wäre es denn mit d iesem Kühler?
 
Ich habe den SI-97 selber und muss sagen, dass er eine sehr gute Kühlleistung hat. Ich habe einen XP-M 2400 @ 2400 MHZ @ 1,713-1,73 V real und er wird unter absoluter Vollast max. ca. 50 Grad warm. Der SI-97 ist zwar sehr leicht, kühlt aber aufgrund der Heatpipeskonstruktion so gut. Preislich ist er mit ca. 30 Euro + Lüfter auch in Ordnung. Ein guter Lüfter sollte auch nur etwa 10 Euro kosten. Das nur ein 92er Lüfter draufpasst, ist zwar schade, aber man könnte ja auch mal einen 120er Mod probieren :asthanos:.

Der Sonic Tower sowie der Big Typhoon benötigen, wie oben schon beschrieben Mounting Holes und sind deswegen nicht verwendbar. Vom Gigabyte Rocket Cooler würde ich wegen der negativen Bewertungen auch die Finger lassen. Die wird er wohl nicht ohne Grund haben.

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eraser777:

Ich wusste nicht, dass der Big Typhoon Mounting Holes benötigt, jetzt bin ich schlauer. Schade eigentlich, wäre ein schöner Kühler denke ich.

@ Max0505:

Wenn ich Mounting Holes hätte, würde ich den Sonic Tower trotzdem ablehnen, da er zu hoch ist (15cm).

Dann bleibt mir also die Wahl zwischen dem Scythe Katana CU und dem Thermalright SI-97A. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Katana gemacht?

Ach, noch was: Wo ist eigentlich der Thermalright SP-97 hin? Ich kann ihn nirgends finden, weder bei eBay, Alternate, MiX-Computer noch sonst irgendwo. Ist Berichten zufolge ein sehr guter Kühler, der aus Vollkupfer besteht. Das wäre etwas nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SP-97 gibts schon lange nicht mehr. Der war seinerzeit mit einer der Top Kühler für Sockel A schlechthin. Jetzt gibts den nur noch gebraucht. Allerdings benötigt der auch Mounting Holes.

MfG

Fragman
 
@ Peanut:

War die Montage des HT-102 schwer? Auf welchen Prozessor hast Du ihn montiert, ist das Sytem übertaktet? Wie ist die Geräuschentwicklung (dB / subjektiver Eindruck)?

Ich hatte aml vor kurzer Zeit den Aerocool HT-101, war aber nicht sehr begeistert von ihm gewesen, drei Heatpipes waren verkokelt (hab ihn bei eBay für läppische 3,90 Euro gekauft [und für 16,50 Euro wieder verkauft :fresse:]), somit war die Kühlleistung im Eimer. Naja, dann stehen mir nun der HT-102, der SI-97A und der Scythe Katana CU zur Auswahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh