CPU Kühler für Sockel AM4

Morrich

Legende
Hallo be quiet!

Wie sieht es bei euch mit CPU Kühlern für den Sockel AM4 aus?
Bisher können wohl nur Pure Rock und Shadow Rock LP installiert werden. Im Falle von Pure Rock aber leider nur in "vertikaler" Ausrichtung.

Wird es da in absehbarer Zeit noch bessere Kühler geben, die man dann auch in "waagrechter" Richtung einbauen können wird?

Die "vertikale" Einbaurichtung ist einfach suboptimal und ein Kühler in der Preisklasse und Qualität eines be quiet sollte eigentlich nicht an dieser Unzulänglichkeit "kranken".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sub optimal?
Schau dir mal Bitwits Video dazu an. ;)
Macht kein Unterschied, ist man aber auch von AM3 gewohnt.. :)

Warum sub optimal?
...
Macht kein Unterschied, ist man aber auch von AM3 gewohnt.. :)

Es macht definitiv einen Unterschied, ob der Lüfter des CPU Kühlers die kühle Luft die von den Frontlüftern ins Gehäuse geblasen wird ansaugt, oder ob er die bereits von der Grafikkarte erwärmte Luft ansaugt und damit die CPU kühlen soll.

Ok, bei besonders großen und performanten Kühlern mag das vielleicht nicht so wirklich bemerkbar sein, aber bei Kühlern ala Pure Rock ist das durchaus bemerkbar.
Und da brauche ich mir auch keine Videos anschauen. Ich hab das selbst schon getestet und Kühler jeweils in beide Richtungen verbaut.

Ich weiß ja nicht, ob die Frage schon beantwortet oder noch akut ist. Also ich habe den Dark Rock Pro 3 auf Ryzen 1700 und der Kühler ist so platziert, dass der Lüfter die Warmluft nach hinten aus dem Gehäuse rauspustet. -->er zieht die kühle Luft von den Frontlüftern und bläst nach hinten raus.

Ich weiß ja nicht, ob die Frage schon beantwortet oder noch akut ist. Also ich habe den Dark Rock Pro 3 auf Ryzen 1700 und der Kühler ist so platziert, dass der Lüfter die Warmluft nach hinten aus dem Gehäuse rauspustet. -->er zieht die kühle Luft von den Frontlüftern und bläst nach hinten raus.

Und ich hatte auf meinem RyZEN einen Noctua-NH-U12S-SE-AM4 eine ganze drauf gehabt, bei dem kann man sich das Aussuchen wie den Anbaut ;)

Ja, die Dark Rock Pro und der Shadow Rock 2 sind aber auch die einzigen be quiet Kühler, die so montiert werden können. Aber gerade die kleineren Kühler, bei denen es erst recht wichtig wäre, dass sie kühle Luft von der Front des Gehäuses her ansaugen können, sind eben nicht in dieser Ausrichtung montierbar.

Alle Modelle der Dark-Rock-Serie lassen sich wie gewohnt auf AM4 installieren, die Generation ist gleichgültig, weil das Montagesystem identisch ist, und die Silent-Loop-Serie ist ohnehin nicht problematisch. In den unteren Modellreihen muss man die Abstriche in Kauf nehmen, immerhin kann man nicht mehr einfordern als wofür bezahlt worden ist. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Leute,

bitte entschuldigt die Verzögerung. Hatte mir in der vergangenen Woche mal eine kleine Auszeit vom Büroalltag genommen ;-)
Ausnahmsweise muss ich der Aussage von Naru widersprechen. Zutreffend ist zwar, dass Dark Rock 3 und Dark Rock Pro 3 über das identische Mounting verfügen, allerdings ist die Ausrichtung der Cooler Base bei den Kühlern unterschiedlich.

Aktuell sieht es bei unseren Luftkühlern wie folgt bei der Montage auf einem Sockel AMD AM4 aus:

Pure Rock Slim (BK008) – lässt sich ausschließlich in einer Top/Down Ausrichtung montieren
Pure Rock (BK009) - lässt sich ausschließlich in einer Top/Down Ausrichtung montieren

Dark Rock Pro (BK019) – lässt sich im Airflow mit dem Lüfter zur Gehäusefront orientiert montieren

Shadow Rock 2 (BK013) – der Lüfter lässt sich auf Grund der quadratischen Bauform des Kühlers an alle 4 Seiten des Kühlers montieren.
Bleiben jetzt noch der Dark Rock 3 (BK018) und Shadow Rock Slim (BK010) übrig.
Diese beiden Kühler haben sich bisher lediglich in einer Top/Down Ausrichtung auf dem AMD AM4 Sockel montieren lassen. Dieses betrifft alle AM4 Montagekits die wir kostenfrei seit Feb. 2017 versandt haben und auch die ersten Chargen bei denen das AM4 Kit enthalten war.

Im Okt. 2017 haben wir allerdings begonnen, die ersten Kühler mit einem neuen zu versenden.
Mit diesem neuen Mounting lassen sich der Dark Rock 3 und der Shadow Rock Slim dann auch in alle vier Richtungen auf einem AM4 Sockel montieren.

Leider gibt es keine Möglichkeit um vorab zu prüfen welches Mounting dem Kühler beiliegt. Bis alle im Handel befindlichen Kühler mit dem neuen Mounting ausgestattet sind, kann es aber noch gut bis Dez. / Jan. 2018 dauern.

Gruß Andre

Gruß Andre, ;)

ich hab 's gerade erst gesehen - ein Danke für den Hinweis!
Es kommt zwar das gleiche Mounting-Kit zum Einsatz, aber die Bohrungen sind ungleich gesetzt; - bei dem be quiet! Dark Rock 3 sind die Bohrungen zur Länge des Kühlers hin ausgerichtet; - bei dem be quiet! Dark Rock Pro 3 und dem be quiet! Dark Rock TF sind die Bohrungen zur Seite des Kühlers hin ausgerichtet.

Da ich nur den be quiet! Dark Rock Pro 3 und den be quiet! Dark Rock TF in der praktischen Anwendung kenne ist mir nicht aufgefallen, dass der be quiet! Dark Rock 3 sich in diesem Aspekt ein wenig unterscheidet, obwohl das Mounting-Kit absolut identisch ist und das von den zwei Generationen davor womöglich auch.

LG,
Naru! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh