CPU-Kühler für "spezielles" EPOX 8RDA3+ gesucht

Druuna

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
26
Hallo Leute,

folgende Situation:
Ich will mein "altes Sockel-A-System" ein wenig umrüsten.
Derzeit habe ich das ENMIC-8NAX+ (Rev 1.0) Board verwendet, welches nun an seine Grenzen kommt, da es keinen FSB200 kann.

Meine CPU:
XP 2100+ Thoroughbred-B AIUHB Stepping
Meine CPU ist gerade mit 12x182 = 2172MhZ getaktet...
(läuft also gerade knapp als XP2700+)
Weiter gehts halt nicht mehr stabil mit dem Board.
Ferner habe ich unter Vollasttests dann eine Temperatur von 60° an der CPU.

Ich möchte die CPU noch ein wenig "ausreizen".
Ziel: 2300 - 2400 Mhz Reintakt
Deshalb hab ich nun 2 "Sockel-A Boards" welche auf jeden Fall FSB200 können..

Zusammenstellung:
Board: EPOX 8RDA3+ Rev. 2.x
oder
Abit ABIT NF7 Rev.2.0
CPU: XP 2100+ Thoroughbred-B AIUHB
RAM: 2 x MDT 512MB DDR-RAM PC400 CL 2,5 (im Dual-Channel-Betrieb)
Graka: Sapphire Radeon 9700 Pro + VGA-Silencer
HDDs: werden eventuell noch getauscht..

Ich tendiere derzeit zu dem EPOX-Board. Habe aber hier das Problem, dass der Vorbesitzer auf der Northbridge einen "Zalman ZM-NB47 J"-Passivkühler verbaut hat. (Größe: 37(L) X 37(W) X 47(H) mm)
Dies bedeutet, dass ich von der Sockelmitte bis zur Kante des Passivkühlers max. 40 mm Platz habe.
so wie es aussieht kann ich max. nur einen 80 mm (Breite/Länge) Kühler verbauen:

Hab schon auf verschiedenen Seiten (auch bei den Herstellern) gesucht und bin frustriert, da oft die Maßangaben voneinander abweichen. Ferner sind dann Angaben oft nicht hilfreich, wenn Sie sich nur auf die Grundplatte oder die max. Breite des Kühlkörperaufbaus beziehen...aber keine technische Zeichnung mit den genauen Maßangaben zu einzelnen Bereichen der Kühler (wie z.B. bei Passivkühlern/Towern) zu finden sind.

Meine Frage:
Hat jemand von euch eine ähnliche Boardkonstellation...oder weiß jemand einen leistungsstarken Kühler, der ...
1. von den Maßen her auf das EPOX-Board neben den Zalmann passt..
und..
2. einen getunten XP-Thoroughbred bei "Reintakt" von ca. 2200-2400 Mhz dann noch unter Test-Vollast (Prime95) unter 50° C hält...
und...
optional möglichst leise ist...

Anmerkung:
Der "Thermaltake Sonic-Tower" wär mein Favorit gewesen.....aber der ist zu breit....und für mein 180mm breites Gehäuse auch zu hoch mit seinen 150mm Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He Leute,

gibt's niemanden mit einer ähnlichen Konstellation?
Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass der "Zalman ZM-NB47 J"-Passivkühler gerne auf den Boards als Northbridgekühler verbaut wird...

Welche Kühler verwendet ihr zusätzlich zu dem Zalman??

Gruß,
Druuna
 
nimmste einfach nen Cpu-Kühler, der hoch aufbaut, wie bspw. nen Big Typhoon, der hängt auf jeden fall über der nb!
 
Ich weiß nicht genau wie das Layout vom Epox ist, aber bei meinem Abit NF7-S Rev.2 habe ich auch einen Zalman NB Kühler drauf. Als CPU Kühler setze ich einen Thermalright SI-97 ein. Mit meinem alten XP 1700 @ 2200 MHZ @ 1,65 V real hatte der keine Probleme. Unter Volllast hatte ich immer unter 55 Grad mit entsprechender Gehäusebelüftung. Der beste Sockel A Kühler (falls Mounting Holes vorhanden) ist aber der Sonic Tower. Denke nämlich, dass alle (oder die meisten) Kühler (wenn auch knapp) passen sollten. Kannst ja mal Pics posten, dann können wir uns auch mal ein Bild machen.

MfG

Fragman
 
generell:
Mounting holes sind auf dem Board vorhanden.
Ein Bild des Boards liegt in meiner "Gallery" bereit...

@VDC:
Den Big Typhoon war auch in meiner ursprünglichen Rangliste mit drin. Wie gesagt...mein Favorit war der Sonic Tower...schon vom Preis her interessant. Bei KM-Elektronik derzeit für ca. 28 Euro (ohne Lüfter) zu haben.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie lange die Heatpipes bei diesen Kühlern sind...und wie stark sich der Aufbau von der Grundplatte hin zu den Lamellen erweitert.

@Fragman:
Der Thermalright SI-97 könnte ja dann eventuell auch bei mir passen..
Das Gewicht würde ja passen..nur leider mit ca. 40 Euro auch satt im Preis

Apropos:
Wäre eventuell das "Abit ABIT NF7 Rev.2.0" zum OC'en und gamen doch das bessere Board?...

See You
Druuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab grad mal geschaut bei nem NF7-M. Das schaut auf dem Epox 8RDA3 in etwa genauso aus. Der Kühler darf halt eine gewisse Grundfläche nicht überschreiten. Ob das Abit NF7-S Rev. 2.0 besser als das Epox 8RDA3 ist, kann ich nicht beurteilen, da ich das Epox nicht kenne. Das NF7-S Rev. 2.0 ist eion sehr gutes Board, habe aber auch gehört, dass das Epox auch gut sein soll. Nur scheint dieses nicht so verbreitet zu sein.

Poste deine Frage zum Sonic Tower am Besten mal in den Sonic Tower Sammelthread, vielleicht findest du da ja eine Antwort.

Den SI-97 (A) bekommt man schon für knapp über 30 Euro, meinen habe ich gebraucht für 30 inkl. Versand bekommen (dafür ohne A = für A 64 weiterverwendbar). Der passt auf jeden Fall, weil er ja quasi über dem Zalman rüberhängt.

MfG

Fragman
 
@Fragman:
O.k. werde Deinen Rat befolgen und die Frage mal im Sammelthread für den Sonic Tower platzieren.

Und den SI-97 werd ich mir dann mal nähers anschauen....
Hast Du noch 'ne Empfehlung für den Lüfter, den ich auf den SI-97 dann draufsetzen könnte?

@Fragman und VDC:
Danke schon mal für eure Unterstützung...

See You
Druuna
 
Ich habe nen 92er Noiseblocker SE-2 drauf. Der ist relativ leise. Du kannst aber auch leise Papst (3412 N/2GLE o.ä.), Yate Loon (D90-SL 12) oder andere Modelle nehmen. Wenn du Power haben willst, kannst du auch einen von den neuen Enermax Warp Lüftern nehmen.

Ich werde mal austesten, ob man nicht irgendwie nen 120er Lüfter auf dem SI-97 montieren kann. Vielleicht bringt das ja bei der Kühlleistung was. Mein SE-2 hat glaube ich ca. 64 m³/h Luftförderleistung. wenn ich dann nen 120er mit ca. 100 m³/h draufmache, sollte der besser kühlen. Na ja, muss ich mal austesten.

MfG

Fragman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh