CPU Kühler - Frage

Clerks89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2014
Beiträge
17
Ich bin gerade dabei, meinen PC aufzurüsten. Deshalb habe ich mir heute ein Mainboard (Gigabyte Z87X-D3H) und Gehäuse (Cooler Master COSMOS SE) gekauft.
Nächste Woche wird dann noch die CPU (i7 4770K) und ein Kühler dafür gekauft. Genau da kommt meine Frage ins Spiel, mein Kühler Budget liegt bei 45-50 Euro.
Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und der Thermalright HR-02 Macho Rev. A wäre in meiner Nähe lagernd und würde genau ins Buget passen.

In vielen Foren wird er auf der einen Seite hochgelobt und auf der anderen Seite wegen der schweren Montage und der sperrigen Größe gehasst.
Für mich war die CPU Kühler Montage schon immer das Nerven aufreibenste, bis jetzt hats immer geklappt, vorm Macho hab ich etwas Schiss. =P
Ich stell mir meine PC's zwar sehr gern selbst zusammen, bin trotzdem eher ein Laie in der Materie.

Deshalb meine Frage/n:

Passt dieser Kühler von der größe her gut in mein Gehäuse (jemand persönliche Erfahrung damit?) und vorallem, sitzt er auch gut am Mainboard?
Grade beim Mainboard mache ich mir Sorgen, dass er zu groß ist und irgendwelche Slots oder Kühlkörper versperrt bzw einfach nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirst du auf jeden fall unterkriegen - wie schon viele andere es in viel kleineren gehäusen geschafft haben ;)
Solltest du 2 linke hände haben würde ich dir noctua vorschlagen, aber nur damit ne alternative genannt ist.Ist unter deinen umständen locker zu schaffen.
 
Verbau mal einen Be Quiet, dann weisst du, was schwierig ist.

Miss einfach mal die Höhe zwischen Sockel und Seitenwand.
Der Macho ist 162mm hoch.
 
Ja, mein letzter Kühler war der " be quiet! Shadow Rock PRO SR1 Premium CPU Kühler " und der hat mich an den Rand der Verzweiflung gebracht.
Zum Glück waren wir beim Einbau zu zweit, alleine hätt ich es vermutlich damals nicht geschafft, deshalb wollt ich diesmal keinen mehr von Be Quiet.

Das Gehäuse hat sich mittlerweile auch geändert, das Cosmos SE sah zwar von außen rießig aus, aber war von innen dann doch eher sperrig.
Zum Glück konnt ich es am selben Tag noch gegen ein "CM Storm Trooper" tauschen, was platzlich schon etwas mehr bietet. =)

@Computerschmied: Danke für den Tipp, ich habe mir auf deinen Rat einige Noctua Kühler angesehen und mir heute statte dem Macho einen Noctua NH-D14 gekauft.
Er hat zwar mein Budget etwas gesprengt, sagt mir bei der Montage und vom Aussehen aber tatsächlich mehr zu als der Macho. Bin auf heute Abend gespannt, dann wird er verbaut.

Was mich aber gleich zu zwei neuen Fragen führt:

Auf der Kühler Verpackung wird der Sockel 1150 nicht als Unterstützt angezeigt, laut Homepage und Händlerseite jedoch schon. Gibt es ältere Versionen, kanns sein, dass das Montage Kit nicht passen wird?
Und dem Kühler liegt eine "NT-H1" Wärmeleitpaste bei, ist die gut oder soll ich eine andere benutzen?
 
Hi,
mit dem Noctua hast du eine exzellente Wahl getroffen, das Teil ist zwar schon ein paar Tage auf dem Markt, spielt aber bezüglich Kühlleistung immer noch locker oben mit....
Zusammen mit den hochwertigen Lüftern und dem sehr guten Support lässt der NH-D14 eigentlich keine Wünsche offen. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist ebenfalls sehr gut, die kannst du ohne Bedenken verwenden...
Wegen deiner Frage zum Montage-Kit: S1150, S1155 und S1156 sind bezüglich Montage identisch....
Gruß razorB
 
Darüber hinaus hast du bei noctua den Vorteil, das du die CPU Kühler immer für alle Sockel verwenden kannst, denn du wirst von noctua das montagekit immer bekommen und zwar kostenlos.

Der nh d 14 an sich ist atemberaubend und einfach genial!

Leise und stark zugleich, über die Verarbeitung braucht man gar nicht reden absolut perfekt
 
So, hab die neuen Komponenten eingebaut. Die Montage des Noctua war wirklich einfacher als meine bisherigen Kühler.
Im Idle liegen die Temperaturen des 4770k derzeit bei 26-28 Grad, unter Last werd ich es morgen mal testen.

Ich habe jetzt aber ein Problem, und zwar, der Kühler läuft ständig mit seinen vollen 1300RPM und ist dadurch deutlich hörbar.
Bei meinem letzten Kühler hatte ich das anfangs auch, dort konnt ich damals im BIOS auf PWM oder wie das hieß umschalten, scheint jetzt mit dem Noczua nicht zu funktionieren.

Jemand eine Idee, wie oder was ich ändern muss damit er nicht ständig mit vollen Umdrehungen dreht?
Board ist das Gigabyte Z87X-D3H, falls das was hilft.
 
Oder du kaufst dir PWM-Lüfter, die auf deinen NH-D14 passen.... der für vorne und der in der Mitte wären meine erste Wahl...
 
Ja, schoen nochmal 30 euro fuer luefter latzen.
Ich fand die montage vom hr macho wirklich einfach. 2 schrauben am tower sind mit dem mitgeliefertem schraubenzieher kein problem.
Aber gut, wahl getroffen. Jedenfalls wuerde ich die cpu nie mit einem ungeregelten luefter betreiben. Ausser vielleicht wenn er eh auf 12 volt laeuft. Ich denke das du das aber im bios/uefi anpassen kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh