[Kaufberatung] CPU Kühler gesucht, aber welchen?

-=TmC=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
1.166
Hallo Leute,

letztes Jahr habe ich meiner Freundin einen neuen Rechner verpasst, der auch soweit problemlos läuft. Da nicht übertaktet werden sollte, habe ich damals keinen extra Kühler gekauft und verbaut, ich bildete mir ein, der Boxed Kühler von Intel würde reichen. Tjoa, das war wohl falsch :fresse:

Wie ich jetzt feststellen musste, sind die Idle Temps zwar ok, aber unter last ganz und gar nicht. Prime bringt die CPU laut Real Temp bis ans Limit von 105°, sodass die CPU teilweise sogar runtertaktet (nur kurz und kaum merkbar, aber immerhin). Leider passiert das nicht nur bei Prime95, auch beim zocken gehen die Kerne stark an die 100° ran. Hier muss ich also was tun.

Das der Rechner leider dank ihrem Schreibtisch etwas beengt und suboptimal steht, daran lässt sich nichts ändern. Daher darf ich zwangsläufig wieder etwas basteln und ihr nen besseren Kühler anflanschen. Die Frage ist nur, welchen? Da ich selber noch mit meinem Core2Quad unterwegs bin, bin ich bei aktuellen Kühler komplett raus, daher benötige ich eure Hilfe.

Erst einmal ein paar Background Infos:
- Gehäuse Lian Li PC-A05FNB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Mainboard ASUS Maximus V Gene (90-MIBI20-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- CPU Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laut Case-Specs gehen Lüfter bis 165mm Höhe. Ob es inkompatibilitäten mit dem Board gibt, keine Ahnung.

Generell auch die Frage, ob Top-Blow oder Tower Kühler?
Bei den Temps hätte der Top-Blow sicherlich den Vorteil, dass noch etwas Luft über das Mainboard gepustet wird. Auf der anderen Seite würde ein Tower Kühler die warme Luft gleich Richtung Gehäuselüfter pusten, also vermutlich besser zur Abwärmeabfuhr beitragen...


Zum Schluss noch einen kleinen "Extrawunsch" :)
Da ich mir mit der Verkabelung damals sehr viel Mühe gegeben habe, möchte ich nur ungern das komplette Mainboard rausreißen müssen, um eine Backplate oder dergleichen unter den Kühler zu schrauben. Mein Wunsch wäre also, die Intel-Standard Klemmen, die auch der Boxed Kühler nutzt, nutzen zu können. Aber hier wird es mit guten Kühlern sicherlich schwer was zu finden?!

Ansonsten: Preis fast egal, Lautstärke je weniger desto besser, muss aber nicht super duper mega silent sein. Gerade unter Last ist etwas Lauter auch OK.

Und was für eine Wärmeleitpaste nimmt man heut zu tage?

Vielen Dank im Voraus,
tmc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da kann man nur denn Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlen plus 2 be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland damit es schön leise und kühl bleibt ;) is zwar für OC gedacht aber naja ist die einzige kombi aus Top und Tower Kühler. Wenns doch etwas zu teuer is sind schließlich fast 100€ dann den Thermalright HR-02 Macho Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Der Genesis sieht natürlich sehr nett aus :) Ich bin nur skeptisch wegen der Höhe. LianLi gibt zwar an 165mm Kühlerhöhe, aber worauf beziehen die sich? Ist das einfach die Tower-Breite, sodass die Mainboard-Höhe von den 165mm abgezogen werden muss? Immerhin sind ja da nur 3mm Spielraum... Oder ist das sichergestellt, dass der Genesis in den Tower passt?

WAs ist denn mit denen hier:
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Sind immerhin etwas flacher. Oder was ganz anderes?
Und vielleicht doch Alternativen, die das original Retention Modul bzw. wie der Boxed Lüfter diese "Klammern" nutzt? Aber das scheint echt nur billig Mist zu sein, was es da gibt?

Vielleicht gibt's ja noch ein paar Meinungen :)

Grüße,
tmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer micro-ATX Fan! Super Mainboard! Das PC-A05FNB verfügt doch über ein mobo cut-out für CPU backplates, oder ? Das ganze brauchst du nicht demontieren. Auch reichen 165mm für 98% der Kühler.
Ich würde den Hyper 412S nehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ist auch relativ leise im Vergleich zu anderen Luftküler dieser Größe. Das unwichtige Aussehen ist auch ganz in Ordning.

- - - Updated - - -

Ach so, und Wärmeleitpaste ist soweit ich weiß bei allen Kühlern immer dabei ;)
 
Den Noctua U12S kann ich dir wärmstens empfehlen. Einfachste Montage, Plattformübergreifende Sockel-Kits, 6 Jahre Garantie, gute Verarbeitung, guter Lüfter, hohe Ramkompatibilität und passt immernoch wenn das nächste Gehäuse ne Nummer schmaler werden sollte. Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Bei mir hatte sich ein Copy & Paste Fehler reingeschlichen. Neben dem Mugen 4 wollte ich tatsächlich den Nocuta U12S Noctua NH-U12S Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich linken. Der ist mir nämlich auch schon ins Auge gefallen :)

Stimmt, wo du es jetzt sagst, meine ich mich dunkel erinnern zu können, dass es tatsächlich eine Aussparung für die Backplate hat. Das wäre ja mal echt praktisch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zum Genesis greifen, bin sehr zufrieden.
 
um etwas sparen zu können wenn es ne Rolle spielt, kannst du dich sicherlich auch mal im MP umschauen oder auch den in meiner Sig verlinkten VK Thread durchstöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh