CPU-Kühler/Lüfter drehen Voll nach Windowsanmeldung

jackyrum

Profi
Hallo,

ein Kumpel von mir hat folgendes Problem:

Sobald der PC bei Windows angemeldet ist, fahren die Lüfter und Grafikkarte auf 100% . Das Problem ist gestern das erste mal aufgetreten.

CPU-Auslastung: 1% 3,37 Ghz (Taskmanager) - 40°C
GPU-Auslastung: 0% - 30°C
Lüfterkurve Bios: Standard (auf Default gesetzt)

Folgendes Wurde versucht
- Windows neu installiert
- Mainboard Batterie für 5 Minuten raus und wieder rein

Hardware
Mainboard: B450M Pro-Vdh Max von MSI
CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Ryzen 5 5600X Stock-Kühler
RAM: 2x 8 GB G.Skill auf 2113 Mhz
GPU: Zotac GTX 970 4 GB

Er hat mir ein Video geschickt und die Lüfter drehen erst richtig auf, sobald er im Windows Ladescreen bzw. in Windows ist. Im BIOS war nichts. Darauf hin ging ich von einem Softwarefehler aus durch ein Programm, sodass ich ihn gebeten habe Windows zurück zusetzten. Da keine Besserung war, hab ich gegoogelt und bei einem hat die Batterie vom Mainboard raus/rein was gebracht.
Nun weiß ich gerade nicht weiter, an was es liegt. Die letzten zwei Wochen hat alles super funktioniert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bios haben wir auch aktuallisiert, leider noch gleiches Problem.
Im Bios ist alles leise, erst sobald wir Windows anmelden dreht alles auf volle Power. Das ist das komische

Er bringt den PC jetzt zu mir, dann werde ich mal Schritt für Schritt testen, was die Fehlerursache sein könnte.

Grafikkarte wechseln
PC-Lüfter wechseln
CPU-Kühler wechseln

Sind jetzt die Optionen, die ich versuche, sobald er da ist.

Danke dir aber schon mal.

Gibts bei dem Board auch eine "komplexe" Lüftersteuerung zum regeln der Komponenten im UEFI? Also bspw Profile in Abhängigkeit zur Temperatur der GPU etc.? Das hört sich so an als würden da ein Turbo-Profil laufen o.ä.

Bei Asus UEFI heißt das Fan Speed Control / Fan Profile

Ist eine Software installiert welche Lüfter steuern kann? Msi Dragon Center oder so? Vielleicht nervt die?

Kannst du Mal hwinfo installieren und schauen ob die Temperaturen wirklich okay sind?

Turboprofil war nicht an.
Den PC hatte ich auch komplett neu formatiert und das Problem tat auch direkt danach auf.
Jetzt haben wir eine neue Grafikkarte drinnen und das Problem ist bisher nicht aufgetaucht.

Danke nochmal an jegliche Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh