[Kaufberatung] Cpu Kühler (max 9cm) , FM2A78M/FM2

Mafiose

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2005
Beiträge
143
Hallo @all,

ich habe ein A8 7600 Cpu auf dem Mainbaord FM2A78M-HD+ verbaut.
Der boxed-kühler ist mir zu laut und auch zu warm. Diverse Tools liefern bei einem HD Film 65C° bei 2400 rpm.

Leider weiß ich nicht wie man feststellen kann, welcher Kühler überhaupt auf den Board passt. Ich hatte versucht selbst am Board nach zu messen. Auf zwei Seiten sind Kondensatoren, deshalb ist Platz ca für 7,5 cm und 9,5cm. Vlt. stören diese gar nicht?

Es ist ein Office Rechner, sollte also einfach nur sehr leise sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Budget und was für ein Gehäuse hast du bzgl. max. Kühlerhöhe ?

Für rund 28 Euro:

be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Für rund 35 Euro:

8576779 - be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler

Für den kleinen Geldbeutel:

Arctic Cooling Freezer A11 Tower Kühler - Hardware,

Alles über 40 Euro brauchst du bei der CPU nicht. Die hiet genannten Kühler reichen.

Ich kann dir alle drei empfehlen, wobei der Arctic natürlich ein wenig lauter, ist aber auch günstiger.
 
Hi,

woher weißt du, dass die genannten Kühler auf den Board passen?

Gehäuse:
Jonsbo c2
[Lesertest] Jonsbo C2

Ich glaube wegen dem Netzteil darf der Kühler auch nicht so hoch sein.
Vom mainboard bis zum Netzteil 9cm. Breite 9cm

Da das Netzteil Richtung CPU zeigt, sollte der CPU Kühler seitlich angeordnet sein oder auch Richtung Netzteil?

40 eur sind okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FM2A78M-HD+ hat den Sockel FM2+. Die genannten Kühler sind alle mit dem Sockel FM2+ kompatibel ! Da ich nicht wusste welches Gehäuse du hast, konnte ich dir nur so erstmal einen Tipp geben.

Das C2 hat eine maximale Höhe für CPU-Kühler von 80mm. Kauf dir diesen hier:

https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-a857505.html?hloc=at&hloc=de

Der passt zu 100% in das Case.

Ein Prolimatech passt auch in dein Case, wobei du hier noch den Lüfter extra kaufen müsstest und der Kühler somit teurer ist wie der von Noctua.

https://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html?hloc=at&hloc=de

Der Noctua ist kleiner als der Prolimatech und sollte somit mit nichts kollidieren.

Zumal du bei Noctua auch eine top Qualität und 1A Support bekommst ;) Also schlag zu.

Edit:

Gemäß Noctua ist der Kühler mit deinem Mobo kompatibel:

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=51&lng=de#FM2+_ASRock
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. Habs am WE eingebaut. Ich glaube die Temp. wird aus diversen Tools falsch ausgelesen.
In Bios sind es 75 C°, der Lüfter läuft auf max.

Im Windows zeigen verschiedene Tools zwischen 55 - 75 C° im idle. Ob ich den Kühler mit 1400 rpm oder 3000 rpm laufen lassen, bringt in der Temp keinen Unterschied :)
Ich denke die Temp. ist okay, da der Prozessor nicht runtertaktet.
 
Klingt eher nach nicht richtig montiert. Wird der Kühler warm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh