[Kaufberatung] CPU+Kühler, Mobo, Gehäuse (gaming)

Moin, muss mich nochmal hier melden,
ich hab jetzt doch ein mittelschweres Problem:

Nachdem jetzt alles soweit läuft, wollte ich mal meine Soundkarte einbauen. Da ich die jetzt über die Feiertage mangels richtigem ausgabegerät nicht wirklich brauche, ist das etwas untergegangen^^
Jetzt musste ich aber erschreckend feststellen, dass mein neues board überhaupt keinen passenden anschluss mehr besitzt Oo
ich muss zugeben, bei diesen PCI-Steckplätzen bin ich nicht ganz konform.
Es gibt für mich dreierlei (man entschuldige mir, die unfachmännischen ausdrücke :fresse:):
1. für Graka (meist mit nem extra pinöckel)
2. die kurzen (neuen?)
3. die langen (alten?)

Ich war mir bisher sicher, dass die steckplätze für grakas(1.) und die langen(3.) sich nur über die angebundene geschwindigkeit unterscheiden, das layout aber identisch ist. Heißen ja schließlich alle irgendwie PCI(e) :o
Da wurde ich grade schmerzlich eines besseren belehrt. Das ist mir in all den Jahren tatsächlich noch nie aufgefallen :wall:

Jetzt ergeben sich für mich folgende fragen:
1. Passen Steckkarten mit dem kurzen Anschluss (wie z.b. so eine: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) in die steckplätze für die graka (auf dem bild im anhang rot markiert)?

2. Kann ich meine Graka auch in einem der anderen Graka Steckplätze(bild im anhang, roter kasten) ohne Performanceverlust betreiben? hätte für mich den vorteil, dass nicht ganz so viele von den kurzen steckplätzen überdeckt werden. Ich hab im Kopf, dass sich bei SLI/CF die geschwindigkeit der weiteren steckplätze verringert (16 -> 8 -> 4?)
trifft das nur zu, wenn auch zwei oder drei GPU's verbaut werden? Oder sind die Steckplätze für die Grakas wirklich physikalisch unterschiedlich schnell angebunden?

Tut mir leid für die vielen Fragen. Bin grade doch ziemlich gefrustet und mache mir etwas sorgen, dass ich zum falschen board gegriffen habe :(
Ich hoffe jedoch, dass meine sound- und andere karten einfach nicht mehr aktuell sind und ich mit Produkten aus diesem Jahrzehnt doch noch alles nach meinen Wünschen angeschlossen bekomme :d

z87.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso lässt du die Grafikkarte nicht in dem großen gelben Slot und steckst die Soundkarte in einen der kurzen PCIe 2.0 Slots? Sollte doch passen, die Soundkarte hat einen kurzen Anschluss und davon gibt es 4 Stück auf dem Mainboard. Zumindest die unteren 2 sollten doch langen, wenn die Grafikkarte drin ist.

Sepl, das Problem hatte ich auch. Ich habe aber einfach nicht mehr an die Soundkarte gedacht. Lass die Graka im oberem Slot und baue die Soundkarte einfach darunter oder darüber ein.

Gesendet vom ApfelPod

ja da genau ist eben das problem xD
meine soundkarte hat eben nicht den kurzen anschluss, sondern noch den langen, wo ich der meinung war, dass dieser auch in die GPU steckplätze passt :fresse:
xfi.jpg

Die Phoebus hatte ich nur als besipiel verlinkt um den anschluss zu zeigen den ich meine, da ich mit den begrifflichkeiten nicht so konform bin und keine verwirrung entstehen lassen wollte^^.
Da meine aktuelle soundkarte eh nix besonderes ist, soll diese bei gelegenheit gegen was ordentliches (z.b. die phoebus ;) ) getauscht werden und wird dann mit nem ordentlichen hifi kopfhörer erweitert.

Die GPU im gelben slot eingebaut in kombi mit dem CPU kühler verdecken quasi 3 von den kurzen steckplätzen:
Den kurzen slot direkt unterhalb der GPU kann ich nicht guten gewissens belegen. Je nach länge der Soundkarte wird da der lüfter von der GPU zumindest teilweise verdeckt. Die läuft temperaturtechnisch sowieso schon an der grenze und muss eigentlich mit nem potenten custom kühler versorgt werden, der dann noch mehr platz einnimmt :fresse:
IMG_0651.jpg

IMG_0650.jpg

Deshalb die frage, ob ich eine neue soundkarte mit dem kurzen anschluss, in einen der schwarzen slots für die GPU bekomme. Dann wäre das Problem mit dem neukauf einer soundkarte gelöst. Sollte das nicht passen, hab ich mit der GPU im gelben slot eben nur noch diesen einen steckplatz zur verfügung ;)

Anhänge

• platz.jpg
    platz.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Die alte SoKa kannste auch in den untersten Slot stecken. Das sollte mit dem Kabel unten net kollidieren.

Die neuen passen sowohl in einen der langen PCIe Slots, sowie in die kleinen (was ich empfehlen würde).

Die alte SoKa kannste auch in den untersten Slot stecken. Das sollte mit dem Kabel unten net kollidieren.

Die neuen passen sowohl in einen der langen PCIe Slots, sowie in die kleinen (was ich empfehlen würde).

Es geht nicht um das kabel, sondern darum, dass mein neues Board keinen passenden steckplatz mehr für meine SoKa hat ;)
(foto ist jetzt von einem anderen board und dient nur zur veranschaulichung der unterschiedlichen layouts der steckplätze. Die beiden unteren Steckplätze, in die die Soka passen würde, existieren auf meinem aktuellen board NICHT mehr^^)
Soka.jpg

Um einen neukauf einer Soka werde ich nicht herumkommen (will ich ja auch gar nicht, nur den Zeitpunkt hätte ich gerne selber gewählt :d)
Nur hätte ich halt gerne auch mit der neuen SoKa zumindest noch einen freien Slot für die ein oder andere Steckkarte. Das wäre aber nur gegeben, wenn ich die 2 zusätzlichen GPU slots auch für kurze Steckkarten nutzen kann, oder eben die GPU in einem dieser betreibe und somit von den "echten" kurzen anschlüssen einer weniger verdeckt wird. Mehr als eine GPU kommt bei mir ja eh nicht rein ;)

...die antwort auf die erste frage hast du mir ja schon gegeben, was mich dann doch beruhigt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Board geht das nicht mit der aktuellen Soundkarte.

Von Creatröt würde ich abraten. Die waren früher mal gut, doch haben sehr nachgelassen. :shake:

Würde die Soundblaster Z nicht empfehlen wenn sie so schlecht wäre, habe sie ja selber im Rechner.

Finde sie vom 5.1 Raumklang her sogar besser als die Auzentech X-Fi Forte die ich davor hatte!

Danke für die tips, aber kaufberatung soundkarte ist jetzt doch etwas viel xD
Werde ich dann nochmal gesondert im entsprechenden unterforum hier anregen. Das muss dann auch mit nem passenden hifi Kopfhörer abgestimmt werden ;)
Da die Investition nicht jetzt geplant war, muss ich da eh erstmal schauen, wie und wann das finanztechnisch passt ^^
Soll auf jeden fall beides was ordentliches werden und zumindest der kopfhörer soll mich auch länger als die nächsten 3-4 hardwaregenerationen begleiten xD

Wichtig ist für mich erstmal nur, dass das theoretisch passen wird und ich nicht ein für mich völlig falsches board gekauft hab. :wink:

Ich würde zu Asus oder wenns mehr sein sol zu ner ESI raten, aber dazu im Hifi-Bereich dann mehr ;)

Dann wünsch ich viel Spaß mit der neuen HW :d

ja da genau ist eben das problem xD
meine soundkarte hat eben nicht den kurzen anschluss, sondern noch den langen, wo ich der meinung war, dass dieser auch in die GPU steckplätze passt :fresse:

Ok, dann hab ich das falsch verstanden, die verlinkte Soundkarte oben hat nämlich einen Pcie Anschluss.

ja, war dann auch alles etwas kompliziert geschrieben von mir, geb ich zu :o

Ich galube, ich weiß jetzt auch, wo das missverständnis mit den Steckplätzen bei mir lag:
Ich war der Meinung, dass die kurzen anschlüsse PCIe heißen und die beiden langen PCI. PCIe ist aber der neue standard und beinhaltet sowohl die langen als auch kurzen steckplätze.2 Ist das korrekt?
Meine SoKa ist dann einfach nur alt und wird von nem aktuellen board halt nicht mehr unterstützt, was ja auch völlig richtig ist.

Naja, wieder was gelernt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh