[Kaufberatung] CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse für HTPC

vita85

Neuling
Hallo,
Ich weis nicht genau ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Falls nicht, bitte verschieben.

Zum Problem: Ich bin gerade dabei einem Kumpel einen HTPC zusammenzustellen und weis nicht so recht welchen CPU-Kühler, welches Netzteil und welches Gehäuse ich verbauen soll.
Der HTPC soll im Grunde genommen ein mehr oder weniger leistungsfähiges Gamersystem werden, in welchem ich eine HD4890 nen Phenom II X4 955 verbauen möchte (wenn das überhaupt möglich ist). Ob es nun ein ATX oder Micro-ATX Gehäuse sein soll spielt erstmal keine Rolle.
Was vielleicht wichtig ist: Das Gehäuse sollte höchstens 450mm tief und 115mm hoch sein, da er in ein schmales Regal (was eigentlich für nen Verstärker gedacht ist) passen soll.
Der Preis soll hierbei erstmal keine Rolle spielen. Ich bräuchte erstmal nur nen Punkt wo ich ansetzen kann und meine Recherche fortführen kann.
Was super optimal wäre: wenn sich irgendwo ein Gehäuse finden lässt, in dem man ATX konforme Netzteile verbauen könnte. leider habe ich noch keines gefunden. Lediglich TFX Netzteile, aber die, die ich da gefunden habe sind natürlich alle zu schwach. Bräuchte was ab 425 Watt.
Das Netzteil und der Kühler sollten natürlich auch möglichst leise sein, da der Mensch, für den ich das baue ein Silent-PC Fan ist.

Danke schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Unterfangen wird schwierig, mit drei sich widersprechenden Eckdaten:
1. Bauhöhe 11,5cm hat zur Folge daß a.) mehr als 80mm Gehäuselüfter nicht drin sind (die mehr Umdrehungen brauchen=lauter)), und b.) der CPU Kühler muß ein Topflow Modell sein (Lüfter sitzt oben auf) =das Gehäuse muß dort auch Öffnungen/Löcher haben.

2. Leise soll er sein. Leise bekommt man nur mit a.) (semi) passiven Bauteilen die dementsprechen größer sind und b.) großen langsamer drehenden Lüfter. Beides widerspricht der Bauhöhe von 11,5cm.

3. Gamer PC und HTPC sind schon bei freier Gehäuseauswahl schwer zu vereinen. Gamerteile wie zB das Heizkraftwerk von HD4890 mit 190W Last brauchen ordentlich Luft um nicht ganz so heiß zu laufen. Wo wir wieder bei der bei dem Widerspruch geringe Bauhöhe wären.

Wasserkühlung (WaKü) ist nicht mein Ding, aber in Deinem/Euren Fall vielleicht ein Überlegung wert.

Das einzige Case das mir spontan einfällt ist das Siverstone SST-LC02. Aber Obacht! PCI(e) riser Karte ist nur optionales Zubehör!!

Ich würd auch davon abraten nen Gamer-PC in nen HTPC-Gehäuse zu stopfen.
Da sollte er sich lieber nen mini/midi-Tower irgendwo hinstellen, da klappt das mit Luftkühlung sehr viel besser.

Ausser er würde ne WaKü nehmen und den Radiator extern irgendwo hinstellen, abre das kostet auch mal eben min. 300€ mehr.

115mm ist definitiv zu niedrig um dort sinnvoll Schlauch zu verlegen. Nimm am besten ein ATX HTPC Case in dem das Netzteil auf der rechten Seite ( von vorne gesehen ) stehend reinpasst. Als Board dann ein mATX Board. Dann kannst du nen triple Radi in die gegenüberliegende Seite einbauen. Bei den Lian Li Gehäusen zb. kannst du vorne die HDD Halterungen rausnehmen und dort ne Pumpe plazieren, ne kleine Laing würde sich da anbieten. 2 HDD´s kannst du trotzdem noch unterbringen, eine in den 3,5" Schächten und die ande zb. in einer quiet drive Dämmbox hochkant dort wo noch Platz ist.

Hier zb. ein Gehäuse welches geeignet wäre : http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C33B-black::12958.html

bei der geringen Bauhöhe gibts nur ne ziemlich kleine Auswahl an Gehäusen und in die wenigsten passt ein ATX Netzteil und ein gescheiter Kühler mit 120mm Lüfter rein. Diese Modelle: http://geizhals.at/deutschland/a266635.html kann ich nicht leiden.

Ich bin letztendlich beim OrigenAE S10V, Seasonic S12II und Scythe Shuriken mit Yate Loon D12SL-12C drauf hängen geblieben. Der CPU Lüftr befindet sich damit unmittelbar unter dem Deckel. Diesen hab ich durch einen Nachfertigung mit Lüftungsschlitzen drin ersetzt. Zufrieden bin ich allerdings nicht - das Ding ist mir als semi-passiv-wakü-Geschädigtem zu laut.

Hmm... Erstmal danke für die Antworten.
Klingt leider nicht so gut, aber naja... Dann muss man ein wenig umbauen. Das Lian Li Case, welches Mr.Wifi gepostet hat (http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C33B-black::12958.html) ist recht schön und es gefällt meinem Kollegen auch.
Wenn man das nehmen würde, dann hätte sich das Problem mit dem Gehäuse und dem Netzteil erledigt.
Wie sieht es denn mit einem Kühler für die CPU aus? Es wäre mal gut zu wissen welche Kühler sich überhaupt für den Prozessor eignen, da ich nicht weis an welchen Kriterien man das festmachen kann.

Dass das Teil zu heiß, bzw. sehr warm wird hab ich ihm auch gesagt, aber er möchte unbedingt ein HTPC Case haben, da es einfach schöner aussieht :P. Was man mit Luftkühlern noch so gegen die große Wärmeentwicklung machen kann, werd ich später mal schauen, wenn alle Komponenten für das System ausgewählt sind.
Thema Wasserkühlung ist für mich komplettes Neuland. Habe damit noch nie etwas gemacht. Lediglich hier im Forum einige Threads dazu gelesen. Ihc trau mir nicht zu irgendwas in der Hinsicht zu verbauen.

In das Lian li würde ich keinen Topblow Kühler einbauen, aus em grund da keine Öffnung im Deckel vorhanden wo der Lüfter Luft ziehen könnte ;)

Kannst natürlich auch selbst ein Gitter o.ä oben reinmodden.

Die Auswahl an niedrigen Tower Kühlern ist recht gering :

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a266962.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a316862.html ( Mein Favorit )

Grundsätzlich kann man sagen dass das Lian LI c33b gut für eine aktive Belüftung geeignet ist da dort auch genügend Luftzufuhr gewährleistet ist dank des Lüfters im Frontbereich. Die anderen HTPC Gehäuse bieten das nicht, deswegen würde ich dort auch kein Gamersystem unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Gehäuse wollte ich nicht soviel rumspielen, da ich Angst habe, dass das hinterher scheiße aussieht. Wenn dann bohr ich vllt noch ein paar Löcher um zusätzliche Lüfter zu montieren, aber das wars dann auch.
An CPU-Kühler, deren Lüfter nach oben hin pusten, bzw. von oben saugen hab ich auch nicht gedacht, da das bei der Höhe suboptimal ist.

So wie das Case aussieht zieht der Frontlüfter ja keine Frischluft an, sondern bereits warme Luft aus dem Case-inneren, bzw. er belüftet die Festplatten mit Luft aus dem Case-inneren.
Wäre es für die Airflow und die Tepmeratur im Case optimaler evtl. an den Seiten (bei den Luftlöchern) noch 120mm Lüfter zu montieren, die kalte Luft von außen nach innen ziehen, oder würde sich das eher schlechter auswirken?

Gibt es evtl. noch mehr Alternativen für CPU-Kühler? Ich nehme mal an reine passiv Kühler werden nicht stark genug sein um ausreichend Kühlleistung zu erbringen.
Ich soll das System möglichst leise bauen und suche mir halt entsprechend Alternativen.
Habe mich mal hinsichtlich des Kühlers ein wenig auf http://www.ichbinleise.de/ umgeschaut, aber da steht leider auch nicht für welche Art Prozessor die jeweiligen Kühler zu gebrauchen sind.

Edit: Wie schauts mit dem hier aus: http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/Xilence/Xilence-Icebreaker-64-Pro::3594.html ?
Der pustet zwar nach oben, aber ist nichtmal halb so hoch wie der Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um nen möglichst leisen PC geht dann ist das hier die richtige Seite bzw. Forum : http://www.silenthardware.de/

Wie ich schon schrieb, das Lian Li macht es besser als viele anderen hTPC Gehäuse, die haben nämlich fast ausschließlich hinten Lüfter und vorne keinen. Bei HTPC Gehäusen ist es eh wichtig dass so viel Luft wie möglich reinkommt da kein richtiger Luftstrom von unten nach oben erzeugt werden kann.

Mit dem Noctua, nem gescheiten Netzteil, HDD Dämmbox und gutem Grakakühler wirst du den HTPC aus 1,5m nicht mehr hören. Entkoppeln der Lüfter und der HDD ist natürlich Pflicht.

Wie weit sitzt du dann vom HTPC entfernt ?

das LianLi Gehäuse ist aber höher als 115cm!
Da könnet ihr dann auch ein Antec Fusion (http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=OTcx) nehmen, das hat immerhin zwei 120mm Lüfter neben der CPU.
Wir sind über die 115mm schon weg. Mit der Hardware, die ich gern verbauen möchte kommt das leider nicht hin. Zumal es auch leider keine gescheiten Netzteile und Prozessor Kühler in der passenden Höhe und mit passender Leistung gibt.

Wie ich schon schrieb, das Lian Li macht es besser als viele anderen hTPC Gehäuse, die haben nämlich fast ausschließlich hinten Lüfter und vorne keinen. Bei HTPC Gehäusen ist es eh wichtig dass so viel Luft wie möglich reinkommt da kein richtiger Luftstrom von unten nach oben erzeugt werden kann.
Das heißt, wenn ich zusätzliche Lüfter an der Seite montiere, dann mach ich nichts falsch?

http://www.silenthardware.de/
Danke für den Tipp. Schau ich gleich mal vorbei :).

Wie weit sitzt du dann vom HTPC entfernt ?
Ca. 25 km Entfernung :P.
Ne quatsch... Also mein Kollege möchte ihn direkt unter (bzw. bei neuer Höhe über) seinen Fernseher in die Schrankwand stellen. Sind grob geschätzt etwa 3 Meter vom Couchtisch (mit Maus und Tastatur) bis zum HTPC.

Edit: Bei den von dir angesprochenen Komponenten dachte ich an ein
Netzteil: Enermax Modu82+ 425 Watt
Bei der Festplattenentkopplung und Lüfterentkopplung weis ich noch nicht genau wie ich das anstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3m hörst du nix, selbst bei Totenstille nachts um 3 ist es schon schwer da nen PC zu hören wenn du keine Deltalüfter kaufst oder andere grobe Fehler machst wie n billo Netzteil zu kaufen. Ich nehme mal an dein Kumpel benutzt den HTPC um Medien wiederzugeben und nicht um nachts um 3 um den pC herumzukriechen um irgendwas zu hören richtig ? :fresse:

Um den PC rumkriechen wär was doof :p.

Naja, ich glaub das reicht mir jetzt erstmal an Informationen. werd ich mich mal auf die Suche nach gescheiten Lüftern und Dämmboxen machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich meld mich dann einfach nochmal wenn mir noch was einfallen sollte :).

Hier nochmal der Vollständigkeit halber die Formalien:

HD/SD-Wiedergabe: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Fernsehempfang: Ja - Analog - Kabel
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: 42" FullHD 100Hz LCD - reguläres 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Veraltetes Zeug bis auf Maus/Tastatur.
Geplante Anschaffungen: Siehe weiter unten.
Sonstige Anmerkungen: Möglichst leise Systemzusammenstellung.
Preis: nicht mehr als 800 Euro (inklusive Versand / Nachnahmegebühr)

Geplante Anschaffungen:

Gehäuse: NZXT Duet
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
Prozessor Kühler: Noctua NH-U9B (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
Arbeitsspeicher: OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (OCZ3V13334GK)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
2x 120mm Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Summe: ~720 Euro

Als Gehäuse haben wir uns schlussendlich doch nicht für das Lian Li entschieden, sondern für das NZXT Duet. Es sieht seiner Meinung nach schöner aus, fällt ein wenig flacher aus (148 mm) und kostet knapp 75 €. Die knapp 80 € dienen als Reserve für die noch nicht finalen Lüfterentkopplungen (falls überhaupt benötigt) und die Dämmbox für die Festplatte. Die genannten Zusatzkomponenten werden aber erst in einem zweiten Schritt geholt. Erst wird das "nackte" System auf seine Lautstärke hin geprüft und bewertet werden.

Da in Zukunft weder Prozessor, noch RAM, noch Grafikkarte übertaktet werden soll, haben wir uns für das MSI 770-C45 Brett entschieden. Nach einiger Recherche kam heraus, dass dies das absolute Minimum für ein AM3 System ist.
Am RAM ist kein unnötiger Schnick Schnack und ich denke (und hoffe), dass er keine zusätzliche Kühlung benötigt.
Die Grafikkarte wird die lauteste Komponente im System sein (~45 db unter Last). Wir werden die Karte aber erstmal mit dem Standard Kühler laufen lassen und möglicherweise bei zu hoher Lärmbelästigung einen leiseren Kühler nachkaufen.

Das Problem ist die Wärmeentwicklung im System. Das NZXT-Case bietet rechts und links Platz für jeweils einen 120mm Lüfter. Ich hatte mir überlegt beide Lüfter von Außen nach Innen saugend zu installieren, sodass kühle Luft von außen eingesogen wird und über 2x 80mm Lüfter nach hinten abgeführt wird. Das Netzteil befindet sich vorne gleich neben der Befestigung für die optischen Laufwerke und pustet heiße Luft nach oben in die dafür vorgesehenen Luftlöcher.
Ich glaube, dass die Luftzufuhr / Abfuhr in dem NZXT-Case ganz gut gelöst ist, sodass ich mir nicht allzuviele Gedanken zum Thema Überhitzung machen brauche.

Festplatte ist relativ klein ausgefallen, da die meiste Zeit mit DVD's und Blu-Ray's gearbeitet werden soll. Es werden lediglich 3-4 Spiele installiert werden. Genug Platz für sonstige Daten ist somit gegeben.

Es wäre schön wenn man mir noch irgendwie Anregungen / Kritik zukommen lassen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Duet ist ein gutes Gehäuse. (Vergess immer wieder, daß man es "flach legen" kann:lol:)

Soweit alles OK (keine Ahnung von AMD/ATI), aber ich würde die seitlichen Lüfter eher 1x saugend und 1x blasend einbauen.
Das ist aber relativ unwichtig. Wichtig ist sich daran zu erinnern, und beim Einbauen mal sorum mal andersrum testen und Temps vergleichen.

Warum PWM Lüfter ? Die sind für die Gehäuse be und endlüftung vollkommen ungeeignet ;)

Nimm lieber 2 800er Slipstream oder Sflex.

Das Duet ist ein gutes Gehäuse. (Vergess immer wieder, daß man es "flach legen" kann:lol:)

Soweit alles OK (keine Ahnung von AMD/ATI), aber ich würde die seitlichen Lüfter eher 1x saugend und 1x blasend einbauen.
Das ist aber relativ unwichtig. Wichtig ist sich daran zu erinnern, und beim Einbauen mal sorum mal andersrum testen und Temps vergleichen.
Die Temperaturen werden auf jeden Fall verglichen, aber von der Theorie her ist es glaub ich sinnvoller beide Lüfter saugend einzubauen, da andererseits größere Verwirbelungen durch die beiden hinten montierten 80mm Lüfter entstehen. Aber ich werde auf jeden Fall mal alle möglichen Szenarien durchspielen, bevor ich das Teil bei meinem Kumpel aufstelle.

Warum PWM Lüfter ? Die sind für die Gehäuse be und endlüftung vollkommen ungeeignet ;)

Nimm lieber 2 800er Slipstream oder Sflex.
Mir erschließt sich der unterschied zwischen einem PWM-Lüfter und einem regulären Lüfter nicht so ganz. Ich dachte das macht keinen Unterschied, weil Lüfter = Lüfter :).
Wäre gut, wenn man mir das mal erklären könnte. Habe aber jetzt die Lüfter oben im Posting ausgetauscht und mit 2x "Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)" ersetzt

Edit:
Wichtige Sache noch: Gibt es vielleicht noch irgendwo Einsparpotential, was ich übersehen habe?
Eventuell beim Netzteil, wobei ich hier wieder nicht sagen kann welches laut und welches leise ist. Kabelmanagement ist glaub ich auch nicht verkehrt in nem HTPC.
Oder vielleicht ne andere Ausführung der Grafikkarte bzw. nen anderen CPU-Kühler. Muss da irgendwie nochmal was genauer drüber schauen.

Zuletzt bearbeitet:
PWM = Pulsweitenmodulation, d.h dass der Lüfter sich kurz an und ausschaltet und keinen konstanten Airflow erzeugt. Neben dem an aus generve wohlgemerkt denn das hört man auf jeden Fall da es eben kein konstanter Ton ist an den man sich gewöhnen kann ;)

Ich würde im NZXT die hinteren Lüfter und den linken seitlichen die Luft reinsaugen lassen und rechts den Lüfter neben dem CPU Sockel rausblasen. Den Noctua montierst du am besten so dass die breite Fläche zum ausblasenden Lüfter zeigt und lässt den Lüfter des Noctuas natürlich in die richtung des ausblasenden Lüfters....rausblasen :d

Das gute ist dass du den linken Lüfter auf nen Grakakühler ala Accelero blasen lassen kannst und dir so nen Grakalüfter sparst.

Vom Aufbau her identisch ist ein Aplus Gehäuse und sogar noch billiger : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a263937.html

Zuletzt bearbeitet:
PWM = Pulsweitenmodulation, d.h dass der Lüfter sich kurz an und ausschaltet und keinen konstanten Airflow erzeugt. Neben dem an aus generve wohlgemerkt denn das hört man auf jeden Fall da es eben kein konstanter Ton ist an den man sich gewöhnen kann ;)
Danke :). Hab mir den Thread hier (Die Akte 'Luftkühlung' - Grundlagen & Details) gelesen, sowie einen weiterführenden Link. Da war das Konzept der PWM Lüfter ganz gut erklärt.
Leider sind HTPC's mit keinem Wort erwähnt. Aber gut... Das mag auch an der "Artenvielfalt" der Gehäuse liegen.
Wahrscheinlich werde ich vorschlagen noch eine Lüftersteuerung zu verbauen, an der man auch Temperaturen ablesen kann.

Ich würde im NZXT die hinteren Lüfter und den linken seitlichen die Luft reinsaugen lassen und rechts den Lüfter neben dem CPU Sockel rausblasen.
Hinten einsaugen zu lassen klingt gut. Daran hab ich gar nicht gedacht. Naja, ich werd auf jeden Fall alles mögliche durchspielen und schauen wie die Temperatur am besten passt.

Den Noctua montierst du am besten so dass die breite Fläche zum ausblasenden Lüfter zeigt und lässt den Lüfter des Noctuas natürlich in die richtung des ausblasenden Lüfters....rausblasen :d
Den Satz find ich ein wenig verwirrend.
- Breite Seite des Noctua (ohne Lüfter) zeigt in Richtung einsaugender seitlicher Lüfter.
- Breite Seite des Noctua (mit Lüfter) zeigt in Richtung seitlicher rausblasender Lüfter.
Richtig?
Noch ne Frage: Der Lüfter, welcher auf den Noctua gehört: Soll der auf den Passivkühler drauf pusten (Luft von außen reinsaugen), oder vom Passivkühler weg blasen (Luft von innen nach außen pusten). Was wäre die gescheitere / kühlere Lösung?

Das gute ist dass du den linken Lüfter auf nen Grakakühler ala Accelero blasen lassen kannst und dir so nen Grakalüfter sparst.
Das heißt ich montiere den Standard-Lüfter der Grafikkarte komplett ab und baue die Karte komplett ohne Lüfter ein? Oder soll der Grakalüfter noch zusätzlich zum Gehäuselüfter mitlaufen?

Sorry, wenn ich mit so Kleinigkeigkeiten nerve, aber das alles ist so hochspannend und ich bin leider nicht sooo der Hardware Crack :d.

Danke :). Hab mir den Thread hier (Die Akte 'Luftkühlung' - Grundlagen & Details) gelesen, sowie einen weiterführenden Link. Da war das Konzept der PWM Lüfter ganz gut erklärt.
Leider sind HTPC's mit keinem Wort erwähnt. Aber gut... Das mag auch an der "Artenvielfalt" der Gehäuse liegen.
Wahrscheinlich werde ich vorschlagen noch eine Lüftersteuerung zu verbauen, an der man auch Temperaturen ablesen kann.

Ne Lüftersteuerung ist nie verkehrt wenn die des Boards nix taugt ;)

Hinten einsaugen zu lassen klingt gut. Daran hab ich gar nicht gedacht. Naja, ich werd auf jeden Fall alles mögliche durchspielen und schauen wie die Temperatur am besten passt.

Den Satz find ich ein wenig verwirrend.
- Breite Seite des Noctua (ohne Lüfter) zeigt in Richtung einsaugender seitlicher Lüfter.
- Breite Seite des Noctua (mit Lüfter) zeigt in Richtung seitlicher rausblasender Lüfter.
Richtig?
Noch ne Frage: Der Lüfter, welcher auf den Noctua gehört: Soll der auf den Passivkühler drauf pusten (Luft von außen reinsaugen), oder vom Passivkühler weg blasen (Luft von innen nach außen pusten). Was wäre die gescheitere / kühlere Lösung?

Welchen Passivkühler meinst du ? Der Noctua ist es schonmal nicht denn der sollte aktiv betrieben werden.

Ich meinte dass der Lüfter des Noctua so montiert werden soll dass er blasend in richtung des Gehäuse Entlüfters zeigen sollte um einen Luftstrom zu erzeugen. Die breiten seiten sind die auf denen der Lüfter montiert werden kann. Die breitseite ohne Lüfter sollte demnach direkt neben dem Lüfter sein der die Luft aus dem Case befördert...

Das heißt ich montiere den Standard-Lüfter der Grafikkarte komplett ab und baue die Karte komplett ohne Lüfter ein? Oder soll der Grakalüfter noch zusätzlich zum Gehäuselüfter mitlaufen?

Hast du mal nachgeguckt wie dein geplantes Gehäuse aufgebaut ist ?

Du hast auf der Graka Seite ne Lüfteröffnung an die ein 120mm Lüfter passt genauso wie auf der Gegenüberliegenden Seite wo bei anderen Gehäusen normalerweise das Netzteil sitzt. Den originalkühler der Graka samt Lüfter montierst du ab und montierst zb. nen Accelero S1 für 15€. Der Lüfter der ins Gehäuse pustet ( linke seite ) pustet dann auf den Accelero Kühlkörper drauf. D.h du sparst dir nen Grakalüfter. Grafikkarten sind normalerweise die grösste Lautstärkeqelle, die wäre dann schon eliminiert, fürn Appel und nen Ei :)

Zum Noctua:
Er besteht aus nem passiven Teil (Metalllamellen + Heatpipe) und nem aktiven teil (Lüfter). Er soll aktiv gekühlt werden - richtig - aber wie montiere ich den aktiven Lüfter auf die Metalllamellen drauf?
So, dass der lüfter draufpustet, oder wegsaugt?
So war die Frage gemeint, aber das hat sich mit deinem Beitrag jetzt geklärt :).

Zur HD4890:
Klingt super. Der Accelero S1 scheint ein super Teil zu sein. Hab das mal mit in die Geizhals Wunschliste aufgenommen. Die Graka scheint dann zwar nur passiv gekühlt zu werden, aber der aktive Part wird ja - wenn ich dich richtig verstanden habe - durch den Gehäuselüfter übernommen.

Perfekt, danke vielmals :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:35 ----------

Sorry wegen dem Doppelpost, aber mir ist soeben aufgefallen, dass der Accellero S1 laut Geizhals Beschreibung gar nicht für die ATI Radeon HD 4890 gedacht ist. Zumindest steht es explizit drin (http://geizhals.at/deutschland/a302762.html). Kann / sollte ich das Teil trotzdem verwenden?

So... Komponenten sind angekommen, bis auf das Gehäuse.
Konnte deswegen bisher auch noch nicht mit dem Zusammenbau beginnen.
Nun habe ich aber von einem Freund gesagt bekommen, dass das Netzteil (Enermax Modu82+ 425W) zu schwach für die Zusammenstellung sein soll.
Das wäre jetzt natürlich ärgerlich, da das Zeug schon bei mir zu Hause steht.

Hier Nochmal die zusammenstellung:
Mainboard: MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
Prozessor Kühler: Noctua NH-U9B (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R)
Arbeitsspeicher: OCZ Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-27 (DDR3-1333) (OCZ3V13334GK)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 (EMD425AWT)
2x 120mm Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ)
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk

Letztendlich kann ich das selbst erst testen, wenn das Gehäuse da ist (damit ich nicht alles 2 mal zusammenbauen muss), aber es wäre gut, wenn mir jemand ne fachlich kompetente Einschätzung geben könnte, ob das Netzteil zu schwach ist, oder aber stark genug.
Nochmal: Es soll weder jetzt noch in Zukunft übertaktet werden und es werden keine weiteren zusätzlichek Komponenten eingebaut als die oben aufgeführten (abgesehen von einigen Entkopplungen, die aber keinen Strom fressen :p).

Edit: Es wird auf Full-HD (1080p) TV + DVD geschaut / gezockt / gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
das nt reicht ! aber es wird bei highendspielen am limit sein....

Zuletzt bearbeitet:
So... Ich habe soeben alles zusammengebaut, habe aber mehrere Probleme:

1. NZXT Duet ist zu klein für die ausgewählten Komponenten.
1.1 Grafikkarte ist zu lang
1.2 Netzteil ist zu groß
1.3 CPU-Kühler ist zu groß

2. Grafikkarte spinnt, glaub ich.
- Ich starte den PC -> Grafikkartenkühler dreht volle Möhre auf, obwohl sie quasi nichts machen muss -> Bios Fehlercode: 1x lang, 2x kurz. Angezeigt wird natürlich auch nichts.
- Dann starte ich den PC nochmal -> Fährt normal hoch.

Und so ist es halt jedesmal. Muss den PC immer 2 mal starten.
Nun die Frage: Hat die Grafikkarte nen Knacks, oder liegt das an mir?

Hab die Sapphire Vapor-X HD 4890 eingebaut und 2 Kabel vom Netzteil hineingesteckt.
Habe es allerdings auch schon mit nur einem Kabel, bzw. auch mit keinem Kabel probiert. Läuft alles aufs gleiche raus.
Ausgebaut und erneut eingebaut habe ich die Karte auch schon.

Zum Problem mit dem zu kleinen Gehäuse: Wir schauen uns schon nach nem neuen um, da hier ohne zu modden leider nichts zu machen ist.
Beim Problem mit der Grafikkarte bräuchte ich Hilfe. Wäre super wenn jemand nen Tipp hätte.

Eventuell Netzteil zu schwach dimensioniert. Bekommt beim Kaltstart nicht genug Saft ab. Bei Restart sind die Kondensatoren suw. dann schon geladen..
Das der Lüfter aufdreht ist aber theoretisch auch normal, da die Lüftersteuerung erst mit geladenem Treiber einsetzt.

Bios Fehlercode: 1x lang, 2x kurz.

hmm, die punkte 1. bis 1.3 hätte man durch bessere recherche aber schon umgehen können oder?

wegen dem fehlercode, was hast du für ein bios?

im grunde weist der fehlercode auf die grafikkarte hin. endweder ist sie defekt oder sie sitzt nicht richtig im slot, steck sie eventuell mal 2-3 mal in den slot und dann wieder raus, dann wieder rein, raus ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Netzteil zu schwach dimensioniert. Bekommt beim Kaltstart nicht genug Saft ab. Bei Restart sind die Kondensatoren suw. dann schon geladen..
Das der Lüfter aufdreht ist aber theoretisch auch normal, da die Lüftersteuerung erst mit geladenem Treiber einsetzt.
Das hatte ich ja hier schon angezweifelt. Mir wurde allerdings gesagt, dass es ausreichend stark dimensioniert sei. Was ich für Komponenten verbaut habe, steht ja weiter oben, bzw. auf Seite 1 des Threads. Wäre super wenn mir jemand genau sagen könnte, ob das wirklich der Fehler ist.
Ich kann das leider nur in der Hinsicht testen, dass ich alle unnötigen Komponenten mal abmache, die Lüfter auch mal vom Strom abklemme (nur ganz kurz) und schaue, ob das immernoch der Fall ist. Wenn Lüfter weg sind und das DVD-RW Laufwerk weg ist, sollte theoretisch ja mehr Saft für den Rest da sein.
Darauf bin ich gestern Abend in meiner Aufregung aber leider nicht gekommen.

hmm, die punkte 1. bis 1.3 hätte man durch bessere recherche aber schon umgehen können oder?
Ja, das hätte man in der Tat. Zumindest das mit dem CPU-Kühler. Dass die Graka bzw. das Netzteil zu groß ist, hätte ich nicht gedacht und habs auch entsprechend nirgends nachgelesen... Naja... Lernen durch Schmerz :p.
Macht aber keinen Unterschied, da ich das Gehäuse einfach wieder zurückschicken kann :).

wegen dem fehlercode, was hast du für ein bios?

im grunde weist der fehlercode auf die grafikkarte hin. endweder ist sie defekt oder sie sitzt nicht richtig im slot, steck sie eventuell mal 2-3 mal in den slot und dann wieder raus, dann wieder rein, raus ...
Das mit dem raus- und wieder reinstecken habe ich ja bereits gemacht, aber ich werde es nochmal versuchen.

BIOS: American Megatrends Inc. v02.61
Bios Flash konnte ich noch nicht durchführen, da noch kein Betriebssystem installiert ist.

Hier noch ein Screenshot der Eingangsmaske, falls das irgendwie behilflich sein kann:

4uiepw.jpg

BIOS: American Megatrends Inc. v02.61
Bios Flash konnte ich noch nicht durchführen, da noch kein Betriebssystem installiert ist.

Hier noch ein Screenshot der Eingangsmaske, falls das irgendwie behilflich sein kann:

ja, du hast ein ami bios:

http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

das netzteil müsste mMn reichen. (bei highend spielen könnte es aber zu wenig sein, pc geht einfach aus o.ä)

mfg

Das Problem ist ja, dass der Start eines PCs wie Volllast ist, da alle Komponenten teils erstmal enorme Mengen an Saft ziehen und die Kondis usw. laden. Da kanns also u.U. schon eng werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh