CPU Kühler,richtige Kühlung für mein PC??

chagall

Neuling
Hi,
erstmal möchte ich euch zu eurem tollen forum beglückwünschen. ich habe auch mal eine frage.
Ich habe einen Intel Dual 3,4 CPU Sockel 775 und habe mich lange mit der suche nach einem geeigneten lüfter für diesen beschäftigt. Momentan habe ich noch den boxed drauf. Ich tendiere momentan stark zu Scythe Infinity 1000. Doch jetzt ist die Frage, ob ich mit diesem cpu-kühler ein vernümpftiges kühlkonzept für mein pc realisieren kann. kann mir da jemand tipps geben? ich habe auch schon die guides zur richtigen kabelverstecken(werde ich am we mal ausprobieren) und zur luftzirkulation. leider kann ich keine frontfan in meinem case befestigen, es sei den jemand hat einen tipp für mich, wie ich vielleicht einen an die festplattenbefestigung einen lüfter ranbekomme?

Mein PC:
Chieftec BH-01B-B-SL
Asus P5WD2-E
Intel Dual Core 3,4 Ghz
Ati Raeon X1800 XT mit Arctic Accelero X2
NB-UltraSilentFan SX1 Rev.1.2 --> Gehäuselüfter hinten

jetzt zum hauptproblem. alle komponenten sind bei mir wirklich zu heiß, wenn ich das mit euren werten vergleiche.
Die CPU liegt im Idle zwischen 58°C und 62°C und das Mainboard ca. 47°C. Unter Load liegt die CPU bei ca 75°C und das MB bei ca 55°C. Nichts in meinem rechner ist übertaktet.

Etwas gedanken macht mir auch der Spannungswandler von der Radeon X1800, da der bis zu 100° warm wird.

hab auch noch ein foto von meinem pc angehängt, zur besseren visualisierung

thx
chagall

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal Welcome@HWLuxx chagall!

also 100° bei nem Graka-Spannungswandler - da geht irgendwas gehörig schief. Auch die CPU-Temps sind - wie du schon richtig bemerkt hast - nicht all zu pralle.

Kabelmanagement ist ein wichtiger Punkt, aber noch viiiiel viiiel wichtiger ist ein Lüfter in der Gehäusefront. Ich kenn mich leider mit Chiefteck nicht so gut aus, aber da gibts 100 % ne Lösung, wie du da nen Lüfter perfekt in die Front bekommst. Und wenns aufsteckbare Lüfterrahmen sind - da muss es was geben. So kanns jedenfalls nicht mehr weitergehen.

Ein neuer CPU-Kühler wäre natürlich auch ne feine Sache. Hier ist ein Scythe Mine oder ein infinity sicher eine gute Wahl. Einen CPU-Kühler, den ich dir empfehlen kann ist der Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Der ist nochmal ne Ecke günstiger, dafür aber auch nicht sooo leistungsstarkt, aber für die CPU allemal ausreichend.

Warten wir mal auf weitere Kommentare bezüglich der Lüfterbefestigung - und dann wird das was.

Viel Spaß noch im Forum
Greets Floke

hi,

ordne bitte mal deine kabel drin. das ist furchbar :(

(musst dir nix denken! vor 2 wochen sahs bei mir auch so aus :bigok: )

also schau mal unter zum "kabelmanagement-guide" rein.

bei mir hab ich um 3-5° weniger drin, nur durch kabel sortieren ;)

die lüfter kommen jetzt dran.

ich überleg mir auch einen anderen cpu-lüfter zu kaufen. allerdings hilft der gar nix, wenn keine frische, kühle luft ankommt :)

also schau mal ob du in der front was machen kannst.

bei mir muss ich plastik zersägen, weil das case bes***** ist :mad:

hi,
danke für euren beiden schnellen antworten. kabelsortieren kommt am we auf jeden fall auf die tagesordnung! hat jemand einen tipp wie ich vielleicht doch einen front-fan installieren kann? kennt jemand einen tipp wo man vielleicht einen aufsteckbare Lüfterrahmen finden kann, so wie floke das schon vorgeschlagen hat, bzw ob es sowas überhaupt gibt?

vielen dank
chagall

Also ich hatte auch mal ein Chieftec, welcher genau kann ich nicht mehr sagen! Ich hatte auch das Problem das ich vorne nicht wirklich rangekommen bin! Ich habe dann allerdings die Frotklappe abmontiert und konnte so einen 1200mm Lüfter da hinsetzten! Leider weiss ich nicht genau ob das bei deiner Serie auch geht! Also einfach mal ausprobieren!

Zum Lüfter würde ich Dir auch einen Scythe Mine Coller oder den Freezer 7 ( billiger ) raten! Beide sind für Dich ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
Bau den Lüfter doch einfach zwischen case und der Fronttür ein! Also fronttür abmontieren, lüfter am gitter dran schrauben, und hoffen das das case wieder draufpasst.
Denn oft ist da ja nen hohlraum zwischen:P
Hab das bei mir auch so, hab allerdings nen ganz anderes case

das sieht so aus als ob dein lüfter hinten ins case reinpustet.falls das wirklich so ist solltest du das auf jeden fall ändern.

das sieht nich nur so aus, das ist so.
da ist auch das hauptproblem, der hintere Lüfter muss raussaugen, die lüfter vorne sehe ich nicht als so problematisch an. du könntest evtl einen 92er reinpacken, der reinbläst und die restlichen öffnungen verschließen.
als cpu-kühler, würd ich entweder nen scythe mine oder infinity nehmen (mine is billger, hat aber keinen 120er dabei). der freezer pro is zwar billig, allerdings hat er nicht mehr so viele reserven und garantiert keine sooo tolle leistung bei angenehmer lautstärke (achtung: subjektiv!).
einen fan vorne zentral einzubauen, macht keinen sinn, da der einfach keine luft ziehen kann.

hi,
danke für euren vielen tipps soweit. den case-fan hinten habe ich jetzt umgedreht, die kabel angefangen zu verstecken. ausserdem habe ich ein bisschen rumprobiert und wenn ich bei den HDD-Schienen die schrauben durch gummischrauben ersetzte müsste ich auch vorne einen 120iger lüfter befestigen können.
jetzt habe ich aber immernoch ein paar fragen. :confused: ich würde mich für den infinity lüfter entscheiden. aber ist er nicht so groß, dass er den hinteren case-fan komplett verdeckt? wohin sollte der aktive-lüfter des infintiy hinzeigen? soweit ich weiß, hat man die möglichkeit ihn an allen seiten des kühlers zu befestigen. ist der mitgelieferte lüfter zu empfehlen oder sollte ich den gegen einen papst, noisblocker etc. austasuchen? Welche wärmeleitpaste könnt ihr empfehlen?
ich werde sobald ich die kabel vollständig versteckt habe nochmal die jetztigen temperaturen posten.

vielen dank
chagall

das mit dem infinity und seiner größe geht schon i.O. auch ner mitgelieferte Lüfter ist sehr gut und kann ohne bedenken beibehalten werden.
als wärmeleitpaste kann ich die arctic ceramique empfehlen, andere schwören aber auch auf die arctic silver 5

Hi,
ich habe jetzt alles umgebaut, versteckt und neue lüfter eingebaut.

das ganze sieht jetzt so aus:
3.JPG

die temperaturen habe sich auch verbessert, die cpu temps sind aber nicht glänzend.

idle
cpu~53°C
System ~33°C

load (ca. 2 stunden oblivion)
cpu ~70°C - 74°C
System ~ 38°C

Wenn ich den 3DMark06 durchlaufen lasse, dann erreicht die CPU temperaturen von bis zu 79°C. Ertaunlich ist das die CPU Temp schnell steigt sobald ich eine anwendung starte, aber dann auch schnell wieder auf 54°C fällt sobald er nicht beansprucht wird

Stark verbessert hat sich auch der Spannungswandler der Radeon X1800 der jetzt nicht mehr als 66°C aufs termometer bringt.

Was meint ihr zu den ergebnis?

chagall

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh