[Kaufberatung] CPU Kühler Ryzen 1800x und Gehäusebelüftung

Keiggx

Neuling
Hallo zusammen,

derzeit stelle ich mir ein System zusammen, welches folgende (feststehende, indiskutable) Komponenten beinhalten soll:

- CPU: Ryzen 1800x
- Grafik: GeForce 1080 Ti
- 32 GB RAM (genauer Typ bislang nicht bekannt)
- Gehäuse: Cougar QBX

Das Gehäuse gibt folgende Spezifikationen vor:

- Maximale Grafikkartenlänge: 350 mm
- Maximale CPU-Kühler-Höhe: 105 mm
- Maximale Netzteillänge: 140 mm

Als Kühler habe ich nun den Noctua NH-L12S herausgesucht

Zitat: "Zugleich ist der NH-L12S hochflexibel: Wird der Lüfter oberhalb der Kühlrippen montiert, unterstützt der Kühler RAM Module mit einer Bauhöhe von bis zu 48mm."

Gibt es Alternativen zum. Oben genannten Kühler bei einer max Bauhöhe von 105mm?

Welche Gehäusebelüftung würdet ihr mir empfehlen (welche Lüfter, wo installiert)? Leider bin ich da kein Experte.

Übertakten möchte ich nicht. Mein Einsatzgebiet wird Bildbearbeitung und Videorendering sein. Ggfs. hier und da ein bisschen CAD und CFD Simulationen.

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Noctua NH-L12S ist schon eine sehr gute Wahl. Es gibt auch in der Klasse nicht viel vergleichbares.

Lüfter würde ich Oben montieren, hast dort ja Platz für zwei 120er. Hinten ist ja ein 92er vormontiert, der hoffentlich nicht übermässig laut ist. Unten könntest du auch zwei Lüfter montieren, aber Aufgrund der nicht gerade ausladenden Gehäusemaße, könnte es Probleme mit der Grafikkarte geben.
Also Oben zwei Stück ausblasend und schauen was Temperaturmässig geht. Ansonsten vielleicht doch vorher mal Überlegen ob das Case nicht ne Nummer grösser sein kann.
-----
Mann, hab grad mal nach Bildern mit fertigen PCs bei dem Case geschaut... Eng ist da Vorprogrammiert :d

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich evilgrin68 zustimmen. Es ist ja vollkommen okay, wenn du dir selber schon Komponenten ausgesucht hast, aber was für Ansprüche hast du denn genau? Diese Komponenten in so ein winziges Gehäuse zu packen ist schon "mutig", da kann es ziemlich schnell entweder sehr laut oder sehr heiß oder eventuell sogar beides werden. Wenn du nur ein klein wenig Anspruch auf eine erträgliche Lautstärke hast, dann würde ich definitiv ein anderes Gehäuse wählen. Wenn nicht, würde ich es auch so machen wie evilgrin beschrieben hat und dann einfach testen.

Gibt es Alternativen zum. Oben genannten Kühler bei einer max Bauhöhe von 105mm?
Was ist mit dem be quiet! Shadow Rock LP

Welche Gehäusebelüftung würdet ihr mir empfehlen (welche Lüfter, wo installiert)? Leider bin ich da kein Experte.

Dein GH

Vorne 1x 80mm
Hinten 1x 92mm
Links 1x 120mm
Oben 2x 120mm
Unten 2x 120mm

Wenn man sich das Bild anguckt, dann kleben die unteren Lüfter an der Grafikkarte dran.

Würde in dem Fall eher oben die 2x120, Links den 120er und Vorne den 80er dran machen.
Gehäuse ist nicht gerade Optimal. Ich hätte da eher ein Fractal Design Define Nano S genommen.

Hmm, Jungs, wäre eigentlich, wenn wir dem TE zu einer Custom-WaKü mit einem Externen 360mm/420mm-Triple-Radiator als Kühlung für CPU und GPU raten würden? Damit würde der TE das Thema Last-Hitze-Entwicklung im Gehäuse doch nicht mehr so wirklich haben ;)

@TE

Eine AIO kommt nicht in Frage? Weil dann hättest du mit der Bauhöhe keinerlei Bedenken mehr ...

thema :moved:

Hmm, Jungs, wäre eigentlich, wenn wir dem TE zu einer Custom-WaKü mit einem Externen 360mm/420mm-Triple-Radiator als Kühlung für CPU und GPU raten würden? Damit würde der TE das Thema Last-Hitze-Entwicklung im Gehäuse doch nicht mehr so wirklich haben ;)

und er wäre um 400-500€ ärmer

Danke für das Feedback.

Ich werde es erstmal mit dem Gehäuse versuchen, weil es bereits vorhanden ist.

Hab online ähnliche Builds gesehen die von dem Temperaturen absolut in Ordnung waren. Sollte es nicht passen kann ich mir ja ein neues Gehäuse zulegen.

Was ist eine AIO?

Sind diese Kompaktwasserkühlungen ;)

Ok, nein anfürsich spricht nichts dagegen,wenn der Preis nicht überdimensional ist.
Was schwebt dir da vor?

Habe mich mit Wasserkühlung noch nie beschäftigt.

Oh da gibt es so Viele, wieviel Platz hättest du den für den Radiator, 120/240?

Das habe ich online gefunden:

Compatible with Water Cooling Systems (Radiators up to 240mm with a single 120mm fan)

und wie laut ist die?

Bringt mir die Wasserkühlung gegenüber dem Noctua Kühler einen Temperaturvorteil?

OK ist zwar etwas teurer, aber bestimmt eine gute Wahl.

@TE
Die Produkte von Corsair sind auch noch eine Alternative. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh