CPU Kühler selber machen was haltet ihr davon?

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Hallo,

ich bin es mal wieder mit meinem SOCKEL A^^
ich habe einen alten CPU Kühler gefunden der extrem laut war nun habe ich den Lüfter abgebaut und will auf dieses AL/CU Teil einen Fan Adapter draufschrauben damit dort ein 120mm FAN draufpasst.

http://www.ichbinleise.de/product_i...=1076&osCsid=0464bee2c43a93b8649d9e961f0baadc

dieser fan sollte es denn werden reicht dieser aus um eine AMD 2800+ gut zu kühlen und was haltet ihr von der Idee allgemein? weil so schwer ist das sicherlicht nicht.
Mit den 18dba ist er denn auch schön leise.
Kühler dieser denn Besser als ein artic cooper silent 2L?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lüfter is ok, aber wie das aussieht mit dem kühler, kA
wenn der kühler sehr klein is dann wird der auch nich gut kühlen können.
mit dem adapter is ok... kannste so machen. ;)

ob der besser kühl als nen cooper silent 2 weiß ich nich, weiß ja nich den namen von dem kühler den du umbauen willst geschweige denn die größe von dem. ;)
also nen foto wär ganz hilfreich (von dem, den du umbaun willst).
 
Hallo,

knjsnkj2uo.jpg

afslaf7yp.jpg


Hier sind ein paar bilder.

auf diesen Kühlkörper soll nun dieser Adapter;:
http://www.ichbinleise.de/product_i...d=276&osCsid=9b7f74abe66405a09da8ce43e2995fe7
und auf diesen Adapter kommt denn einer von den beiden Lüftern:
http://www.ichbinleise.de/product_i...=1076&osCsid=9b7f74abe66405a09da8ce43e2995fe7
oder
http://www.ichbinleise.de/product_i...d=946&osCsid=9b7f74abe66405a09da8ce43e2995fe7

Zu kühlen ist ein AMD 2600+ der auf einen 2800+ getaktet ist und auf 2133mhz

mfg
 
für das geld bekommst du schon einen leisen kühler der mind. genauso gut ist!
 
sieht doch aus wie n alter amd kühler..oder seh ich das falsch? bei solchen spielchen kannste meist nur basteln und testen...die leistung kann dir vorher kaum einer vorraussagen, denn wahrsagen kann hier keiner ;)

zudem: häng da lieber nen YL drauf oder ähnliches und nicht son überteuerten papst -.-
 
hat der YL denn auch die glecihe leistung?

John denn zeig mir mal einen cpu kühler der da mithalten kann!

mfg
 
aha cih denke ich mache es so wie ich es oben gesagt habe weil der kühler nur 14dba hat und die leistung voll inordnung ist...
 
der lüfter hat nicht wirklich nur 14dbA....
jaja... die herstellerangaben :rolleyes:

nimm ne turbine oder nen YL... oder nen neuen scythe :d
 
aha hatte bis jetzt mit noch keinem papst lüfter ein prob also denke ich auch werde ich mit dem zufrieden sein und ich will mir da kein 500 gramm teil an die klammern meines cpu´s hängen weil mein mainboard ja keine verdammten schrauben hat;)
 
scythe katana wiegt nur 300 gramm und der thermalright is auch nicht wirklich schwerer.

wer googlen kann ist klar im vorteil :fresse:
 
Den kühler den du da hast hatte ich auf ner 9800Pro@XT gebaut!
 
und das soll jetzt heißen?
eins ist FAKT
der neue kühler ist besser und leiser als mein alter und mehr soll er nicht können!
blub blub
 
ob der YL nun die gleich leistung hat oder nicht....er kühlt schon genug um deinen kleinen athlon zu kühlen, denk ik mal ;) und zudem kostet einer gerade ma um die 6-7€ und nicht gleich 20€ -.-
 
ja aber ist dieser auch so leise darum geht es ja bei 14dba eine fördermenge von 60 ist ne menge.
 
plazboz, du wolltest ratschläge haben. wenn du weisst was du willst warum fragst du dann und fühlst dich, wenn man dich vom gegenteil überzeugen will, gleich angegriffen.

ich würde für nen sockel 462 nich son aufriss machen, es gibt genug günstige und gute, sowie leise kühler. dein kühler hat nicht mal nen kupferkern, dazu willst du nen fan-adapter von 80 auf 120 raufmachen. hast du dir eigentlich mal überlegt was dadurch auf dem kühler für verwirbelungen entstehen. dein kühler ist nicht mal ansatzweise in der lage den zugeführten luftstrom wieder durch die kühllamellen abzuführen.

ich schätze ja deinen basteldrang, aber es geht echt einfacher und preiswerter.

ich persönlich habe noch 2 rechner laufen mit jeweils xp 3200+ @2,5Ghz. einer läuft mit nem scythe katana auf 39°c idle / 43°c last. der andere ist nen ac copper silent 2 tc, der läuft mit 51°c idle / 62°c last. beide sind leise und selbst der ac reicht aaaallleee mal für nen xp aus.

der ac kostet unter 10 eus, der katana kostet um die 25 eus.
 
wenn du unbedingt das machen willst, was du sagst, dann brauchste ja nicht nachfrqagen oder? und außerdem, wenn dir angaben irgendwo wichtiger sind als erfahrungswerte, dann mach was du willst...
 
ja aber es ist nicht so einfach wenn jeder was anderes sagt und ich sehe an meinem ding kein prob. außerdem hat dieser kühler einen Kupferkern;)

ich will außerdem keinen passiven kühler da ich miene CPU uach noch übertakten will von daher sollte er schon gut kühlen.

ich weiß eure tipps ja sehr zu schaetzen aber gut begründete tipps habe ich leider nicht erhalten.

mfg
 
Herstellerangaben bei Lüftern kannst du vergessen!
Vertrau auf die Tips von den anderen Usern und hol dir einen YL oder ne Turbine und regel die dann auf 5 oder 7V runter.
von denen wirst du kaum mehr was hören!

das mit dem adapter sollte hinhaun... nur würd ich den lüfter irgendwie anderweitig als nur am kühler befestigen, der aufbau wird ja schon sehr hoch ---> hohe hebelkraft

aber ob das bei dem kleinen teil was bringt is ne andere frage! leiser wird das teil, aber besser? ich glaube der Kühlkörper wird "limitieren", nicht der Lüfter^^
 
was meint ihr immer mit euren YL habe ich noch nirgends gefunden!
 
zitat von plazboz:

ich weiß eure tipps ja sehr zu schaetzen aber gut begründete tipps habe ich leider nicht erhalten.

zitat von mir:

ich persönlich habe noch 2 rechner laufen mit jeweils xp 3200+ @2,5Ghz. einer läuft mit nem scythe katana auf 39°c idle / 43°c last. der andere ist nen ac copper silent 2 tc, der läuft mit 51°c idle / 62°c last. beide sind leise und selbst der ac reicht aaaallleee mal für nen xp aus.

jetzt erzähl mir, das das kein guter tip ist. ich kenne nur wenige kühler die bei einer XP VCore von 1,84 V unter 40°C schaffen. du kannst mich gern eines besseren belehren. :d


btw: yl heisst yate loon
 
Zuletzt bearbeitet:
und Yate Loon sind bei egay in massen zu finden ;)
 
glaubt ihr echt das der kühler nicht richtig kühlen kann?
der hat doch nur einen luftumsatz von 60 und der alte hatte glaube ich mehr also der ganz alte der war auch super laut, hat aber auch sehr viel gepustet.
ich dachte mir nur das ist die beste lösung, weil ich nach langem suchen keinen guten CPu kühler gefunden habe.
noch eine Sache zu deinem
scythe katana
muss man dafür net schrauben auf dem Mainboard haben also diese löcher?
 
nein brauchste bei sockel A nicht. ist ne normale 3 nasen klammer. das is ja gerade das gute and dem kühler, super einfach :d
 
naja nun ist eh zu spät die anderen sachen sind schon unterwegs ich poste denn mal hier wie mein kühler kühlt.
 
Kauf dir den Katana und gut ist.

€: Selbst schuld, wenn du nicht auf die User hier hörst. Dein Konstrukt ist alles andere als sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
im topic steht was haltet ihr davon und nicht welcher cpu kühler ist der beste!
was ist denn an dem kühler anders als an dem orginalen der bei dem kauf des CPU´s dabei war?
dieser orginal kühler hat super gekühlt es ist nur ein neuer kühler drauf der ungefähr die gleiche leistung hat nur viel viel leiser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh