[Kaufberatung] CPU-Kühler Sockel 1366

k1x`

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bräuchte ne Kaufberatung für einen neuen CPU-Kühler ich hatte diesen Noctua NH-UB9 SE2 schon ins auge gefasst meine frage passt dieser ?
Mainboard is dass Asus Rampage 3 Extreme !
Der Kühler sollte vorallem leise sein und die Leistung sollte natürlich auch passen
Preis spielt hierbei keine rolle :)

Was wäre hier noch eine Alternative ??

besten dank
grüße
k1x`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Leiser als ein passiver HR-02 wirds sicher nicht. Das Gehäuse bietet ja schon zahlreiche Lüfterplätze.
Du kannst darüber hinaus jeden modernen Kühler montieren, wie den NH-U12, Thermalrights Venomous X oder Archhon. Auch andere Modelle sind denkbar.

könnte ich mit diesem Noctua NH-UB9 SE2 auf probleme stoßen beim einbau ? diesen könnte man ja auch passiv lassen wenn ich mich nicht irre.

könnte ich mit diesem Noctua NH-UB9 SE2 auf probleme stoßen beim einbau ? diesen könnte man ja auch passiv lassen wenn ich mich nicht irre.

Nein, auf Probleme wirst du sehr wahrscheinlich nicht stoßen, aber von einem Passivbetrieb dieses Kühlers rate ich bei deinem Prozessor ab.

dann würdest du den NH-U12 empfehlen weil die anderen die du genannt hast sind ja passiv sind oder

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:03 ----------

was hälst du von diesem Be Quiet Dark Rock Pro C1 ?

Ich würde dir ebenfalls zum HR-02 raten, da du den i7 auf Standardtakt und Untervolting damit ziemlich sicher semipassiv kühlen kannst.
Review siehe Signatur.

mfg dorndi

ok danke euch und dieser bzw der archon passen auf mein board ohne probleme ?
Gehäuse habe ich keine bedenken ich frage lieber vorsichtig nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
dann würdest du den NH-U12 empfehlen weil die anderen die du genannt hast sind ja passiv sind oder

Der HR-02 ist als Passivkühler konzipiert und alle anderen werden soweit ich weiß, mit Lüfter verkauft.

Anbei noch ein paar Bilder meines aktuellen Systems.

3.jpg

4.jpg

Wenns nicht aufs Geld ankommt:d, wurde hier ja schon ein HR02 erwähnt, kann man noch zu einem Thermalright Ultra 120 true Copper greifen. Bei guter Gehäuselüftung sollte dieser sogar noch besser Kühlen als der HR02, oder am besten gleich eine Wakü a la Corsair H50 / H70..

Wenns nicht aufs Geld ankommt:d, wurde hier ja schon ein HR02 erwähnt, kann man noch zu einem Thermalright Ultra 120 true Copper greifen. Bei guter Gehäuselüftung sollte dieser sogar noch besser Kühlen als der HR02, oder am besten gleich eine Wakü a la Corsair H50 / H70..

Wie kommst du denn auf diese Ideen? Der Ultra-120 Extreme ist weder als Aluminium- noch als Kupfervariante in der Lage, dem HR-02 mit keinem oder einem langsamdrehenden Lüfter Paroli zu bieten, da die Lamellen zu eng stehen. (Ja, ich hatte mal einen TRUE)

Die genannten Wasserkühlungen sind durch die erforderlichen Luftströme nicht mehr leise und ich wage zu behaupten, daß es die Pumpe auch nicht ist (die noch dazu mal ausfallen kann...).

hallo,

Ich habe mich jetzt für den Thermalrights Archon entschieden dürfte denke ich auch keine schlechte wahl sein :)

danke euch nochmal für euren kompetenten rat :)

grüße
k1x`

Wir raten dir alle zum HR-02 und du bestellst den Archon. Warum hast du dich denn nun dafür entschieden?

Der Archon ist auch super, ich denke, dass er aktiv dem HR-02 in nichts nachsteht und dabei nimmt er weniger Volumen ein (sofern das wichtig ist).

mfg dorndi

Zwar ein bisschen Off-Topic aber egal :p.

@pajaa

Mit wieviel rpm dreht dein hinterer Lüfter?

Weil eventuell würde ich spaßeshalber meinen Mugen ersetzen und mir dafür den HR-02 holen. Ein Umstieg auf Sandy-Bridge könnte durchaus auch in naher Zukunft noch anstehen ;).

Der Archon ist auch super, ich denke, dass er aktiv dem HR-02 in nichts nachsteht und dabei nimmt er weniger Volumen ein (sofern das wichtig ist).

mfg dorndi

Das stimmt natürlich.

Mit wieviel rpm dreht dein hinterer Lüfter?

Der dreht lastabhängig mit ~600-1500 upm. Für einen Sandy Bridge ist das vermutlich schon zuviel des Guten, allerdings sehe ich nur im Sommer Kerntemperaturen von knapp 70° und so ist die Regelung auch eingestellt. Momentan sinds meist ~50-55° unter Last.

@90er:
Evtl. hilft dir auch das Review in der Signatur bei der Kaufentscheidung.
4 Ghz sind semipassiv problemlos möglich bei einer Sandy Bridge, vorallem weil die CPU beim Gamen nicht so heiß wie bei Prime wird.
Auf 3,2 Ghz brauche ich in meinem System nichtmal Gehäuselüfter, wenn ich nicht gerade Prime starte oder Folding@Home laufen lasse.

mfg dorndi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh