CPU-Kühler Top als Vollmetall oder Acetat: Nachteile und Unterschiede in der Kühlung?

nEuDy

Neuling
Hi @ll,

da ich mich jetzt endlich aktiv in die WaKü-Welt wage, und ich mir schon einige Komponenten zugelegt habe, bin ich noch unschlüssig mit dem CPU Kühler.
Speziell geht es mir um die EK-Supremacy EVO´s von EK-Water-Blocks. Diese gibt es ja in verschiedenen "Deckel"-Varianten.
Hat schon jemand Erfahrungen oder Reviews bzgl. der Kühlleistung zwischen den "Full Metal"- und den Acetal-Varianten?

Meiner Ansicht nach, müsste doch ein Voll-Metall Kühler mehr Wärme aufnehmen können als Varianten mit einem "Platik"-Deckel? Somit sollte die Kühlleistung doch besser sein? Zudem habe ich immer wieder gelesen, dass es besser sei, einen Kühler mit Metall-Deckel zu nehmen, weil die Gewinde dort nicht einreißen können :eek: Acetal ist zwar eine Delrin-Art, und sollte deshalb elastischer sein, aber was habt ihr für Erfahrungen bereits mit diesem Material gemacht? Was meint Ihr? Gibt es einen messbaren Unterschied zwischen Voll-Metall Kühlern und Kühlern mit Acetal Deckel?

Vielen Dank schon mal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir nen gescheiten Kühler (dazu gibt es massig Tests/Reviews) nach der Optik. :)

Die Wärmeaufnahme und Abgabe erfolgt über den Kühlerboden. Da hat der Deckel keinen Effekt drauf, solange Wasser fließt.

Kunststoffdeckel können natürlich schneller reißen, wenn man mit Gewalt verschraubt. Gewalt sollte bei Wakü eigentlich immer vermieden werden.

Generell sind die Leistungsunterschiede so marginal, dass man rein der Optik wegen kaufen kann.

Also die Acetalverschlüsse halten auch schon einiges aus, da muss man schon richtig mit Gewalt reinschrauben um die Gewinde bzw Anschlüsse zu sprengen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der EK-Supremacy EVO Acetal gefällt mir sowieso am Besten ;) Da ist es schön zu hören, dass die Acetal-Versionen keine Probleme machen :)
Dennoch wäre es interessant gewesen, wenn jemand im Netz ein Review kennt, bei dem schon mal jemand die verschiedenen EK-Supremacy EVO-Versionen getestet hat. Interessiert hätte es mich hier, ob es überhaupt messbare Unterschiede gegeben hätte, auch wenn diese wahrscheinlich wenn dann nur im minimalen °C-Bereich liegen.