CPU Kühler und AMD FX 9590 Temperaturen, ratlos :(

DennisCM

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin neu hier um Forum und hoffe das hier direkt auch die richtige Kategorie getroffen habe.
Ich habe mir im Dezember 2014 einen neuen PC zusammengestellt inkl. Wasserkühlung.
Erst hatte ich den AMD FX 8350 , bin dann aber umgestiegen auf den AMD FX 9590.

Hier mein System:
Mainboard Asus Crosshair V Formula Z mit EKWB Chipsatz Wasserkühlung
AMD FX-9590 mit Alphacool Nexxxos XP3 Light Wasserkühlung
Asus R9 290x DirectCUII auf Alphacool NexXxoS GPX mit Backplate Wasserkühlung
8GB DDR-2100 GSkill Sniper
BeQuiet Dark Power Pro 1200W 80+Gold

Alphacool 480er Radiator 60mm mit 4 NB Lüftern, 1100-1200rpm
Alphacool VPP655 Single Pumpe

Mein Mainboard hat egal wie und was ich mache eine Temperatur von 27-30Grad. Das ist denke ich vollkommen ok.
Meine Grafikkarte hat im Idle ca. 34-40Grad jenachdem ob ich den Rechner lange im Idle oder sehr lange unter Last
gefahren bin.

Meine CPU ist das Problem. Ich weis das die 9590 CPU eh mit einer TDP von 220W nicht das gelbe vom Ei ist aber im
Idle wenn ich den PC morgens starte habe ich ca.27Grad , sobald er 5-10 min im Idle lief 36 Grad.
Unter Last geht die CPU Temperatur hoch bis über 60 Grad. Wenn ich die CPU und alles auf Standard ohne jegliches
Overclocking laufen lasse , taktet diese ja ständig runter bei 60 Grad.

Meine Wassertemperatur liegt beim Start meist bei 24 Grad und nach längere Lastphase also mehrere Stunden, pendelt
es sich bei ca.30-32Grad ein.

Wenn ich den Rechner so umstelle das ich permanent 4700Mhz, also den Basetakt halte, geht die CPU bis 65-68 Grad hoch.

Ich habe dann auch mal ein wenig mit Undervolting etc. experimentiert aber das tut sich nichts.
Wenn ich dann Übertakte gehen die Temps natürlich noch höher und ich habe von Leuten gelesen die angeblich Ihre FX 9590
auf 5 Ghz bei allen 8 Kernen laufen haben und Kerntemps von 40-50 Grad haben. Also muss da ja mehr drin sein.

Dann habe ich die CPU geschliffen und erhofft daher bessere Temperaturen zu erlangen. Kein merkbarer Unterschied.
Dann habe ich mir noch CoolLaboratory Liquid Ultra (Flüssigmetall Wärmeleitpaste) besorgt. Ebenfalls kein merkbarer Unterschied.

Den CPU Kühler habe ich auch schon komplett demontiert falls dieser verstopft wäre. Darin war eigentlich nichts. In den Lamellen
waren ein paar kleine Dunkle stellen(dreck?), diese konnte ich aber auch nicht mit einer Zahnbürste oder mit Wasser herausspülen bzw. entfernen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies der Fehler sein könnte. Ich habe zu meiner Schande bei der Inbetriebnahme damals den Radiator nicht
gespült und hatte daher Angst das irgendwo etwas fest sitzt. Aber da ich das System inzwischen komplett gereinigt , auseinander gebaut und komplett
das Wasser gewechselt hatte , denke ich das dies auch nicht mehr sein kann.

Hat jemand noch eine Idee ? Ist der Alphacool Nexxxos XP3 Light vielleicht nicht ok ? Oder was könnte es vielleicht noch sein?

Ach ja was ich auch merkwürdig finde ist das selbst wenn die CPU mit 60 oder mehr Grad fährt, der Kühler sich am Rand wo ich mit den Fingern dran
komme, gerade mal Lauwarm anfühlt, der müsste doch eigentlich merklich heiß werden oder ?

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte mal apm ab

Das hört sich für mich jetzt alles recht normal an, die Wassertemperatur ist im Normalbereich und die Komponenten die Du hast, heizen ja auch schon recht ordentlich. Kannste eventuell im Case noch einen 2. Radiator unterbringen?

Apm an oder aus ist leider auch kein Unterschied. Habe auch mit der load line calibration , c6state etc. Experimentiert . Da tut sich nicht wirklich was leider.

Für weitere Radiatoren habe ich ausreichend Platz. Kann noch 2 bis 3 240 er verbauen und einen 120. Sogar noch 3
Einen 480 er am Boden. Gabe das phanteks entho prima Big Gehäuse.

Aber da die Wasser Temperaturen ok sind , soll das dann echt was bringen?

Meine Wassertemperatur liegt beim Start meist bei 24 Grad und nach längere Lastphase also mehrere Stunden, pendelt
es sich bei ca.30-32Grad ein.

Wenn ich den Rechner so umstelle das ich permanent 4700Mhz, also den Basetakt halte, geht die CPU bis 65-68 Grad hoch.
Das wären rechnerisch mind. 33° Temperaturunterschied zwischen CPU und Wasser. Haben diese AMD-Prozessoren einen guten Wärmetransport zum Kühler? Ich kenne mich mit denen nicht aus. Für einen ungeköpften Haswell wäre das normal, sogar eher gut. Für einen verlöteten Sandy Bridge wäre es nicht gut. Da würde ich ein Problem mit dem Wasserblock oder dessen Montage vermuten. Wassertemp hast du ja ausgeschlossen.

Ich bin bei den AMD CPUs ehrlich gesagt was Temperaturen angeht eh überfragt. Ich lese immer über 60C ist mehr als schlecht für die CPU. Intel ist das glaube ich etwas freier was die Temperaturen angeht.
Ich glaube das die CPU mittlerweile ein absoluter Fehlkauf war, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben wenn ich nur die Temperaturen in den griff bekommen würde.

Ich habe die CPU schon ohne Probleme mal auf 5 Ghz mit 8 Cores laufen lassen , lief auch alles Stabil aber die Temps gingen dann hoch bis 75-79Grad unter Prime95. Das ist ja denke ich dann auch nicht
das gelbe vom Ei ;)

Was mich halt absolut daran stört ist das selbst unter Standard Einstellungen die CPU an die 60Grad kommt und heruntertaktet von 4700Mhz auf z.B. 4500Mhz.

Ich verstehe nicht wie andere es hin bekomme die Dinger unter 60 Grad oder noch weniger laufen zu lassen.

Ich denke das ich den Kühler auch korrekt montiert habe, zumal ich diesen bereits mehrfach montiert habe. Damals erst normal mit Wärmeleitpaste MX2 , später mit der MX4
und jetzt halt geschliffen und mit Flüssigmetall Wärmeleitpaste. Und alles kaum ein Unterschied :/

Die CPU hängt bei mir Quasi zwischen Grafikkarte und Mainboard im Kühlkreislauf, da alles andere außer der CPU 1A gekühlt wird denke ich das der KReislauf an sich auch
sauber ist. Ich habe auch schon überlegt ob es an dem CPU Kühler selbst liegt, aber was kann dabei schon groß Kaputt gehen? Zumal der Nexxxos XP3 bei Test sehr sehr gut
mit abschneidet.

Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen von EKWB zu holen um das mal gegen zu prüfen aber unnötig mehr Geld aus dem Fenster werfen wollte ich dann
auch nicht sofort ;)

Temperatur auslesen ist bei den AMD CPUs ein Thema für sich ;)+

Denn anders als bei Intel gibt es bei AMD keine Sensoren an den kernen; nur einen im CPU-Gehäuse ("Case" oder "Package"), und dieser ist zudem nicht auf absolute Werte kalibriert, sondern zeigt nur nahe der von AMD spezifizierten Maximaltemperatur genau an. Diese liegt beim FX-9590 meines Wissens bei 70° C.

Manche Tools wie z.B. HWMonitor lesen zwar den Wert für diese Temperatur (CPU package") aus, aber wie gesagt, je weiter die reale Temperatur von der kritischen Maximaltemperatur entfernt ist, desto ungenauer wird der ausgelesene Wert! Der grund ist, dass der Sensor lediglich die Überhitzung der CPU verhindern soll, indem er das thermal throttling auslöst, wenn die Temperatur die kritische Grenze erreicht. Wie heiß die CPU dnan absolut ist, ist irrelevant. Der Sensor ermittelt die Differenztemperatur, keine absolute.

Das ist auch der Grund dafür, warum bei AMD CPUs im Idle regelmäßig physikalisch unmögliche Werte (<< Zimmertemperatur) ausgelesen werden.

Ich empfehle Dir deshalb, zur Temperaturbestimmung ausschließlich das AMD-eigene Tool Overdrive anzuwenden und dort - beim Vollast z.B. mittels Prime 95 => Small FFTs - unter CPU-Status die "thermische Reserve" zu beobachten. Diese sollte möglichst immer im positiven Bereich bleiben. (Es werden zwar 8 Werte für jeden Kern einzeln angezeigt, die sind aber stets identisch, denn wie gesagt: es gibt nur EINEN Sensor!)

Zur Orientierung: ich habe auch den FX-9590, gekühlt von einem Phobya UC-2 LT. Als Radiatoren kommen ein 2x180mm- und ein 2x120mm-Radiator zum Einsatz (freistehend); belüftet werden sie von den Phobya G-Silent 18 PWM bzw. Scythe Glide Stream 120 PWM, geregelt vom CPU-Lüfteranschluss des Mainboards. Im Kreislauf befindet sich noch eine wassergekühlte KFA² GTX 780 HOF (Boost 1.124 MHz konstant). Das Ganze auf einem offenen Lian Li-Benchtable und einem Gigabyte GA-990FXA-UD5 . Als Pumpe werkelt noch die Eheim Station 600 II, die aber recht brummig läuft (trotz Entkopplung auf Shoggy) und deshalb irgendwann ausgetauscht werden wird.

Die therm. Reserve bei P95 Small FFTs sinkt bei mir auf bis auf ca. 35 K, das entspricht einer T(Case) von 35° C. Real dürfte die CPU heißer sein, aber wie gesagt, der Sensor ist nicht kalibriert. Die GTX 780 kommt z.B. beim Heaven-Benchmark auf ca. 42 °C (GPU).
Einen Sensor für die Wassertemperatur habe ich nicht.

Achtung, bei den FX-9xxx werden die Board-SpaWa extrem heiß! Wegen meines offenen Aufbaus habe ich daher noch einen Antec Spot Cool-Lüfter installiert, der direkt auf die SpaWa bläst. Ein geringer Luftstorm reicht schon aus, daher läuft er auf rel. niedriger und somit noch ausreichend leiser Drehzahl (BIOS-geregelt).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal zum Test einen anderen CPU Kühler ausprobiert. EKWB Supremacy , habe mir gedacht das es vielleicht was bringt. Aber habe die gleichen Werte wie vorher auch. Habe zum Testen auch mal die Pumpe von Stufe 5 runter auf Stufe 1 gestellt. Aber die CPU Temperaturen ändern sich nicht.

Was ich halt am merkwürdigsten finde ist , das der CPU Kühler nicht wirklich warm wird. Ich meine , die Temperatur wird durch das Wasser ja abtransportiert, aber da sollte sich doch trotzdem etwas erwärmen oder ?

Ich Verzweifele daran langsam.

Wenn ich nach den Reserve Werte von AMD Overdrive gehe liege ich meist im Idle bei 41-44 Grad und bei Auslastung bei 7-9 Grad Reserve wenn ich Prime SmallFFT ein paar Minuten laufen lasse.

Die SpaWa meines Boards sind auch Wassergekühlt , glaube das hatte ich oben vergessen. Habe einen passenden Kühler für die SpaWa / den Chipsatz von EKWB.

- - - Updated - - -

Ok aktuell getestet , meine CPU läuft manuell auf 4,7 Ghz fest ohne Turbo.

Reserve ca. 17-18 nach ca. 10 min Prime . AIDA64 zeigt mir aber aktuell eine CPU Temp von 67 Grad an und Core Temp 52 Grad, wenn es aber nur einen Sensor gibt, woher holt die Software die Temp Werte ?

AIDA64 zeigt mir aber aktuell eine CPU Temp von 67 Grad an und Core Temp 52 Grad, wenn es aber nur einen Sensor gibt, woher holt die Software die Temp Werte ?

Was die Monitor-Programme unter "CPU Temperatur" angeben, ist nicht die Temperatur des CPU-Gehäuses, sondern die des CPU-Sockels auf dem Mainboard. Dies ist auch der vom BIOS ausgelesene Wert, der für die CPU-Lüftersteuerung als Referenz dient. Aus eigener Erfahrung mit div. AM3+-Boards weiß ich aber, dass trotz gleicher CPU+Kühlung die Temperatur des CPU-Sockels je nach Mainboard sehr unterschiedlich ausgefallen kann. Letztlich ist diese aber für die Kühlung der CPU selbst auch unerheblich.

Installiere mal HWMonitor und schaue, ob dort weiter unten separat die Temperatur für CPU-package angezeigt wird: Diese müsste immer der Komplementärwert zur therm. Reserve unter AMD Overdrive sein, so dass die Summe beider Werte stets 70° C ergibt! Also wenn die therm. Reserve z.B. 20 K beträgt, müsste HWM als Package-Temperatur 50° C anzeigen, denn 70° C scheint der von AMD festgelegte Maximalwert für den FX-9590 zu sein (kann auch 71° C sein, bin da nicht mehr ganz sicher!)

Ok aktuell getestet , meine CPU läuft manuell auf 4,7 Ghz fest ohne Turbo.

Dann hast Du vermutlich APM Master Mode im BIOS deaktiviert? Dadurch wird zwar das kurzzeitige Heruntertakten der Kerne unter Vollast verhindert, allerdings kann dadurch auch die max. TDP von 220 W überschritten werden (das ist der Grund, weshalb AMD diese Funktion standardmäßig aktiviert hat)! Die CPU wird dadurch noch heißer! Du solltest daher APM wieder aktivieren und dann erneut die therm. Reserve unter P95 ermitteln. Bei Asus-Boards muss u.U. auch noch "HPC Modus" im BIOS deaktiviert werden!

Reserve ca. 17-18 nach ca. 10 min Prime

Das ist zwar thermisch unbedenklich, für eine WaKü jedoch rel. schlecht, das könnte man wohl auch mit den besten Luftkühlern à la NH-D15 erreichen. Wie gesagt, mein System ist ähnlich und ich komme kaum unter 35 K. Bist du sicher, dass Dein Kreislauf vollständig entlüftet ist und der CPU-Kühler den richtigen Anpressdruck hat?

Andererseits dürfte ein einzelner 480-Radiator für so ein System schon an der Untergrenze sein, denn CPU+GPU können zusammen leicht auf 470 W TDP kommen (natürlich nur dann, wenn beide gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind, was in der Praxis sehr selten passieren dürfte) Da Du - anders als ich - auch noch die SpaWa eingebunden hast, die beim FX-9500, zumal bei deaktiviertem APM, verdammt heiß werden können, ist da Deine WaKü u.U. schon leicht überfordert! Ich weiß auch nicht, ob die Lüfter mit nur 1.100 U/min genug stat. Druck für den dicken 60mm-Radiator aufbauen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits dürfte ein einzelner 480-Radiator für so ein System schon an der Untergrenze sein, denn CPU+GPU können zusammen leicht auf 470 W TDP kommen (natürlich nur dann, wenn beide gleichzeitig zu 100% ausgelastet sind, was in der Praxis sehr selten passieren dürfte) Da Du - anders als ich - auch noch die SpaWa eingebunden hast, die beim FX-9500, zumal bei deaktiviertem APM, verdammt heiß werden können, ist da Deine WaKü u.U. schon leicht überfordert! Ich weiß auch nicht, ob die Lüfter mit nur 1.100 U/min genug stat. Druck für den dicken 60mm-Radiator aufbauen...

Er hat die Wassertemperatur nach mehreren Stunden Last bei 30-32°C gemessen.

Kann ich also die Sockel Temperatur bei WaKü komplett ignorieren und brauche mich nur auf die CoreTemp konzentrieren? Aktuell mit Prime 95 ca. 10min SMallFFTs liegt die Core bzw. Package Temperatur in HWInfo64 bei ca. 49-51 Grad.
Wo sitzt denn so ein Sockel Temp Sensor ? Wird der durch irgendwas mit gekühlt?

Kann ich eventuell denn meine WaKü bzw. Temperaturen verbessern wenn ich noch einen 280er Radi im Boden verbaue ? Würde das noch etwas bringen?

Aktuell läuft der Rechner ohne APM ohne HPC, Fest auf 4700Ghz , FSB 225Mhz, 2700 HT und NB Takt, RAM auf 1800Mhz Ratio 1:4.

Ich denke das die Gesamte TDP schon bei Last gut steigen wird wenn CPU / Graka etc. alles auf voller Last laufen. Nach meheren Stunden wie gesagt hatte ich das System bzw. die Wassertemperatur auf 30-32Grad.
Die Frage ist ja , wieviel kälter würde ich es bekommen mit zusätzlichen Radiatoren und wie stark wäre dies auch von der Raumtemperatur abhängig. Im Moment ist es hier so 21-22Grad. Im Sommer wird sich das natürlich
auch wieder ändern.

Kann ich also die Sockel Temperatur bei WaKü komplett ignorieren und brauche mich nur auf die CoreTemp konzentrieren? Aktuell mit Prime 95 ca. 10min SMallFFTs liegt die Core bzw. Package Temperatur in HWInfo64 bei ca. 49-51 Grad.
Wo sitzt denn so ein Sockel Temp Sensor ? Wird der durch irgendwas mit gekühlt?

Wie gesagt, so etwas wie "Core Temperature" gibt es bei AMD gar nicht, da an den Kernen keine Sensoren sitzen. Die CPU-Sockeltemperatur (der Sensor sitzt am CPU-Sockel des Mainboards, also nicht in der CPU!) ist m.E. unerheblich, es kommt nur auf die "Package-Temperature" an. Diese darf eben nicht höher als 70° C beim FX 9590 ansteigen.
Bei Dir liegt sie selbst bei P95 noch deutlich darunter, von daher also kein Grund zur Sorge! Auch wenn die Werte für eine WaKü auf den ersten Blick nicht berauschend anmuten, es ist auf jeden Fall kühl genug!

Die Frage ist ja , wieviel kälter würde ich es bekommen mit zusätzlichen Radiatoren und wie stark wäre dies auch von der Raumtemperatur abhängig. Im Moment ist es hier so 21-22Grad. Im Sommer wird sich das natürlich auch wieder ändern.

Ich denke, mit einem zusätzlichen Radiator sowie evtl. durchzugsstärkeren Lüftern (so um die 1500 U/min) könntest du jeweils noch ein paar Grad herauskitzeln; ebenso sollte das aktivieren von APM Master Mode die Abwärme und damit die Temperatur senken. Aber wirklich nötig ist das alles nicht, da wie gesagt der Abstand zur Maximaltemperatur noch ausreichend groß ist. Und stärkere und/oder zusätzliche Lüfter würden natürlich auch den Lärmpegel steigern.
Die Zimmer-/Außentemperatur hat m.E. nur geringen Einfluss bei einer WaKü, jedenfalls bei den in Mitteleuropa üblichen Werten..

LG N.

Mit 32°Wassertemp darfst du nicht mehr erwarten.Dafür ist die Coretemp perfekt.
Die Sockeltemp wird massgeblich vom Board und dessen Umgebungstemperatur beeinflusst.

Ich persönlich halte nichts davon ,das MB mit unter Wasser zu setzen. Fürs Auge okay,bei OC eher von Nachteil.
Versuche mal dein Board bei deinen Belastungstests mit Luft zu unterstützen. Prime is ja nicht normal. Dann sinkt bestimmt die Sockeltemp. ;-)
Im Normalbetrieb braucht man das nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Ich werde diese oder nächste Wochen mal einen weiteren Radiator hinzufügen. Im Phanteks Enthoo Primo Big ist ja genug Platz ^^ :) Ich denke ich werde mal einen 280er 50/60mm von Alphacool oder EK verbauen. Mal sehen ob es noch was an Zusatz bringt. Zumal das Gehäuse da unten eh zu leer aussieht ;) AKtuell habe ich noch etwas mit den Spannungen der CPU rumgespielt und verstehe da die Welt nicht mehr. Werde das aber mal im anderen Bereich posten.

Ansonsten sind aktuell die CoreTemp, bzw. Package Temps bei ca. 45 Grad in P95 SmallFFTs.

Bezüglich des Boards und der Kühlung , habe ich bei dem Asus Crosshair V Formula Z und dem FX9590 kaum eine anderen Wahl bzw. ist das die besten um die alle auf Niveau zu halten. Gibt ja bei Asus extra den Vermerk das Spezielle Kühlung für den Betrieb mit dem 9590 nötig ist. :)

Ich werde diese oder nächste Wochen mal einen weiteren Radiator hinzufügen. Im Phanteks Enthoo Primo Big ist ja genug Platz ^^ :) Ich denke ich werde mal einen 280er 50/60mm von Alphacool oder EK verbauen. Mal sehen ob es noch was an Zusatz bringt. Zumal das Gehäuse da unten eh zu leer aussieht ;) AKtuell habe ich noch etwas mit den Spannungen der CPU rumgespielt und verstehe da die Welt nicht mehr. Werde das aber mal im anderen Bereich posten.

Ansonsten sind aktuell die CoreTemp, bzw. Package Temps bei ca. 45 Grad in P95 SmallFFTs.

Bezüglich des Boards und der Kühlung , habe ich bei dem Asus Crosshair V Formula Z und dem FX9590 kaum eine anderen Wahl bzw. ist das die besten um die alle auf Niveau zu halten. Gibt ja bei Asus extra den Vermerk das Spezielle Kühlung für den Betrieb mit dem 9590 nötig ist. :)

Moin Moin,
hab auch das Asus Crosshair V Formula Z mit dem FX-9590 habe das gleiche problem gehab. habe nun mir eine Wasserkühlung von XSPC gekauft mit einem 280er Radiator für board und chipsatz, bis jetzt habe ich keine probleme mir wurde von asus gesagt das ein geschlossenes system nicht so geeignet für den 9590 ist da er sehr warm ist nun bei voll last chipsatz 34 grad cpu 39 also ich bin zufrieden :)

LG Andy

Ich habe dann auch mal ein wenig mit Undervolting etc. experimentiert aber das tut sich nichts.

Das sollte eigentlich etwas bringen. Bei meinem 'Kleinen' macht sich das direkt bei den Temperaturen bemerkbar.

Ach ja was ich auch merkwürdig finde ist das selbst wenn die CPU mit 60 oder mehr Grad fährt, der Kühler sich am Rand wo ich mit den Fingern dran komme, gerade mal Lauwarm anfühlt, der müsste doch eigentlich merklich heiß werden oder?

Beim EK hat die Halteplatte Kontakt zur Bodenplatte und man sollte das eigentlich spüren. Ist die den viel 'kühler' als z.B. der Radiator?

Wenn ich nach den Reserve Werte von AMD Overdrive gehe liege ich meist im Idle bei 41-44 Grad und bei Auslastung bei 7-9 Grad Reserve wenn ich Prime SmallFFT ein paar Minuten laufen lasse.

Naja Prime ist ja auch ein Programm was schon manche CPU über ihre Grenzen brachte... ;)

Da du aber auch mit Prime noch ein wenig Reserve hast ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Die SpaWa meines Boards sind auch Wassergekühlt , glaube das hatte ich oben vergessen. Habe einen passenden Kühler für die SpaWa / den Chipsatz von EKWB.

Bei einem FX ist das auch nicht verkehrt. Ich hatte immer wieder sporadische Probleme mit dem System die dann, nachdem ich den Chipsatz und die Spawas mit in den Kreislauf nahm, vollkommen verschwanden.

Was ich mal machen würde wäre folgendes:
1. Spannung alleine senken hat ja nicht viel gebracht. Was passiert denn wenn du mit der Spannung und dem Multiplikator der CPU runtergehst?
2. Kontrolliere noch einmal ob du nicht versehentlich Ein- und Ausgang des CPU-Kühlers vertauscht hast. Bei den Kühlern spielt die Fliessrichtung ja eine Rolle.
3. Experimentiere mal mit dem Andruck des Kühlers. 'Zu viel' oder 'zu wenig' kann ja auch die Temperaturen beeinflussen.

Hmm, hat da eben Jemand Nekromant gespielt (aufs Datum schiel). ;)

Obwohl es natürlich interessant wäre ob und wie das Problem gelöst wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu aller erst: ich weiss das der Threat als ist.. aber bin gerade eben darüber gestossen und dachte registrierst du dich mal vielleicht kanns dem Einen oder Anderen noch helfen.
Mein Setup ist dem von Dennis recht ähnlich bzw von der Wärmeentwicklung wohl ein wenig mehr da ich die Graka ohne Wakü betreibe und den Prozessor mit einem LEPA Aquachanger 240 kühle

AMD 9590FX
AMD Radeon R7 SSD
AMD Gaming Series R9 2400 16g
AMD Radeon R9 290x
ASRock Fatal1ty 990FX Killer

wie man sieht hab ich mein ganzes System auf das wegen stromfressend und sitzeentwickelnd vielerseits verschriehene AMD umgestellt, und trotz das ich keinerlei Cool'n'quiet etc nutze
gehen meine Temps nie auch nur über 60 Grad.. maximal erreiche ich bei längerem Zocken die 55, meist aber pendelt er sich bei 52 grad ein.

AMD hat gegenüber Intel den schlauen Vorteil das die CPU gewölbt ist - also sprich am Rand links und Rechts geht er tiefer so das sich die WLP beim Andrücken nach links und rechts sauber ausbreitet und somit ausgeschlossen ist das sich Luftkammern zwischen CPU und Kühler bilden.. bei Intel ist es genau umgekehrt (keine Ahnung wieso^^), ist aber nicht wirklich vorteilhaft da
der Querschnitt übertrieben dargestellt wie ein U aussieht und somit Lufteinschlüsse bildet.

Streiche die WLP also keinesfalls auf sondern nur einen Klecks in der Mitte - bestenfalls wäre eine Linie entlang des "Buckels" des 9590.. dazu gehört allerdings ein wenig Übung mit der Dosierung.. am besten einmal mit einer ausrangierten CPU und Kühlerblock testen damit du ein Gefühl bekommst für die Dosierung ;)
WLP hat einzig und allein den Zweck unebenheiten auszugleichen, und die bewegen sich im 0,001mm Bereich - also kein Butterbrot schmieren!
Arctic MX-4 oder GELID GC-Extreme kann ich wirklich empfehlen (zweiteres benutze ich für alle Komponenten) anstatt den "Werks-WLP"
Dann würde ich das Lüftergitter vom Gehäuse entfernen wo der Radiator sitzt.. Durch den Radiator habt ihr bereits ein (=)-förmiges Gitter, direkt dahinter noch ein (#)-Gitter zu haben ist
absolut schlecht für den Luftdurchsatz!
Der Anpressdruck darf nicht zu schwach sein sondern schön fest, das beste Ergebnis erziehlt man wenn der Kühler mit Druck direkt auf der CPU sitzt und die WLP nur die Unebenheiten ausgleicht. Nur so erziehlt man beste Wärmeableitung - also kein Butterbrot schmieren damit ;)
Bei mir hat das entfernen im Idle 9 Grad gebracht - unter Volllast sind es einiges mehr da die Verwirbelungen fast ganz weg fallen und das ist bei absaugenden Lüftern absolut wichtig das die erwärmte Luft so gut es geht abziehen kann!
Bei der Frischluftzufuhr sind Verwirbelungen nicht so schlimm, sie können je nach Gehäuse und verbauten Komponenten sogar positiv sein!
Daher am besten noch einen 140 Lüfter in die Seitenwand denn durch die Wakü des Prozessors werden im Gegensatz zu Towerkühler oder Topblow-systemen die umliegenden Komponenten nicht mehr gekühlt..
Wenn man flexibel ist bei der Montage den Lüfter mehr an den Ausgängen hinten bzw den Spannungswandlern orientiert anbringen so wird dort die Luft aufgewirbelt und direkt vom "Absauger"
erfasst. Der zweite Vorteil dabei ist das ihr nicht die Warme Luft der DVD-Laufwerke mit ins Gehäuse verteilt sondern die weiterhin nach Oben ziehen kann.
Denn DVD-Laufwerke können ein Gehäuse ordentlich aufheizen wenn die einmal durch Zocken oder ähnliches länger Vollgas laufen!!

Das Undervolting kannst dir sparen, bringt 8350FX oder 965BE noch etwas - beim 9590 fällt das nicht mehr so schön leicht ins gewicht!
Da musst du schon mehr machen als die Volt mal ein oder zwei Stufen zurückstellen und der Prozzi läuft trotzdem stabil mit ungeändertem Multi wie bei den älteren Modellen, dann wäre aber natürlich dort auch noch eine Verbesserung drin,
aber wenn man alles den Rest des Systems gut Optimiert hat ist das nicht mehr nötig!

Meine Theorie zu den hohen Volts bei AMD ist das ich denke die Prozzis werden auf minimal und anschliessend auf maximal gevoltet um sie zu testen und danach wird die V einfach im oberen "sicheren" Bereich angesiedelt um auszuschliessen Leistungseinbrüche zu haben.. Meist kann man bei AMD die Volts drosseln ohne Leistung zu verlieren und Wärmeentwicklung zu verbessern.
Warum baut denn sonst zb PC-Welt in ihren "Höllenmaschinen" einen ECO-PC ganz mit AMD Komponenten wenn die doch so Stromfresser sind ;)

Hoffe ich konnte dir Dennis vielleicht doch noch ein wenig damit helfen, oder vielleicht den einen oder anderen für die Zukunft ein wenig Tipps geben..
Sry nochmal hier wegen dem Leichenposting, hoffe die ihr nehmt mir das net allzu krumm ;)

Äpfel lassen sich nunmal nur mit Birnen vergleichen, wenn man nur Obst als Fakt heranzieht.

Du willst doch jetzt hoffentlich nicht die Höhlenmaschine, mit einem High End Gaming PC vergleichen?

Zitat: Die 6. Generation der Höllenmaschine liefert wieder brachiale Rechenleistung, ist gleichzeitig aber auch extrem sparsam - dank des energieeffizienten ECO-Subystems, das wir in diesem Beitrag ausführlich vorstellen.

Brachiale Rechnenleistung...aha. Ich hab wirklich nix gegen AMD, im Gegenteil, aber ich kann auch einen Celeron verbauen und dann das System Eco Gaming System nennen, dennoch kann es ein vollkommener Fail sein.

Hauptplatine Asus A88XM-PLUS
APU AMD A10-7800
GPU-Verbund AMD Radeon R7 APU + Asus R7250X-1GD5
Arbeitsspeicher AMD Radeon R9 Gamer Series Kit 16GB
Festplatte System 2x AMD Radeon R7 SSD 480GB
Display LG 34UC87-B
Blu-ray-Brenner Asus BW-16D1HT
Netzteil Enermax Platimax 600w
Soundkarte Asus ROG Xonar Phoebus
Lautsprecher-Set Teufel Concept C 300 BE Wireless
Kühlung Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1
Eingabegeräte CM Storm Reaper + Storm Mech + Speed RX
Headset CM Storm Sirus-C

Wollte niemanden damit an den Kopf stossen..
eigentlich eher einen Denkanstoss geben das man dort wenn man sich auskennt auch noch Luft ist zu Optimieren!
kam vielleicht falsch rüber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh