[Kaufberatung] CPU Kühler und flacher 120er Silent Lüfter

Defence

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
2.670
Ort
Hinter der Hecke
Suche für meinen HTPC nen flachen CPU Kühler für meinen i5 2400S und zusätzlich einen flachen Silent 120er Lüfter, den ich mit ein wenig Bastelarbeit mit ins Gehäuse verbauen möchte.

Gehäuse soll ein LianLi C37b werden: Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - schwarz


Mainbaord: MSI Z68MA-G43 (G3)
CPU: Intel Core I5 2400S 4x 2,50GHz TDP: 65W
RAM: 8 GB DDR3 Kingston Value CL9 (4GB RAM Disk)
SSD: 1x 2,5" SSD
HDD: 2x Hitachi Deskstar 7K4000 4000GB
TV Karte: Digital Devices Cine S2 V5.5
TV Karte Zubehör:digital Devices CI Erweiterungsmodul
Soundgraph iMon Inside
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

In der Gehäuse passen die üblichen Verdächtigen, also Prolimatech Samuel 17 und Scythe Big Shuriken 2. Beide sind altbewährt und gerade der Samuel 17 kann mit dem passendem Lüfter (z.B. Enermax T.B.Silence) auch leise zu Werke gehen. Preislich liegt das Ganze dann zwar auch auf recht hohem Niveau, aber es ist mit Sicherheit die beste Lösung für das Case, zumal der Platz optimal genutzt wird.

Was genau meinst du mit flachem 120er Lüfter? Weniger als 25mm Rahmenhöhe? Da kommen eigentlich nur die Scythe Slip Stream Slim infrage, entweder mit 800rpm oder mit 1200rpm, mehr ist dann schon wieder deutlich lauter.
 
Hallo!

Ich verwende im gleichen Gehause einen Noctua NH-L12 auf einer FM2-Plattform (A10-5800K). Zumindest bei meinem Board (GA-F2A75M-D3H) konnte ich sogar den 120 mm Luefter statt des 92ers unter den Kuehlblock klemmen.
Maschine laeuft ohne Probleme, selbst ohne untervolten, bei CPU sollte es also ueberhaupt keine Probleme geben.
 
Was genau meinst du mit flachem 120er Lüfter? Weniger als 25mm Rahmenhöhe?
Kommt drauf an, wie ich ihn verbaue, hatte mir gedacht den 5,25" Käfig raus zu reißen, mit Dremel zuzuschneiden und nur das Stück für die HDD wieder einzubauen. Über der HDD am Deckel sollte ein Lüfter, damit die HDD ordentlich gekühlt wird. (Habe eine Hitachi Deskstar 7K4000 4TB) die schon ein wenig Wärme abwirft. Von mir aus kann es auch ein etwas dickerer Lüfter sein, hauptsache er ist sehr leise und Kühlt die Festplatte gut.

Für CPU nehme ich dann den Prolimatech Samuel 17 + Enermax T.B.Silence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dort doch auch einfach einen T.B. Silence, der ist gut und das in eigentlich jedem Anwendungsbereich und auf min. Drehzahl auch "unhörbar" aber trotzdem mit Druck.
 
Okay, gibts auch als non-pwm bzw. vllt. wäre die Manual-Version ganz interessant für dich, da kannst ja zeitgleich die Veränderung der Drehzahl mit der Temp. der HDD abgleichen und eben da anpassen.
 
Am besten wäre es wenn es irgendwie Softwaregesteuert gehen würde, sprich das man einstellt wieviel Umdrehungen der Lüfter bei einer bestimten Gradanzahl machen soll. Gibt es da ne gute Software zu empfehlen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
 
Ja, damit würdest du auf Nummer sicher gehen, aber ich denke das Board würde das auch packen.
 
Ich baue mir auch gerade was auf,
u. habe den Scythe Big Shuriken 2 mit einen Akasa Apache auf einen i3-3220, den Lüfter hab ich auf 1000Umin geregelt,
mit Prime wird der gerade mal 35° warm, sofern die Anzeigen stimmen, allerdings im Moment noch ohne Gehäuse,
dein 2400S ist ja auch kein Hitzkopf, der Original Lüfter vom Shuriken 2 ging überhaupt nicht, der Apache ist bis 1000Umin praktisch unhörbar, u. hat auch bei z.B. 600Umin genug Druck um die Luft durch die engen Lamellen des Shuriken 2 zu bekommen.

wie hoch das ganze ist kann ich noch mal messen wenn ich zu Hause bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh