CPU-Kühler (und ggf. RAM) auf Z77-Board austauschen

Azag

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Post hier im Forum. Ich hoffe, mit meinen Angaben kann man was anfangen ;)

In meinem jetzigen Rechner ist meine Corsair H60 nach über 2 Jahren absoluter Stille zu einem lärmenden Ungetüm mutiert.
Im Moment steht mein Midi-Tower nicht senkrecht, sondern liegt um 90° gekippt auf der Seite, so dass das Mainboard und die darauf montierte Pumpe parallel zum Boden sind. Das hat mir zumindest wieder Stille eingebracht, sollte jedoch keine Dauerlösung sein ...
Die Gründe für den Einbau einer dieser Pseudo-Wasserkühlungen war das Platzproblem meines alten Scythe Mugen 3 mit meinen RAM-Kühlkörpern (dämliche Heatspreader, an die habe ich beim Zusammenstellen vor zweieinhalb Jahren nicht gedacht).
Nun suche ich nach einem normalen Luftkühler für meinen leicht übertakteten 2500k, der keine Probleme mit meinen RAM-Heatspreadern macht, oder falls es wirklich nötig sein sollte auch noch andere RAM-Riegel.

Mein System besteht im Moment aus Folgendem:

CPU: Intel Core i5 2500k
CPU-Kühler: Corsair H60
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
RAM: 2* 4GB Corsair Vengeance schwarz CL8-8-8-24 (DDR3-1600)
Graka: nVidia Geforce GTX 570 Phantom³
SSD: Samsung SSD 830 Series 256GB
HDD: 2 * 1 TB Western Digital Caviar Blue
PSU: Enermax MODU 87+ 600W
Gehäuse: LianLi PC60-FN + Extra Deckel für zusätzlichen Lüfter

Hier ein paar Schnappschüsse mit meinem Smartphone:
Gehaeuse komplett.jpgCPU und RAM.jpg

Außerdem habe ich im Moment die Möglichkeit Kostengünstig (für ca. 25€) von meinem aktuellen Gehäuse zu diesem hier zu wechseln: gh.de/lian-li-pc-7hb-schwarz-a883532.html
Da wäre die Frage ob, der Deckel meines alten LianLi auf das Neue passen würde...
PS: Alle verbauten Lüfter sind von Noiseblocker

Jetzt ist meine Frage an die Experten: Welcher Luftkühler ist der richtige für mich und lohnt sich der Gehäusewechsel?

MfG, Azag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Gehäuse kann ich nicht viel sagen. Einen Mugen 3 hatte ich bisher nicht, deswegen kann ich mir grade nicht vorstellen, wie problematisch der sein kann.

Hätte es denn so nicht geklappt?
http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-pcghx-check-4465-picture427561-img-9553.JPG
http://extreme.pcgameshardware.de/m...m-pcghx-check-4465-picture427563-img-9554.JPG
http://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2012/09/Mounting_1.jpg

Sieht sehr knapp aus, aber bei anderen scheint es zu klappen ;)

Ansonsten könnte dich vllt dieser Test interessieren: Test: Scythe Ashura


Zum Lian Li PC-7HB: du könntest dort zumindest die USB 3.0 Front Ports nutzen, die du ja vermutlich derzeit beim alten Gehäuse nicht hast? Kabelmanagement scheint das Ding auch besser zu lösen. Und es ist ganze 3cm höher ;)

Wenn du es so günstig bekommst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Was den Deckel angeht, kann ich aber nichts dazu sagen. Welcher ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der True Spirit 140 würde jedenfalls nicht mit den HS in Konflikt treten, nur die Höhe ist nicht zu verachten.
 
hast du schon in betracht gezogen, beim Mugen 3 evtl. 1-3 von den Kühlplatten auf der Ramseite ein wenig zu kürzen oder rauf zu biegen ? Sollte die Kühlleistung nicht großartig ändern und wäre die einfachste/günstigste Lösung.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Meinen Mugen 3 hab ich schon kurz nach dem ich die H60 verbaut habe weiterverkauft.
Bei dem war das Problem, dass er mit montiertem Lüfter über die ersten beiden RAM-Slots geschaut hat :/

Reicht die Oberfläche von so schmalen Kühlkörpern wie den bereits empfohlenen Scythe Ashura oder dem True Spirit 140 aus, wenn ich meinen 2500k auf 4,5 GHz übertakten will?
Ich habe mich auch noch mal bei Bekannten erkundigt, und einer meinte ich soll mir mal den Thermalright HR-02 Macho anschauen. Hab hier auch noch ein Bild von einem Testbericht gefunden:
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg
Vom Platz her zu den RAM-Bänken dürfte er doch passen bei mir, oder? Das er nach hinten übersteht, stört mich wenig, da der Kühlkörper für die Spawas vom Mainboard nicht sonderlich hoch ist.

Bei den ganzen mitgelieferten Lüftern für diese Tower-Kühler ist die Rahmenbreite mit 140mm angegeben aber soweit ich das sehe sind die Lochabstände wie bei 120mm Lüftern. Kann man da nachträglich noch andere 140mm Lüfter einbauen, die keine 120mm Lochabstand haben, oder ist das hinfällig, da diese bereits recht leise zu Werke gehen?

Zum Gehäuse:
Das neue hätte einen 140mm Lüfter mehr in der Front, und die bereits erwähnten USB 3.0 Ports. Die Schalldämmung ist ein nettes Extra, das ich gerne mitnehme :d
Hier ist der Link zur LianLi-Seite mit meinem Deckel: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/t-lm24b-2/
Der ist kompatibel zu "PC-7FN", aber zu "PC-7HB" hab ich nix gefunden. Wird wohl auf probieren hinauslaufen.

Gruß, Azag
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch deinen Ram aus, bzw entfern die nervigen HS doch. Ich habe genau die gleichen in meinem HTPC und der erste war immer im weg --> HS entfernt und jetzt passt alles wunderbar :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh