CPU Kühler wechseln von Thermalright Macho wohin? Und welche Wärmeleitpaste?

Krosos

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Thermalright Macho verbaut und wollte fragen, ob es CPU Luftkühler gibt, die nochmal einen deutlichen Schub bzgl. der Temperaturen geben oder ob die zusätzliche Kühlleistung eher weniger deutlich ist. Gibt es evtl. Erfahrungswerte? Des weiteren verwende ich aktuelle Arctic Silver 5, wieviel kann man da mit einer anderen Paste heraus holen und welche sollte ich nehmen? Danke im voraus.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen Krosos,

der Macho gehört eigentlich zu den besten Kühlern, die es auf dem Markt gibt, die Kühler die etwas mehr Kühl-Leistung bieten wären die Doppel-Turm-Kühler wie z.B. der Silver-Arrow-IBE-Extreme von Thermalright oder der Noctua-NH-D15 ;)

Bei den Wärmeleistpasten gibt es kaum Unterschiede, ich selber habe früher auch Silver5 und einmal Flüssigmetall benutzt, derzeitig hab ich Artic-MX2 seit ca. 1 Jahr auf meinem i7-4790k im Einsatz, für mein neues System bzw. für eine erneuerung an meinem jetzigen PC hab ich mir Artic-MX4 mal besorgt, der Unterschied zur Artic-Silver5 müsste so 3°C-4°C sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Von wieviel Grad "Besserung" kann man in etwa unter Last ausgehen, wenn man nen Doppel-Tower und neuere Wärmeleitpaste nehmen würde?

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du?

Bei CPUs ab IvyBridge bringt nur das "Köpfen" eine deutlich Besserung von ca. 10 Grad (!). Da hilft der beste Kühler nichts, wenn die Energie nicht schnell genug vom DIE an den HS übertragen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh