CPU Kühler wie am besten einbauen?

Sawyerr

Banned
Guten Tag, ja momentan ich habe mit dem CPU Kühler (Alpenföhn Olymp) extreme Schwierigkeiten und zwar kann denn Kühler nicht auf die CPU raufschrauben ohne denn Kühler auf der CPU verrutschen zu lassen weil diese Gewinde Bügel so beschissen sind ich komm nicht mit die Finger zwischen denn Kühler Spalt und wenn doch verrutscht irgendwas
Könnt ihr mir bitte helfen?
Mainboard ist die ASRock Fatality K6

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:

hier gibt es sicher einige user die erfahrungen mit dem teil haben und dir helfen können.

Wo hast du es hin verschoben?

Zuletzt bearbeitet:
wlp erstmal mit kreditkarte auf der cpu verteilen und keine dicke wurst hinklatschen wo der kühler drauf anfängt zu surfen. ;)

den bügel vor dem kühler draufsetzen reinschieben und dann den kühler drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso mit der Kreditkarte verteilen? Ist doch nur unnötig viel Aufwand. Außerdem bleibt dabei (mitunter recht wertvolle) Paste an der Karte kleben.
Einfach ein hauchdünnes X in die Mitte setzen. Der Anpressdruck erledigt den Rest.

guck dir das video an. der kühler bewegt sich von alleine.

die karte kannste doch sauber machen..

wofür er da die gummihandschuhe brauch ist mir auch ein rätsel. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir ja eher um den unnötigen Verbrauch. Bei den stellenweise doch sehr salzigen Preisen drücke ich das Zeug lieber direkt aus der Tube. Und nach einigen Videovergleichen mit Glasplatten erscheint mir die (hauchdünne) X-Methode da doch die einfachste und zugleich effizienteste Methode zu sein :)

Und ja, der Kerl im Video hätte ruhig etwas weniger verwenden können. Der Olymp wollte vor lauter MX-4 wohl schon einen Fluchtversuch unternehmen ^^

Anstatt der drei Wingboost-Krücken hätte man auch einfach zwei druckstabilere Kandidaten nehmen können. Zu schade, dass EKL den Kühler nicht Bulk anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme immer so viele Werbekarten von irgendwelchen Versandhäuser.
Da schneide ich mir immer ein Streifen ab und benutze es zum verstreichen.

Ich verstreiche auch lieber, denn dann kann ich genau sehen ob ich zu viel oder zu wenig drauf habe und gehe auch sicher das auch überall WLP dann zwischen ist.
Was auf der Karte hängen bleibt streife ich in die Mittes des Kühlers.
Dann habe ich nichts vergeudet und dass was ich auf dem Kühler verstrichen habe ist hauch dünn, da es nur das bisschen Rest von der Karte ist.

Kenne diese Bauart des Kühlers.
Hatte selbst einen EKL K2 bis vor zwei Wochen verbaut und mein Sohn hat auch ein K2 verbaut.
Beim K2 ist die selbe Halterung verbaut, da es vermutlich der Vorgänger ist.

Ich habe es immer so gemacht... Halterungen ohne Kühler aufsetzen und die zwei Federschrauben an richtige Position schieben.
Dann Kühler drauf und dann mit zwei lange Schraubendreher hantieren.
Mit einem habe ich die Haltestrebe in der Mitte fest gehalten, mit dem anderem habe ich etwas gefummelt bis ich das Gewinde der einen Schraube erwischt habe.
Sobald die erste Schraube ein klein wenig ein gedreht war konnte ich die zweite Schraube herum fummeln und mit leichten Kühlerbewegungen das Gewinde auf gut Glück zu treffen.

Es ist Fummelsarbeit, aber es geht.
Federschrauben dann bis zum Anschlag Kreutzweise fest drehen.
Zu fest kannst den Kühler nicht festschrauben, da die Schrauben ein Anschlag haben und nur bis zu einem gewissen Punkt ein gedreht werden können.

Mein Mainboard befand sich nicht im ausgebauten Zustand, daher der zweite Schraubendreher zum festhalten.
Da ich nicht seitlich neben dem Kühler mit bloser Hand hin gekommen bin.
Ist das Mainboard nicht verbaut kann die Halterung auch mit der anderen Hand etwas festgehalten werden.

Der Kühler rutscht etwas weg... aber wohin will der schon hin gehen, soviel Platz ist da auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh