CPU-Kühler zum übertakten - i7 2600k

Chargerbings

Enthusiast
Hallo werte Luxxer!

Ich bin schon seit einiger Zeit Leser in diversen Foren hier und habe mich entschlossen nun auch einmal eure fachmännischen Ratschläge einzuholen.

Zuerst meinen relevaten Systemeckdaten:

Lian Li PC-9F Gehäuse
I7 2600k
ASUS Maximus IV Gene-Z, Z68
2x4 GB Corsair Ram PC1600
MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC

Nun würde ich gern meine CPU übertakten (null Erfahrung deswegen erst mal moderat ohne Grenzausreizung), da ich gelesen habe, dass dies so einfach sei und mein Board das wohl gut hergibt.
Bis dato nutze ich als CPU-Kühler den Standart Boxed-Luftvermischer, da der bisher absolut ausreichend war und ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken über sowas gemacht habe.
Ich habe recht viel gelesen und überall wird auf den HR-02 Macho verwiesen.
Kann mir jmd sagen, ob dieser auf mein Board und ins Gehäuse passt (der RAM sitzt ja schon recht eng am CPU Sockel) und ob dieser ausreichend ist bzw was es an guten alternativen gibt?
Zusätzlich würde ich in mein Gehäuse noch einen 140mm Lüfter in die Top-Abdeckung einbauen und bräuchte auch hier eine leise+effiziente Empfehlung.
Werden die 3 Standartmässig verbauten Lüfter ausreichen oder sollte ich diese auch ersetzen?

(Falls ich im falschen Forum gelandet bin - wegen OC - entschuldige ich mich und bitte um Verschiebung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erst mal,

also der Macho würde schon passen.. wie sehen eigentlich deine Preisvorstellungen aus für einen Kühler ? Bis wie viel Ghz wills du ca Übertakten ?
Thermalright TY-141 könntes du zum Beispiel an die Decke montieren oder einen Nanoxia EVO 140 mm mit 1500 u/min.

Wenn deine Temperaturen der CPU jetzt nicht ständig bei 70°C unter last sind kanns du die Gehäuselüfter erst mal drinn lassen

Zuletzt bearbeitet:
Also preislich bin ich relativ offen es sollte halt ein gutes P/L-Verhältnis vorhanden sein, also keine Gimmickprodukte. Ich denke mal alles bis max. 50-60 Eus ist ok.
Das mit dem Übertakten ist ja neu für mich ich denke ich werde mcih langsam rantasten mit 4GHz+, wobei die meisten ja bis 4,3-4,5 ganz gut gehen sollen.
Wie warm die CPu wird weiss ich noch nicht, wie gesagt ich sammle da Erfahrung aber danke für den Hinweis!

Danke für die Links!
Noch irgendeine Empfehlung welcher davon am leichtesten bzw unkompliziert zu montieren ist?
Ich habe noch nie so ein Monster verschraubt, bin mir aber bewusst, dass ich wohl mein Board ausbauen muss wegen der Backplate

Also Mainboard brauchs du nicht extra ausbauen. Dafür ist doch eine Extra Öffnung in der Gehäuse wand.

Also wenn man das erste mal einen Kühler Montiert, stellt man sich einwenig schwer an aber wenn du das einmal gemacht hast, wirst du selber merken das es immer das selbe Prinzip ist und das Montieren fällt dir dann auch viel Einfacher.
Welchen der Aufgelisteten würdest du den bevorzugen ?

Öffnung in Gehäusewand :wall: - richtig...

Ich denke ich werde es mit dem Mugen 3 Rev. B Scythe Mugen 3 Rev. B probieren ganz einfach weil ich den nach der Arbeit im Laden um die Ecke für 32€ mitnehmen kann, mir dieser ebenso von einem Kumpel empfohlen wurde und der verbaute Lüfter laut Angabe eine leicht grössere Range der Drehzahleinstellungen zulässt.

Mit den genannten Kühlern aus der 50 Euro Kategorie sollten auch die 5GHz kein Problem darstellen, sofern die CPU das mitmacht (war bei mir mit dem Alpenföhn K2 + 2600K der Fall).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh