[Kaufberatung] cpu Kühlung für ryzen 1800x gesucht!

rapwnzl

Neuling
Hallo!

Ich baue ein neues System mit am4 / 1800x auf einem Gigabyte gaming 5. Dazu sollen trident Z rgb ram eingebaut werden, den man dann natürlich gut betrachten können sollte.

Mir silence recht wichtig aber natürlich auch einiges aus meinen Komponenten rauszuholen, deshalb wollte ich eigentlich Abstand von aios nehmen und zum be quiet dark rock pro 3 greifen. (passt stilmäßig zum be quiet Gehäuse/Netzteil). Allerdings wirds dann schwer mit der freien Sicht bzw. sogar generell mit der Kompatibilität.

Ich lese immer wieder, dass oc bei ryzen sehr genau mit der Kühlung synchronisiert wird, also befürchte ich, dass ein kleinerer tower nicht genügend Leistung bringen kann.

Denkt ihr, dass ich vl doch zu einem nzxt kraken x62 bspw., oder doch ein kleinerer Kühler ausreichen wird?

Danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du unbedingt mit Luft kühlen willst und dir beste Temperaturen erhoffst, dann kommt im Grunde nur ein Kühler in Frage ;)

Wie wäre es mit einem Noctua NH-D15 SE-AM4 ?

Da gibts nur ein Problem, er möchte sich doch das leuchten ansehen und die tollen Farben vom RGB Ram, bekommt aber Brechreiz sobald er die Farbkombination von Noctua sieht, ergo keine gute Wahl :lol:

Fakt ist doch, ein Dual Tower Kühler überdeckt die Ram Slots zumindest bis zum 2. Ram und damit ist nichts mehr zu sehen von seinem RGB Ram - es bleibt also nur eine AiO oder auf den Anblick - zumindest teilweise - zu verzichten.

Fakt ist doch, ein Dual Tower Kühler überdeckt die Ram Slots zumindest bis zum 2. Ram und damit ist nichts mehr zu sehen von seinem RGB Ram - es bleibt also nur eine AiO oder auf den Anblick - zumindest teilweise - zu verzichten.

Gab es nicht auch Dual Tower Systeme die förmlich ein Stück nach hinten verlagert wurden um Kompatibilität zum RAM zu gewährleisten? Große CPU Kühler und RAM sind wirklich oft ein leidiges Thema.

Nur wenn man komplett auf einen Lüfter verzichtet (beim Twin-Tower geht dann viel Leistung verloren).
Muss man halt einen schlanken Singletower nehmen (u12S, true spirit) oder AiO

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du natürlich recht mit dem halben Lüfter ;)

ich betreibe den Ultimate bereits einige Zeit und muss sagen das ich damit Top zufrieden bin, ich kann den Kühler aus dem Case jedenfalls nicht hören.

Wie das nun mit den kleinen ist kann ich natürlich nicht beurteilen :)

Da hat natürlich jeder andere Ansprüche, was die lautstärke angeht bzw empfindet das anders. Rein vom Kühlkörper ist der Cryorig top!

Gab es nicht auch Dual Tower Systeme die förmlich ein Stück nach hinten verlagert wurden um Kompatibilität zum RAM zu gewährleisten? Große CPU Kühler und RAM sind wirklich oft ein leidiges Thema.

Der Thermalright Macho Rev.B ist so ein Fall:
Macho Rev. B | Kühler | Thermalright.de

Gibt aber sicher auch noch andere Kühler die assym. sind und damit "Luft" für den Ram lassen.

Wie wäre es mit einem guten Single Tower Kühler. Da gibt es ein paar, die trotz schmalem Design gute Kühlleistung haben, z.B.

Der Thermalright Archon IB-E X2
019.jpg

oder günstiger der True Spirit 140 Power
0202.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur ein Problem, er möchte sich doch das leuchten ansehen und die tollen Farben vom RGB Ram, bekommt aber Brechreiz sobald er die Farbkombination von Noctua sieht, ergo keine gute Wahl :lol:

bingo

- - - Updated - - -

hm dann sollte ich wohl wirklich die Tests abwarten. Wär ja sehr für den kraken x62 aber hab bedenken wegen der lautstärke /:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh