(CPU-)Kühlung im Lian Li PC-V354 und Intel i3

Neuendorf

Neuling
Hi,

ich wollte mir einen Windows Home Server (WHS) mit folgenden Grundkomponenten zusammenbauen:
Gehäuse: Lian Li PC-V354
CPU: Intel Core i3-530
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 oder ASUS P7H55-M/USB3 (µATX)
RAM: 2x 2GB DDR3 (bereits vorhanden)
HDDs: bis zu 6x 2TB Samsung ECO oder vergleichbar

Leider bin ich hinsichtlich der Kühlung unsicher. Ziel wäre eine leise aber nicht zu teure Kühllösung. Das Gehäuse besitzt ja bereits 3 Lüfter (2x Front 120mm, 1x Oben 140mm). Die günstigste Variante wäre sicherlich die boxed-CPU. Alternativ könnte man wahrscheinlich auch einen Corsair H50 oder auch einen Scythe Mugen 2 verwenden.
Was meint ihr? Lohnt sich das "Upgrade"?

Vielen Dank für euren Input!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Sicher, dass da ein Mugen 2 reinpasst, wenn das Netzteil zu 1/3 über dem Mainboard ist? Der boxed sollte reichen, zumal auch ein Homeserver keine Übertaktung benötigt. Leistungsmäßig ist das eher auch schon zuviel mit einem i3. Da reicht auch ein AMD X2 vollkommen aus.

6 Festplatten sorgen für einiges an Abwärme, Möchtest du nur aus Platzgründen zu dem kleinen Würfel greifen oder wegen dem Design? Würde mich sonst eher nach einen normalen Midi-Tower umschauen.

Hi,

danke!

Der Intel i3 ist sicherlich etwas zu kräftig für einen reinen WHS - ich wollte aber etwas Reserve falls ich in Zukunft dann doch etwas mehr damit machen möchte.
So ein AMD Athlon II X2 240 (boxed) kostet jetzt etwa 40€ weniger - bei einer geplanten Nutzungsdauer von mehreren Jahren sollte es daran nicht scheitern. Weiterhin finde ich auch kein passendes µATX-AMD-Board mit eSATA, USB 3.0 sowie mind. 6 internen SATA-Anschlüssen.

Ursprünglich wollte ich mir eigentlich den Lian Li PC-Q08 holen für Mini-ITX-Boards. Habe mich dann aber zugunsten der Flexibilität und besseren "Kühleigenschaften" für den "großen Bruder" entschieden. Noch größer wollte ich eigentlich nicht werden.

Leider weiß ich nicht, ob der Scythe Mugen 2 ins Gehäuse passt. Da hatte ich etwas auf die Erfahrung der anderen Board-User gehofft. ;)
Übertakten möchte ich nix, mir kommt es da wirklich nur auf Lautstärke an. Schlägt sich der Boxed-Kühler im Idle-Bereich da vergleichbar gut?

Da du wohl eher auf Daten gehst sollte der i3 genug Leistung haben. Und wirklich viel verbrauchen tut er nicht, da du mit Windows auch alle Stromsparfeatures ausreizen kannst.

Beim Kühler kannst du schon auf einen anderen setzen. Allerdings sollte der boxed ausreichen. (Lautstärke sei dahingestellt wenn du sowieso beide 120er + den 140er oben + Netzteil im Case hast. Grundrauschen wirst du dann sowieso haben...)

Dann lieber vorher jetzt recherschieren und überlegen ob du nicht ein Lautloses PicoPSU kaufst - dann hast du das Netzteil schonmal ausgemerzt.
Diese Lösung hätte den Vorteil, dass du dir auch mehr Platz schaffst im Case - Bessere Durchflutung und die Möglichkeit überhaupt einen Towerkühler verbauen zu können.
(Wenn ich die Bilder der LL Seite richtig betrachte Lian LI HP, wirst du keinen brauchbaren Towerkühler wegen dem Netzteil verbauen können sondern eher etwas à la Scythe Shuriken)

Und meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass die LianLi Lüfter oft eher durchwachsen sind. Eventuell hier nochmal schauen, dass du Sie gleich gegen leise austauschst.

Mmh, ich einigen Überlegungen könnte ich mich nun doch zu einen Midi-Tower hinreißen lassen. Mir erscheint der Fractal Design Define R3 ganz ordentlich.

Ich hätte jetzt vermutet, dass man bei bis zu 6 HDDs nicht komplett auf Lüfter verzichten kann. Wenn diese bereits lauter sind als der Boxed-CPU-Kühler, brauche ich diesen auch nicht für 40€ austauschen. Da hast du vollkomen recht.

Bei einem PicoPSU bin ich mir nicht sicher, ob diese ausreichend Leistung (gerade beim Starten) und Anschlüsse für 6 HDDs haben.

Wie willst du denn den WHS betreiben? Die H55 Bretter haben nur 4/5 Sata ports meistens. Wenn du bei 6 Platten auf einen Hardware Raidcontroller setzt, kann der ja evtl. die Platten unabhängig anwerfen, damit der Anlaufstrom nicht zu hoch wird.

Wenn du den Platz hast ist der Midi-Tower die solidere Konstruktion (Airflow/Ausbau). Bei 6 Platten solltest du auf einen brauchbaren Luftstrom achten, da diese u.U. ganz schön heizen können.

Ich hätte einen WHS (ohne Raid) betrieben. Das oben angegebene Gigabyte hat 6 + 2 SATA-Anschlüsse (davon 1eSATA) - das würde reichen.

Wie kann man denn bei einem PicoPSU überhaupt mehrere HDDs anschließen? Ich finde immer nur Modelle mit 1x SATA + 1x IDE + 1x Floppy.

Man kann den SATA-Stromanschluss aufsplitten. Das Define R3 kann ich wärmstens für den Zweck empfehlen. Hab das R2 und für ein NAS ist's perfekt.

Anstatt Geld in das PicoPSU zu investieren, würde ich lieber ein anderes Board nehmen (MSI H55M-ED55 z.B. - da sparst du im Vergleich zu den von dir genannten 10-15 Watt im Idle).

HDDs sind ok (Ecogreen F3), beim RAM evtl. nur einen Riegel benutzen, spart nochmal 1,5W.

Wenn du ein NT im 300W Bereich nimmst, a la BeQuiet, dann wird man das vor allem in dem Gehäuse auch nicht raushören...

Ich habe statt dem Boxed-Kühler den Arctic Freezer 7 Pro genommen. Ist leiser als der Boxed und kostet auch nur 15€.

Mein System kann man mit laufenden Platten aus einem Meter Abstand schon nicht mehr wahrnehmen.

Danke für die Tipps!

Ohne es genau zu wissen, würde ich vermuten, dass das MSI H55M-ED55 weniger Strom verbraucht als das Gigabyte GA-H55M-USB3, da es kein USB 3.0 (NEC-Chip) und auch keine zusätzlichen 2 SATA-Anschlüsse (Gigabyte-Chip) hat. Wenn ich das über zusätzliche Controller-Karten nachrüsten würde, hätte ich wahrscheinlich den gleichen - wenn nicht sogar einen höheren - Stromverbrauch.

Den CPU-Kühler guck ich mir mal an - werde dann zusätzlich noch einen Gehäuse-Lüfter ala Silverstone Lüfter SST-SUSCOOL121 dazupacken.

Ich habe in meinem LianLi PC V351 einen big Shuriken drin, auf einem Gigabyte P55 UD2 läuft ein i5 750. Idle 38°C, beim Spielen maximal 50°C. Wirklich sehr leise und kostete nicht allzu viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh