CPU Kühlung reicht nicht aus

Low

Enthusiast
Hallo,

ich habe das aktuelle Setup mit:

9900k derzeit mit EKWB Supreme
Asus Gene XI
1080 Ti mit Bykski Kühler

Mo-Ra3 420
4x Noctua 20cm unterste Drehstufe (lautlos)
Enermax Neochanger 300ml auf der untersten Stufe (lautlos)
Wassertemp Sensor

Problem:

Während die Wassertemperatur selten 4° über Zimmertemperatur geht und die Grafikkarte kaum die 41° erreicht, so ist die CPU permanent zu heiß. Jetzt kann das Gene XI die Kühlleistung auslesen und im Vergleich ist die Leistung 10-20% schwächer. Natürlich sagt der Wert nichts aus, außer das eine gute Kühlung möglich wäre.
Das Problemhatte ich vorher mit dem 7700k. Den 7700k hatte ich geköpft, einen DIE Guard probiert und letztlich den polnischen Kupfer HS. Die Temperaturen wurden nicht wirklich besser. Und jetzt mit einem anderen CPU Kühler wird die Temperatur beim neuen 9900k nicht besser. Die Gelid Extreme WLP benutze ich in sämtlichen PCs mit Erfolg. Den Anpressdruck kann ich nicht weiter erhöhen. Das Wasser vom Radiator wandert zuerst in den CPU Kühler. Die Wärmeabgabe von CPU auf Wasser scheint nicht zu passen.

Übersehe ich hier etwas?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn "zu heiß" ?
Übertaktet? Wenn ja, Takt? Spannung?
Der 9900K soll ein ganz schöner Hitzkopf sein.

Da bleibt dir wohl nur die variante des fenstermods während der kalten jahreszeit und schon mal das sparschwein füttern, damit im sommer ein chiller mit eingebunden werden kann.

Spaß bei seite, entweder damit leben oder die CPU köpfen. Bei deinem setup lässt sich kaum noch was verbessern. LM zwischen heatspreader und EK könnten noch minimalst was bringen und falls noch nicht geschehen, den neochanger mal auf stufe 2 oder 3 testen. Evtl. verbessern sich die temperaturen mit höherem durchfluss, aber ich glaube kaum, dass da noch was zu holen ist.

Intel hat es verbockt - leider. Da wäre mir deren altes TIM lieber, könnte man schnell und sauber köpfen.

LG

Intel hat es verbockt - leider. Da wäre mir deren altes TIM lieber, könnte man schnell und sauber köpfen.

Definitiv. Obwohl es im Video so scheint, als könnte man trotz Lot gut Köpfen. Zumindest mit dem Delid-Die-Mate 2. Flüssigmetal brachten immerhin 8 Grad bessere Temps als das Lot.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh