CPU kaputt ? Bildschirm flackert nach Win-Start und bleibt dann schwarz

lizzard

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
1.332
Ort
Rottweil
.. und danach nichtmehr an - erst wenn ich ihn mehrere Stunden ausgelassen habe, und danach wieder das selbe Problem - er flackert und wird schwarz..

wenn ich nach dem flackern neustarte bzw. resett drücke, drehen sich die lüter und er geht an und alles, aber das piepsen des mainboardes erscheint nicht und der bildschirm bleibt schwarz. wenn ich längere zeit warte läuft er wieder ein paar minuten

in seltenen fällen kann ich 5 minuten im windows arbeiten.

netzteil sowie mainboard wurden getauscht, daran liegt es nicht.

System:

E6300 mit Scythe Mine (laut Sensoren im Bios und Windows ca. 25-28°C)
Gigabyte DS3 und Asus p5b (gleiche Symptome) - temperaturen ca. 30 °C
Geforce 7900GX2 (ca. 40-45°C)
Enermax Noisetaker 600 Watt

Temperaturen würde ich ausschliesen, habe alles mit 120mm lüftern (5 stück) bombardiert - keine änderung.
ebenso kann ich software ausschließen, da es öfters auch schon beim bios start/im bios hängen bleibt.

währe echt super wenn mir jemand helfen könnte - ich will nicht wieder 100 € ausgeben und dann sehen dass der fehler immer noch existiert :(

ich tippe auf CPU oder GPU - bin mir aber über die anzeichen die bei defekten auftreten nicht ganz klar..

freue mich auf eure Antworten
MfG
jochen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf CPU, da du ja manchmal ein Bild hast. Mir ist zum Beispiel letztens der DIE geplatzt. Rechner lief an, aber kein Piepen vom BIOS oder so. Ging auch nach 10sec wieder aus...
 
Ich tippe dagegen eher auf den RAM...um eine CPU kaputtzukriegen ( selbst mit OC ) müsste man sich reichlich blöd anstellen.

Bau deine CPU aus, vielleicht ist der IHS krumm und der Prozessor wird zu heiß ? Auf Softwarelösungen würde ich mich nicht verlassen.

Das Flackern könnte aber auch ein Defekt deines Monitors sein ( TFT ?? ).
 
Hast du eine PCI-GraKa zur Hand oder kannst dir mal ne andere GraKa leihen, um die GPU als Fehlerquelle auszuschliessen? Bei den Symptomen vermute ich deine 7900GX2 hat nen Schaden, da er ja bootet, was nicht der Fall wäre, wenn die CPU kaputt wäre. Das Flackern und das Schwarzbleiben des Bildschirms nachdem der Treiber geladen wurde, sprechen auch dafür.
 
War das jetzt auf mich bezogen?

Ne, allgemein. Die neuen Intel CPUs haben diese Heatspreader, ein Verkannten der DIE ist praktisch unmöglich.

Im Zweifelsfalle würde ich dann auch eine andere Graka und einen anderen Monitor testen.
 
Ich tippe dagegen eher auf den RAM...um eine CPU kaputtzukriegen ( selbst mit OC ) müsste man sich reichlich blöd anstellen.
hmm an den RAM hatte ich bisher garnicht gedacht, was für auswirkungen hat das denn ?

Bau deine CPU aus, vielleicht ist der IHS krumm und der Prozessor wird zu heiß ? Auf Softwarelösungen würde ich mich nicht verlassen.
krumm wird er wohl nicht sein, da hardwaremässig nichts geändert wurde.
zu heiss wird er auf keinen fall wenn die sensoren stimmen, die zeigen 25°C an, was auch zutreffen kann bei dieser tollen kühlung :) kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Das Flackern könnte aber auch ein Defekt deines Monitors sein ( TFT ?? ).
kann ich auch definitiv ausschließen, da er getestet wurde an anderem pc :)

Hast du eine PCI-GraKa zur Hand oder kannst dir mal ne andere GraKa leihen, um die GPU als Fehlerquelle auszuschliessen? Bei den Symptomen vermute ich deine 7900GX2 hat nen Schaden, da er ja bootet, was nicht der Fall wäre, wenn die CPU kaputt wäre. Das Flackern und das Schwarzbleiben des Bildschirms nachdem der Treiber geladen wurde, sprechen auch dafür.
habe leider keine andere GPU hier, sonst hätte ich das natürlich schon getestet.. ich denke nicht dass der CPU kaputt ist, sondern dass er einen macken hat - oder eben die graka, und wie oben gesagt könnte es auch der ram sein, doch den würde ich schon fast ausschließen.

ich will mir nur sicher sein bevor ich mir das neue teil aufe dass ich nicht schon wieder 100 € in den wind schieße :|

ich hatte die CPU von 1800 Mhz auf 3300 laufen mit autovcore etc. einfach langsam hochgesetzt (ram lief dann auf knapp 1000), deshalb auch erst die annahme es sei das board, da diese oft keine 1000mhz packen.. aber dieses war es wohl dann doch nicht..

die graka lief auch stark übertaktet, aber auch dort hatte ich die temperaturen ständig im auge, diese überstiegen NIE 65°C

ich bin wirklich am verzweifeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Nachbarn oder Freund, dessen Grafikkarte du für diesen Test leihen kannst? Weil dann könntest du die 7900GX2 zumindest komplett ausschließen, oder du hast den Schuldigen.
 
in seltenen fällen kann ich 5 minuten im windows arbeiten.

Heißt das du hast dann ein Bild? Dann könnte man die GraKa doch ausschliessen?
Bzw wenn Windows bootet, heißt das dann nicht, dass die CPU nicht komplett hinüber ist?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also vorhin lief der pc wiedermal fast 2 stunden !!!
danach wie gewohnt schwarzes bild und ausgegangen..

3dmark06 habe ich auf laufen lassen, das bild lief fast 5 minuen ohne pixelfehler und artefakte jedoch dann bild schwarz und neugestartet..

eine andere möglichkeit die graka zu testen habe ich leider nicht, da diese so gross ist dass man am gehäuse rumflexen muss damit sie reinpasst ^^

MfG
 
danach wie gewohnt schwarzes bild und ausgegangen..
Wenn der PC einfach ausgeht ist oft das Netzteil schuld.
Das NT wird innen zu warm, da Lüfter verstaubt oder eine Netzteilkomponente den Geist aufgibt.
Netzteile habe ich am häufigsten gewechselt.
Hast Du mit neuen Netzteil getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich getestet, daran liegts nicht (steht auch schon oben im ersten beitrag :) )

ausser natürlich 580 und 600 watt währen zu schwach.. aber der pc lief ja schonmal einwandfrei
 
Wie oben schon beschrieben:
Ram könnte das schon sein. Wenn der ne Macke hat, oder falsche Timings, sind das mögliche Folgen.
Versuch die Riegel mal einzeln, und evt. nen anderen Slot für deine Graka.
Wie _Creep sagte: Mach mal "load optimal defaults" und teste auch das mal.
Und klemm sämtliche unnötige Hardware wie Floppy usw. mal ab.
 
Und klemm sämtliche unnötige Hardware wie Floppy usw. mal ab.

was soll das bitte bringen ein floppy abzuklemmen? totaler mumpitz.

prozessor wird nicht kaputt sein, wenn der kaputt ist dann komplett.

tippe auf defekten ram oder graka. netzteil und mobo hast du ja schon ausgeschlossen.

wenn das bild weggeht, lauft der pc dann weiter? dann sollte es graka sein.
 
Also ich tippe auf den RAM, vlt. hast Du ja auch nur nen Wackler darin. Bau den aus und wieder ein. oder leihe Dir zum Testen einen von nem Kollegen oder so. Die GPU ist ja eigentlich fast auszuschliessen, und die CPU auch.
 
was soll das bitte bringen ein floppy abzuklemmen? totaler mumpitz.

:lol: :lol: :lol:
gottogott,

das nennt man: Fehlerquellen auschließen!:shake: :hail:

Die verkackten Stecker am Floppy waren bei mir auf der Arbeit schon 3x das Problem.
Und zuhause liegen auch 2 ältere defekte Teile rum, deshalb.
Je weniger angeschlossen ist, desto weniger Fehlerquellen ;)
Klingt das nicht logisch????????
 
Wenn der PC, wie twoPhases schon sagte einfach nach einr Zeit ausgeht (Bild verliert), dann würde ich allerdings auch auf die Grafikkarte setzen, beim Kollegen ne andere GPU leihen, muss ja keine GX2 sein oder deine mal bei jemandem testen, dafür muss man nicht am gehäuse rumflexen, wenn man ein ordentliches gehäuse hat ;)
 
so, erstmal vielen vielen dank für eure antworten, ihr helft mir wirklich sehr weiter !!!

mal ne dumme frage.. schon bios defaults geladen?
schon ca. 10432804350 mal ;)

Versuch die Riegel mal einzeln, und evt. nen anderen Slot für deine Graka.
Wie _Creep sagte: Mach mal "load optimal defaults" und teste auch das mal.
Und klemm sämtliche unnötige Hardware wie Floppy usw. mal ab.
habe nur einen PCI-E slot, aber an dem Slot kann es ja nicht liegen, habe ja nun ein anderes Board drin.
alle unnötige hardware ist abgestöpselt..

Also ich tippe auf den RAM, vlt. hast Du ja auch nur nen Wackler darin. Bau den aus und wieder ein. oder leihe Dir zum Testen einen von nem Kollegen oder so. Die GPU ist ja eigentlich fast auszuschliessen, und die CPU auch.
bei den Rams habe ich schon alle variationen durch :)
warum meinst du ist CPU und Graka auszuschließen ?

dafür muss man nicht am gehäuse rumflexen, wenn man ein ordentliches gehäuse hat
dann zeig du mir mal ein "ordentliches" gehäuse in das eine 32cm lange grafikkarte reinpasst ohne die HDD-Slots auszubauen ;o
(Thermaltake Shark ist meiner meinung nach nicht das schlechteste gehäuse)

Wie kann denn ein Ram kaputt gehen ? Hatte nie mehr als 1000Mhz laufen und soviel hat er ja alleine schon unübertaktet :/

echt kagge dass keiner meiner freunde ddr2 oder pci-e hat sonst hätte ich den fehler wahrscheinlich schon längst..

MfG
 
Ram wird es bestimmt nicht sein, da bekommt man andere symtome, sprich meistens ein Bluescreen.

Wenn der PC läuft und das Bild weg ist deutet es auf Grafikkarte hin.
 
hm naja wie ich sehe bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine günstige pci-e karte zu kaufen und zu testen..
bis das alles wieder erledigt ist vergehen wochen ist echt zum mäuse melken :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh