CPU kaputt? Bitte um Hilfe bei Analyse

mar1k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
26
Moin Leute,
Soeben hat mein Hauptrechner den Geist aufgegeben, und ich habe überhaupt keine Ahnung was das Problem ist.

Dies ist mein Rechner:

Intel C2D E6400
ASUS P5B-E
Be Quiet Netzteil Straight Power 550W
OCZ DDR2 RAM PC2 6400 800MHZ
Sapphire ATI 5770
Win7 Pro 32Bit
(bin mir nicht sicher welche Daten sonst von Interesse sind, sonst einfach nachfragen)

Dies sind die Symptome:

Der Rechner geht beim drücken auf die Starttaste nicht an, wenn man ihn jedoch ne längere Zeit stehen lässt kann er auch angehen und ne Minute funktionieren, danach geht der aber gleich aus.
Ich habe bereits festgestellt dass es nicht die Garfikkarte ist (hatte vorher mal ein ähnliches Problem mit meiner alten) und nun vermute ich, dass die CPU dahinter steckt. Kann ich da richig liegen oder meint ihr es ist was ganz anderes?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann teste doch mal das Netzteil. Man munkelt, dass die Straight Power Serie nicht die beste war, außer vom Preis. Bei einem Freund hat das Ding geraucht. Möglich wäre auch ein Defekt der Platine. Einfach mal testen! Prozessor ist es wohl nicht.
 
ich würd eher sagen entweder Board oder NT.
Vllt auch nur ganz simpel der An/Aus Taster?
 
Jupp der kanns auch sein, ich hab letztens bei mir einen halben Tag gesucht bis ich den kleinen fiesen Fehler gefunden habe...
 
Auf das NT hätt ich sogar noch Garantie, kann aber sofort nicht ausprobieren...sonstige Einfälle? Nicht dass ich euch nicht glaube, will aber so viele Theorien wie möglich haben :)

Der an/aus Taster ist es wohl eher nicht, wo der Rechner doch schon startet, oder?
 
evtl. Wackelkontakt im AN/AUS - Schalter.
Aber eher unwahrscheinlich.
Schau, ob es besser geht, wenn der PC in "Minimalzustand" ist.
 
Okay danke schon mal dafür...Mobo kann ich leider nicht testen :( (alle die ich kenne sind AMD-Besitzer :))

Wenn das NT nach dem Test geht kann ich dann davon ausgehen dass es das Mobo ist?

EDIT: Was genau ist der Minimalzustand?
 
Ein Aufbau außerhalb des Gehäuses wäre durchaus angebracht und Aktivierung des Systems über Schraubenzieher als kurze Brücke. (oder was anderes Metalliges) Man könnte höchstens noch Speicher testen. Der Aufbau sollte ohne Extra-Karten geschehen. (Minimalkonfiguration) Falls das nicht geht, könnte man davon ausgehen.
 
Kenn mich da wohl schlecht aus: Wie genau macht mans über ein Schraubenzieher :)?

Extra Karten hab ich keine eingebaut.
 
Wenn die CPU defekt wäre, würde der PC garnicht mehr angehen...Der Prozessor ist eigentlich so das letzte, was kaputt geht...
 
Na einfach dort wo die beiden Pins des An/Aus Tasters auf dem Board stecken mit nem Schraubendreher genau diese beiden Pins verbinden. Oder halt mit was anderem leitenden was du gerade da hast (Messerspizte, was auch immer)
Solltest du aufpassen das du nicht abrutscht...
 
Soo....neue Erkentnisse:

Das neuinstallieren des CPU-Kühlers hat nichts gebracht, das Verbinden der Pins mit einem Schraubenzieher auch nicht.

ABER:

Etwas ganz wichiges neues ist da:

Sobald ich das Netzteil anmache, fängt das Stromlämpchen am Mobo an zu blinken (vorher nicht aufgefallen).
Das sollte doch was eindeutiges sein oder?
 
Hatte auch mal nen Kaputtes NT , manchmal lief der rechner kurz an und ging dann wieder aus.

Denke mal dein NT ist kaputt
 
Das muss im Handbuch stehen oder Du fragst doch ASUS direkt.
 
Das Handbuch blätter ich gerade fieberhaft durch und finde nichts :)

Hatte hier sonst keiner sowas?
 
Meinst Du eine normale LED, eine Diagnose-LED oder normale LEDs mit einer bestimmten Anordnung (könnten dan nauch Diagnose-LEDs sein? Wenn nichts drinne steht, dann wird es wohl eine normale LED sein. Dann kannst vielleicht davon ausgehen, dass die Stromversorgung halt nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine LED, Im HAndbuch steht was von SB_PWR, also wohl Stromversorgung.

Noch was neues: Die LED blinkt nicht mehr sondern geht nur dann kurz aus wenn ich Start drücke. Isses jetzt sicher das NT?
 
Teste es einfach! das kann Dir hier keiner mit absoluter Sicherheit sagen. Ich würde zwar ja sagen, aber testen ist die einizge Möglichkeit, um sicher zu gehen.
 
lass das NT doch einfach austauschen.
Schreib BQ an und die bringen dir sogar nen Neues vorbei und nehmen das Alte mit.
Hatte auch mal nen Straight Power das ist mir in der Garantiezeit 3x(!!!) abgeraucht habe dann einfach ein RMA Teil verkauft und mir nen Enermax geholt, seitdem habe ich keine Probs mehr.
 
Hör doch bitte auf Deine arme Hardware weiter mit einem defekten Netzteil zu malträtieren!
 
So...konnte nun ein anderes Netzteil auftreiben, und auch wenn es mit seinen 300W den Rechner nicht ordentlich hochfahren konnte steht doch fest, dass es doch mehr getan hat als mein eigenes (und den anderen Rechner konnte mein NT nicht hochfahren), das Problem liegt also auf der Hand.

Danke für eure Hilfe und auch für die Zusatztipps :)

Leider gilt der von Fett Esser Boy erwähnte Vor-Ort-Austausch-Dienst nur im ersten Jahr der Garantie, mein NT ist bald 3 Jahre alt, aber habe immer noch bissle über ein Monat Garantie über und kanns einschicken :)

@ Kato Fuji: Ich hatte mal genau die gleichen Symptome und es war eben nicht das NT, deine hellseherische Fähigkeiten hätten mir vor paar Stunden aber sehr geholfen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sende es am besten direkt zum Hersteller - das geht oft deutlich schneller.
 
...
@ Kato Fuji: Ich hatte mal genau die gleichen Symptome und es war eben nicht das NT, deine hellseherische Fähigkeiten hätten mir vor paar Stunden aber sehr geholfen :P
Die Hinweise auf das Netzteil kamen doch als erstes und mehrfach hier an!
Da schreibe ich doch nicht laufend "Das denke ich auch.".
Aber irgendwann wurde es mir dann doch zuviel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh