CPU kaputt? Bitte um Hilfe!!

chrisu782

Neuling
Hi,

ich habe mir am Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.

Als ich den PC zum ersten mal eingeschaltet hab, hat alles einwandfrei funktioniert. Windows war schon fast fertig installiert, als die Kiste plötzlich einfach aus ging. Dann wieder eingeschalten, nach 4 Sekunden war er wieder aus. Wenn ich ihn jetzt einschalte bleibt er ein, aber der Monitor bekommt absolut kein Signal.

Ich bin am verzweifeln.

ich hab nen athlon 64 3200+, treiber hab ich eigentlich gar nix drauf, da ich ja nichts installieren konnte, da die kiste vorher schon die biege gemacht hat. ich war heute bei nem kumpel der ne diagnosekarte hat, erbebnis: 0,0! also scheint entweder die cpu oder das mainboard über den jordan gegangen sein. ich tippe allerdings auf die cpu, da am mainboard noch die grüne led leuchtet. und ausserdem ist er ja gelaufen, und dann plötzlich ausgegangen. ich hoffe jetzt mal, dass es die cpu ist, habe mir heute eine neue bestellt. mal schaun!

Könnte das sein? Weil so viel Ahnung hab ich nun wirklich nicht, bitte schreibt mir mal, was ihr davon haltet. Zuerst hatte ich ja gedacht, dass die GRAKA im Ar... ist, aber der PC bleibt ja schon eher stehen, also Mainboard oder CPU.

Schreibt mal bitte

Gruß

chrisu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unten am mainboard is ne grüne led, die leuchtet

ist es denn eigentlich wahrscheinlich, dass ne neue cpu einfach so nach 20 minuten den geist aufgibt?

Mhm, eigentlich geht ne CPU nicht einfach so über den Jordan.

Ich würde erstmal sämtliche Kabelstränge durchgehen und alle Steckkarten neu einbauen.

Das Asus hat meines Wissens nach noch nen extra Stromanschluss für Grafikkarten. Bei Tagen ist ein Extrastecker am Netzteil vorhanden.
Hast Du den auch?? Wenn ja, dann mal anstecken, vielleicht hat die Kiste einfach zu wenig Saft.

Meine Frage!
Gibt das Board irgendeinen Pieps Ton von sich in den 4 Sekunden wie es läuft ???
Welches Netzteil hast du ????

Als ich nen 2600+ mal eingebaut hatte lief er erst auch, dann geh ich 5 minuten weg und komm wieder und aus is das ding *dummguck
Danach wieder angemacht kein piepen kein monitor, meine Diagnose CPU nach 10 minuten im Arsch, dann hab ich festegestellt das der Kühler da garnich richtig drauf saß kp wieso, klammer nich richtig eingerastet obwohl ich das extra nochma überprüft hab.
Auf jedenfall genau das gleiche wie du das beschreibst, naja war dann irgendwie eigene dummheit ;)
Mit dem alten cpu gehts wieder!
Musst vllt. ma nen cpu oder so vom kumpel testen, dann weisste ja obs cpu is oder nich

also der rechner läuft länger als vier sekunden.

er läuft eigentlich ewig, nur bekommt halt der monitor kein signal und der pc bleibt bei fehler 0,0 stehen.

netzteil hab ich be quiet 520 Watt.

hi apo-tec, das hört sich bei dir echt genauso an, wie bei mir.
ich bekomme morgen eine neue cpu.
ich habe den zalman lüfter drauf, kann ich denn da irgendwas verkehrt machen, beim auf die cpu setzen???

Nicht das, fals ich was falsch gemacht hab, es gleich noch mal falsch mach.

Gebt mir mal bitte Tips, zum CPU Einbau und dann Zalman Verbau.

Danke schon mal.

Gruß

chrisu

hi,

ich hatte fast die gleichen probleme mit meinem asus a8n sli. kann es sein das du ne ältere soundkarte drinne hast ? wenn ja bau die mal aus. oder haste mal deine boxen an die sound-on-board karte geschlossen ? normalerweise sagt dir so ne frauenstimme was der fehler sein könnte.

mfg

Hi,

hey, bist Du Hellseher? Ich hab ne Uralt Soundblaster Live von Creative reingeschraubt!

Und wie kann das bitte daran gelegen haben????

Das check ich net, aber ich probiers morgen gleich mal aus, wenn die neue CPU kommt.

Soll ichs dann erst mal mit Soundkarte probieren, und wenn er net geht, die Soundkarte rausnehmen? Oder mach ich sie vorher gleich raus, weil ich sonst was kaputt machen könnte?

Und was ist mit dem On Board Sound?

Ne Fraunstimme konnte mir nix sagen, weil die Kiste ja nur ca. 20 Minuten lief.

Aber Danke für den Tip, obwohl ich ihn nicht verstehe. :p

Noch ein Tipp: Versuch es mal nur mit einem RAM Riegel in Slot B1 !
Ich habe auch mit dem Board in Verbindung mit 2 Ramriegeln - mal startet es und mal nicht.
Eventuell musst du auch noch ein Bios-Reset machen.

das mit dem ram schließ ich aus. Ich habe schon sämtliche Konfigs durchgetestet, mal nur der Eine, mal nur der Andere, dann wieder Beide. Zwischendurch Bios reseten. Alles gemacht, aber ich check das mit der Soundkarten nicht. Aber probieren werd ichs auf alle Fälle mal.

chrisu782 schrieb:

die sagt immer was, wenn die boxen an der sound-on-board karte hängen und du den rechner anmachst sagt die dir was fals ein problem vorliegt.

mfg

und gings dann bei dir wieder, als du die soundkarte raus hast?

soll ichs dann morgen erst mal mit der neuen cpu mit oder ohne soundkarte probieren`?

Hi nochmal, ich würde sagen an der Soundkarte kann das auf keinen Fall liegen, oder mal so gesagt das das der fehler is is extrem gering, weil wenn mein pc richtig abkackt dann hab ich auch soundfehler (sprich das letzte was kam extrem schnell und ganz kurz hintereinander, wie beschrieben drrrrrdrrrrrrrdrrrrrrrrrdrrrrrr).
Und mit dem Kühler draufmontieren kann vllt. mal auftreten mein MoBo is eh mist hab ich mal so gemerkt hat so manche kleine macke (Gigabyte 7DX-R *aaaalt) eigentlich kann man da nix falsch machen wenn die laschen vom kühler einrasten sitz er normalerweise richtig, nur bei mir is das so extrem schwer gewesen und das MoBo hat sich schon fast bis zum Tower durchgebogen und dann saß er und ich dachte passt schon.
Naja wie auch immer das sollte eigentlich nich das prob sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
B4dg3r schrieb:
Noch ein Tipp: Versuch es mal nur mit einem RAM Riegel in Slot B1 !

Also sofern der Speaker angeschlossen ist und das Board keinen Piepston von sich gibt, schließe ich den falschen Einbau des Ramriegels aus :). Denn sollte der einzelnde Ram ne auf B1 liegen, so piepst das Board schon laut und deutlich (davon aus Erfahrung spricht :P)

An Hans 610:

Und als Du dann die Soundkarte raus hast, lief das System einwandfrei?

am ende is es nur ein cold boot problem. Das erste was ich machen würde is ein cmos reset (batterie raus, jumper umstecken - steht im handbuch). In unteren Bios versionen hat das Asus Board Probleme nach kompletten Wegfall des Saftes wieder auf die Beine zu kommen. Wenn du alles installiert hast nimmst ab 1004 Final aufwärts und das Problem kann ausgeschlossen werden.

also das mit dem netzteil schließe ich aus.
Das ist nicht defekt.

An Bobtune:
Deinen letzten Satz check ich net. Was soll ich machen??
Bcmos hab ich schon paar mal resetet, hat aber auch nichts gebracht.

genau das dachte ich mir auch grad, wenn die kiste nicht läuft, wird das mit dem bios update wirklich "relativ" schwierig :)

chrisu782 schrieb:
Hi,

hey, bist Du Hellseher? Ich hab ne Uralt Soundblaster Live von Creative reingeschraubt!

Und wie kann das bitte daran gelegen haben????

Das check ich net, aber ich probiers morgen gleich mal aus, wenn die neue CPU kommt.

Soll ichs dann erst mal mit Soundkarte probieren, und wenn er net geht, die Soundkarte rausnehmen? Oder mach ich sie vorher gleich raus, weil ich sonst was kaputt machen könnte?

Aber Danke für den Tip, obwohl ich ihn nicht verstehe. :p
sry aber es ist dumm windows installieren wärend etwas in pci slots steckt
mit alten fritz dsl karten war es sogar so dass wen man win mit der karte installiert wird sie erst dann vom windows erkannt wenn man formatiert und win neudraufspielt

stimmt, die cards kommen erst später rein, meist soll man ja erst die treiber installieren :bigok:

@chrisu782
warum schließt du das nt aus?

Naja, das Mainboard bekommt ja Saft, grüne Kontroll LED am Board leuchtet.

und die 8 Lüfter in meinem Tower drehen sich auch, also ich glaub fast das genung Strom da ist. Aber Du hast Recht, falls die neue CPU nichts bringt, sollte ich wahrscheinlich mal ein anderes NT ausprobieren, schaden kanns ja zumindest nichts.

beim asus leuchtet die grüne led auch, wenn das nt umkippt. und die paar ampere der lüfter schafft das nt auch noch. aber das board+graka+platten gleichzeitig wird es wohl nicht schaffen. ist nur so ne vermutung,macht sich aus der ferne immer schlecht.

Naja am board kannst auch liegen .... ich hab bei meim sockel 478 schon 3 boards :fresse: geschrottet ... 1 asus und 2 abit .... naja und die leds haben immer geleuchtet .... du kannst das bios aber auch so flashen indem die Rom datei auf der diskette in "AMIBOOT.ROM" umbenennst ins floppy reinhaust vor dem starten STRG+pos1 gedrückt halten und warten bis es 4 mal piepst
CPU würd ich jetzt mal ausschliesen .... die geht mit std takt nich einfach so nach paar mins kaputt .... ich hab zumindest nur cpus geschrottet weil ich sie übertaktet hab :fresse: .... wenn was überhaupt kaputt ist würd ich zum board tendieren

mfG Flow :wink:

hmm, na gut, ich hoffe mal ganz schwer, dass die neue cpu morgen kommt.

ich werd das dann mal ausprobieren mit der neuen cpu, aber ohne soundkarte.

wenns immer noch nicht funktioniert, dann hau ich mal ein anderes nt rein.

wenns dann immer noch net geht, dann kanns aber doch eigentlich nur noch das mainboard sein, oder? richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh