cpu kaputt?!

esmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2003
Beiträge
409
hi leute,
mein rechner startet nicht mehr. also lüfter platten etc laufen, aber ich bekommen kein bild. jetzt habe ich mal gehäuse aufgeschraubt und gesehen, dass er beim cpu check anhält. also das mainboard (dfi lanparty ut ultra-d) hat ja so eine led diagnostik und da bleiben die letzten drei leds immer an. im handbuch steht, dass das für cpu detected steht. jetzt weiß ich aber ncit, wie genau ich das interpretieren soll. heißt das, dass die cpu gefunden wurde (da ja das verb in der vergangenheit steht) und das nächste dran schuld ist(das wäre dann der ram) oder dass das mainbord die cpu nicht erkennt bzw cpu einfach kaputt ist?
was mir noch aufgefallen ist, dass die powerleuchte am gehäuse blinkt und nciht ständig leuchtet.
danke für eure hilfe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal mit anderem ram testen. danach die cpu ersetzen (wenn geht) :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal CMOS Clear ;)

Ansonsten versuch mal (nach dem CMOS CLEAR) die CPU aus dem Sockel zu nehmen und wieder einzubauen. Hat bei mir schon Wahre Wunder Bewirkt.

Aber vor 4 Wochen hat sich eine A64 3000+ auch einfach so verabschiedet.:stupid:
Hinzugefügter Post:
/edit

Das DFI stimmt schon Zimlich genau mit der Diagnostik ;) konnte mich bis jetz immer drauf verlassen. (habs gleiche mobo)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
alsoich habe mal nen cmos clear gemacht und auch die cpu entfernt und wieder eingesetzt. hat leider ncihts gebracht. habe dann mal die beiden ramriegel versucht einzeln zu betreiben.habe extra die riegel in allen slots mal versucht, aber hat auch nichts gebracht. hat alles keine änderung gebracht.
habe mal ohne ram gestartet. das gleiche nur, dass die powerleuchte am gehäuse nciht mehr geblinkt hat, sondern normal geleuchtet.
kann man daraus was schließen?
dfi hält sich ja sehr bedeckt mit infos zu ihren lichtbedeutungen :-)

ram wird wohl morgen andere in reichtweite sein...hat sonst noch wer ne idee?

edit
also mit anderem ram gibt es das gleiche problem.
wird dann wohl an der cpuliegen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje
wird ja immer besser. wie kann man das denn prüfen?
hatte jetzt die blitzidee...habe cpu mal ausgebaut und gestartet. dann leuchten alles 4 leds (system start up, laut dfi)
kanns nciht vlt doch eher an der cpu liegen?
 
ich wollte ja nur sehen was passiert.
habe keine lust mir ne neue cpu oder mainboard zu kaufen und dann ist genau das andere kaputt
 
Ich meinte eher was das Board ausspuckt . Laut dir sagt es das , das System hochgefahren wird .

Du kannst ja in ein PC Shop gehen . Ein Mainboard kaufen , vorsichtig auspacken und alles testen . Wenns angeht --> CPU schrott . Kannst das Board am nächsten Tag zurück geben . CPU für ~20€ bei Ebay verkaufen und hier eine neue erwerben . :xmas:
 
etwas fies beim händler eins kaufen um es am nächsten tag zurück zu tragen..
Da ist einfacher einen freund zu bitten mit einem cpu vorbei zu kommen der auf dem mobo läuft und denn dann dort einbauen, dann sieht man auch ob es mobo oder cpu ist..
 
Man könnte noch fieser ( gibts eigentlich ne Steigerung von fies ? ;) ) sein und online bestellen . Da sitzt der Händler auch noch auf den Versandkosten .
 
das würde ich eher ****** nennen
 
@kreanga was hast du gegen die armen händler?
 
bitte nciht so viel spamen ^^
also dfi will mir damit wohlnur sagen (also die leds), dass das system strom bekommt und jetzt anfängt zu arbeiten...mehr passiert ja dann auch nciht mehr.

ne cpu von nem kumpel ist so ne sache.
mein freundeskreis sind nicht so die pc-zocker (uncool...bla bla) und mir fällt jetzt sppontan auch keiner ein, der einen s 939 cpu hat
 
bitte nciht so viel spamen ^^
also dfi will mir damit wohlnur sagen (also die leds), dass das system strom bekommt und jetzt anfängt zu arbeiten...mehr passiert ja dann auch nciht mehr.

ne cpu von nem kumpel ist so ne sache.
mein freundeskreis sind nicht so die pc-zocker (uncool...bla bla) und mir fällt jetzt sppontan auch keiner ein, der einen s 939 cpu hat
Wenn Du einen Händler in der Nähe hast, frag doch mal dort nach, ob er die CPu testen könnte.
Wenn der Händler nicht überteuert ist, kannst Du ja dort dann gleich ne andere mitnehmen.
Ich hab sowas als Händler jedenfalls gemacht.
 
habe mir jetzt nen x2 4200 bestellt ^^
mal schauen, ob es funktioniert
 
genau so sieht es aus...laut fag mein gutes recht.

edit
es lag am prozessor! :-)
eben den x2 eingebaut und alles funzt bestens.
jetzt muss ich mir mal angucken, was ich denn alles machen muss, damit der richtig läuft...eigtl läuft er ja ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh