CPU kaputt?

7im

Enthusiast
Hi,

Wollte heute morgen meinen Pc ganz normal starten, doch er fährt zu meinem Entsetzen nicht hoch. Nach weiteren Startversuchen springt er plötzlich doch an, aber leider nur in den Leerlauf.
Die HDD-Leuchte zeigt Zugriff auf die Festplatte an und zwar dauerhaft.
Sie laufen auch vor sich hin. Alle Fans im Rechner laufen (Mobo, GPU, CPU, 2x Case).
Der Moni zeigt, dass er kein Signal bekommt.

Gestern ging der Pc noch einwandfrei. Wisst ihr, woran es liegen könnte?

Danke im Voraus..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendein Pipen vorhanden?

Tippe mal spontan auf speicher, wurde mal ohne speicher starten

Mal aufs nötigste beschränken. Also mit nur einem Ram und ohne Laufwerke etc versuchen, dann kann man Fehlerquellen ausschließen...

Kein Pipen..
Laufwerke lassen sich öffnen, aber ich trenne sie mal vom Mobo..

Hast die kleine Box am MoBo angeschlossen, damit du hören kannst obs Piept?
Wenn nicht kannste auch einfach deine Boxen anschliesen und die an lassen.

Ich hab die Laufwerke vom Board getrennt und trotzdem zeigt er mir HDD-Zugriff an oO
Hatte vorhin auch nur einen Ram Riegel drin..

e1: b beide Ram Riegel ausgebaut und selbst da fängt er nicht zum Piepsen an!
e2: Der Restart-Button funktioniert auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
cmos reseten und alle steckverbindungen überpüfen, graka glaub ich ned...is was anderes

Nein, hab leider keine Ersatzgrafikkarte od. -cpu..

Hab beim MoBo die Batterie schon raus und wieder rein gesteckt.

Kabel sind soweit in Ordnung, sitzen alle fest.

edit:
Also CPU ist wohl defekt. War vorhin bei einem Freund und hab ihn in sein System eingebaut. Dort hat er auch nicht wollen.

Da ich den CPU noch keine 2 Jahre habe, frage ich mich, ob ich noch Garantie drauf habe und ihn eventuell irgendwo einschicken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch auf die CPU, das die kaputt ist.
Wenn die CPU keine äußeren Schäden hat dann kannste mal ne RMA beim Händler versuchen.

Bios resettet, bevor du ihn bei deinem Freund eingesetzt hast? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen! Hab in 5 Jahren nicht einen einzigen Fall erlebt, wo ein CPU kaputt gegangen ist und da waren viele Ecken-Ab und Runtergefallen-Kandidaten dabei... :hmm:

Bios resettet, bevor du ihn bei deinem Freund eingesetzt hast? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen! Hab in 5 Jahren nicht einen einzigen Fall erlebt, wo ein CPU kaputt gegangen ist und da waren viele Ecken-Ab und Runtergefallen-Kandidaten dabei... :hmm:

Bios hab ich natürlich davor auch resettet.
Ich kann es mir genauso wenig vorstellen, aber so wie es ausschaut liegts wirklich am CPU.
Mein alter P4 1,5GHz läuft jetzt auch schon über 5 Jahre..

Hallo
was ist mit dem Netzteil hast du das mal getestet?
Hast du die Stecker auf dem Board vom Netzteil mal überprüft?

Gruß
Guenni51

ne cpu geht so selten kaputt, wenn du nix mechanisches damit machst, da glaube ich ehrlicherweise nicht dran,

eher motherboard oder ram/graka.

wackel mal an der graka, bau die aus und wieder ein, tausch das netzteil.

Mir ist auch mal ein p4 3.06 gestorben, einfach so, von einer auf die andere secunde im betrieb.
Kein oc oder overvolting, mit neuer cpu lief das sys dann wieder.
Kann also bei intesiver nutzung doch durchaus sein.
Wenn du glück und die rechnung hast bekommst vielleicht ersatz?

Also nachdem ich gestern beim Freund den CPU getestet habe und der bei ihm aucn nicht funktionierte, bin ich davon ausgegangen, dass es am CPU liegt.
Jetzt hab ich einen anderen, funktionsfähigen Prozessor, eingebaut und es läuft immer noch nicht-.-
Jetzt könnte es natürlich nur noch am Ram, Mobo od. NT liegen :-[

edit: Hab das alte Netzteil von meinem Bruder mal an mein Mobo geschlossen und es hat den anschein, als ob es auch nicht am Netzteil liegen könnte, da es immer noch nicht geht :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, dass es am mobo liegt.
ein freund von mir hatte das selbe problem. wir haben auch alles getestet und am ende kam halt raus, dass es am mobo lag.

So.. Ich hab meinen Cpu nochmal in ein anderes System eingebaut und diesmal lief er. Ram Riegel wurden auch gleich getestet und liefen genauso einwandfrei!
Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt.

hi, ich hab vor genau eienr woche fast das gleiche erlebt, nur dass die HDD-LED gar nciht leuchtet. ansonsten genau das gleiche. TFT sagt kein signal, bios per jumper zurücksetzen hat keinen effekt etc. da ich keine lust und noch weniger zeit hatte, alles durchzuprobieren, hab ich das sys einfach zum PC-Händler meines vertrauens gebracht damit der mal da nachschaut. morgen sollte er fertig sein, ich bin mal gespannt woran es gelegen hat.

Naja, jetzt wirds erst richtig nervig, da ich das Board noch einschicken darf, weil noch Garantie drauf ist. Bis sich das neue od. reparierte Board wieder in meinen Case befindet, wird es warscheinlich 4-6 Wochen dauern :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh