CPU-Kauf: Was tun?

xlbenni

Neuling
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Aktuell hab ich einen AMD64 3200@3700Mhz auf einem Asus 939 Board laufen.

1. Möglichkeit: Ich kaufe einen Opteron 170 oder 175 und übertakte den auf FX57 Niveau.

2. Möglichkeit: Warten bis zu den neuen AMD AM2 Cpus, dann neues Board, und neuen Speicher kaufen.

In meinen Überlegungen spielt der Preis der Anschaffung keine grosse Rolle, nur die Frage jetzt oder später, bzw. wo kommt mehr Leistung raus.

xl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, der AM2 kommt ja frühstens im Juni, was das kosten würde weiß ich bis dato nicht, warum bleibst du nicht bei deinem 3200+ ? Ist doch ne nette CPU ;)

Wozu denn umrüsten???

An deiner Stelle kannst du dich zurücklehnen und auf den neuen Sockel warten! Dann kannst du beruhigt auf DualCore umsteigen. Die Softwareprogrammierer stellen sich erst jetzt auf DualCore ein.

Alles andere ist Geldverschwendung. Kosten zu hoch für den zu erwartenden Mehrnutzen.
Außer du musst unbedingt den Angeberpreis auf ner Lan gewinnen.
Oder während du Doom3 zockst Office installieren!

xlbenni schrieb:
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen? Aktuell hab ich einen AMD64 3200@3700Mhz auf einem Asus 939 Board laufen.

1. Möglichkeit: Ich kaufe einen Opteron 170 oder 175 und übertakte den auf FX57 Niveau.

2. Möglichkeit: Warten bis zu den neuen AMD AM2 Cpus, dann neues Board, und neuen Speicher kaufen.

In meinen Überlegungen spielt der Preis der Anschaffung keine grosse Rolle, nur die Frage jetzt oder später, bzw. wo kommt mehr Leistung raus.

xl

whoaa 3700Mhz?? :bigok: nicht schlecht.
Liegt immerhin 900mhz über FX57 Niveau, also warum auswechseln?? :fresse:

Das ist generell das problem bei der CPU + Motherboard Kombination!
Es kommt ein neuer Sockel und man kauft sich ne Einsteiger CPU dazu und will eventuell später ne bessere CPU nachrüsten. Als es dann soweit ist gibt es schon wieder schöne neue Sockel wo man wieder ne Einsteiger CPU kauft, weil die schneller ist als das schnellste Modell vom Vorgänger Sockel....

Bsp.:
Sockel 7 Athlon XP 3200+
Sockel 939 Athlon 64 3000+
Sockel-M2 Athlon X2 DDR2-667 Unterstützung

Ich wolte erstmal den xp2400+ und später mal xp3200+
Nun lohnt es sich nicht mehr da der xp3200+ zu teuer ist
Jetzt steigt man bei So 939 wieder unten ein
wenn ich aufrüsten will auf einen x2 so 939
ist wieder am2 angesagt....

Da fließt das ganze Geld hin...
Nach meinem Staatsexamen am Montag gründe ich eine Familie
und hab dann keine Zeit mehr fürs Zocken.....
oder ich pimpe den Rechner von meinem zukünftigen Sohn.....

Geh mal weg da Sohn, da gehören 120mm Löcher rein....
Stell mal den Vcore hoch...
Hier haste Geld hol mal 20GB Arbeitsspeicher....
Sag aber Mutter nichts von der Terrabyte 32core Grafikkarte...
Richte doch mal die Webcam aufs Bett wenn deine Schnecke kommt...Sohn!

Zuletzt bearbeitet:
quatsch. der neue sockel wurde ja schon im netz getestet und die sind immo nicht schneller wieder s939 also ich denke für dich wäre ein opteron 165 die optimale lösung ;) kostet mit 320€ auch nicht die welt und lässt sich auch gut takten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh