CPU kaufberatung

Simaryp

Enthusiast
Also ich bin ein klein wenig verwirrt, was den CPU markt angeht.
Ursprünglich wollte ich nen C2D e6600 kaufen, da war der Markt noch echt überschaubar, doch jetzt kommen bald die neueren Modelle und ich bin echt verwirrt.
Also erstmal das vermutlich restliche System:
Asus p5k
4gb 667 Ram
88gts 640

Wie gesagt wollte ich ursprünglich den e6600, doch bald kommt der e6750, der schneller und günstiger ist.
Also übertakten will ich erst, wenn ich es brauche, aber es wäre schön, wenn es auch ginge, die Kühlung spielt dabei keine Rolle, weil die CPU dann unter Wasser gesetzt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann warte noch 20 tage und kaufe dir einen QUAD um 250€

un wenn du den nicht magst, dort sinken auch die restlichen preise!

hmm, der Quad ist aber schon wieder teurer, als mein Limit, also mehr als, ca. 200€ wollte ich nicht ausgeben.
Außerdem ist der doch auch nicht schneller als ein e6600, außer dass er noch 2 kerne mehr hat.
Und ich will damit eh nur zocken surfen und n bischen filme etc schauen.

wenn du deinen pc mehr zum spielen nutzt als zum videoencoden macht ein quad wenig sinn. ausserdem heizen die aktuellen quads auch unter wakü noch extrem viel. wenn du später so oder so ocen willst würd ich dir eher nen e6420 oder den e6700 empfehlen. der e6700 sollte aufgrund des 10er multis auch locker bei wakü nen fsb von 333mhz mitmachen, sodass du dann wie beim 6750 mit nem fsb von 1333mhz die cpu mit 3,33ghz anstatt 2,67ghz fahren kannst ;).

wenn du das sys noch nicht gekauft hast, dann würde ich ein gigabyte p35 ds3p nehmen und 800er ram, da der besser zum ocen ist! zudem brauchst wenn du nur spielst und filme guckst noch keine 4gig ram.;)

wenn du deinen pc mehr zum spielen nutzt als zum videoencoden macht ein quad wenig sinn. ausserdem heizen die aktuellen quads auch unter wakü noch extrem viel. wenn du später so oder so ocen willst würd ich dir eher nen e6420 oder den e6700 empfehlen. der e6700 sollte aufgrund des 10er multis auch locker bei wakü nen fsb von 333mhz mitmachen, sodass du dann wie beim 6750 mit nem fsb von 1333mhz die cpu mit 3,33ghz anstatt 2,67ghz fahren kannst ;).

´Moin um auf 3,3 gig zu kommen braucht man keinen 6700er ein e6400 oder 6600 reichen volkommen aus meiner macht bis 3,6 Ghz aber habe nur den Freezer 7 pro drauf deswegen runter auf 3150Mhz nie über 50 Grad.
Kauf dir liebr einen 6400 oder 6420 und bring ihn auf 3 gig dann biste immer schneller als ein 6700 und hast eine menge kohle gespart.

´Moin um auf 3,3 gig zu kommen braucht man keinen 6700er ein e6400 oder 6600 reichen volkommen aus meiner macht bis 3,6 Ghz aber habe nur den Freezer 7 pro drauf deswegen runter auf 3150Mhz nie über 50 Grad.
Kauf dir liebr einen 6400 oder 6420 und bring ihn auf 3 gig dann biste immer schneller als ein 6700 und hast eine menge kohle gespart.

das der e6400 oder der e6600 auf über 3 gig kommt ist mit den aktuellen batches leider wohl mehr glückssache :shake: :hmm: .
der 6420 sollte locker an die 3-3,2 ghz gehen.
mit dem e6700 kann er aufgrund des 10er multis den 1333-strap mit 3,33 ghz fahren :d . deshalb ist hier der e6700er die bessere wahl, vorausgesetzt das budget ist vorhanden. und mit ner wakü sollten die 3,33ghz kein problem bei ihm sein....

gruß

oder du schaust mal im mp nach einem guten e6600!
ich hab noch einen der macht 3,81ghz mit^^;)

Hmm also ihr würdet mir eher zum e6700 raten?
Also ne kleine CPU wollte ich nicht nehmen, weil ich die CPU vorerst nicht übertakten will, sondern nur, wenns nötig wird.
Mit dem 800 ram ist das so ne sache, denn der ist auch schon direkt mal 50€ teurer.
Und wieso würdest du mir zum gigabyte board raten?

jo, aber ich wollte ein 4gb kit haben.
Und da sind die 800 wesentlich teurer.
Und das p35 ds3p ist auch gleich nochmal 20€ teurer als das p5k

Hmmm, mal ne Frage.
Das DS3P ist bei Mix nur ca. 10 euro teurer, daher würde ichs vieleicht doch in erwägung ziehen.
aber weil das nicht so viele USB Ports standartmäßig hat, müsste ich vieleicht so einen USB Hub nehmen, um USBstick Handy und MP3 Player nicht immer hinten ab und an zuschrauben.
Hat so ein USBhub nachteile?
Ich hab nämlich bei meinem jetzigen Asus Board das Problem, dass ich meinen MP3 Player nicht richtig nutzen kann, weil da wohl die Spannung auf dem USBPort zu instabil ist und es zu übertragungsfehlern kommt.
Und ist das Gigabyte wirklich besser als das Asus? Mir wären da auch ein paar Begründungen wichtig, weil einfach nur " es ist besser" ist ja nicht sehr Aussagekräftig.
Muss ich bei dem Ram denn auf die Timings achten, weil sonst würde ich vieleicht folgendes Ram kit nehmen, weil man ja anscheinend mit 800 doch besser fährt.
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=ICIEM3&

es gibt auch aktive usb-hubs, die eine eigene stromversorgung mitbringen und somit auf jedem port die spannung gewährleisten.
ga-mobo's sind zum ocen bessen geeignet, weil sie einfach nicht so heiss werden wie die asus-mobo's (auch zu lesen in der aktuellen hwluxx[printed]) und ebenso viele ocing-features im bios haben.
die timings, also die latenzen, sind beim c2d eher zweitrangig.

Also sollte ich das ds3p mit nem USBHub und das 800 kit nehmen.
Eigentlich wollte ich ja bloß mir über die CPU klar werden, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt^^.
Mit der CPU das werde ich mir noch mal überlegen, wenn ich die Preise kenne.
Sollte der e6700 so viel kosten, wie der e6600 jetzt, werd ich wohl die nehmen.
Der e6750 ist ja anscheinend nicht so dolle, wie ich dachte.

Wenn du Front USB am Gehäuse hast kannst du dir den USB Hub auch schenken.

Ansonsten: Top System. :)

Nö, müsste ich erst noch bauen, darauf habe ich keinen Bock, muss so schon sehen, dass ich fertig werde mit meinem case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh