[Kaufberatung] CPU kaufen

system1494

Neuling
Hallo hab eine frage ich möchte mir einen neuen CPU kaufen so zwischen 1-150 Euro aber weiß nicht welcher der beste für meinen PC ist und wo ich zwei Jahre ruhe habe .
Bin ein Spieler.

Vielleicht könntet ihr mir helfen ?

Daten:
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)

Motherboard Name Asus P5Q (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45

Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)

Soundkarte Realtek ALC1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Festplatte WDC WD10EAVS-00D7B0 ATA Device (931 GB, IDE)

28.04.png

Ah und ich danke für jede Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genaue Bezeichnung hat das Motherboard ?

Soll übertaktet werden ?

Möchte eigentlich nur zwei Jahre die neue Spiele spielen können habe Moment ärger mit Gta 4
ruckelt wie die Sau.

Vor dem CPU Ausbau unbedingt das Bios auf die neuste Version flashen.

Mit neustem Bios sollten eigentlich alle aktuellen LGA775 Prozessoren auf dem Board laufen. Das heißt, du hast die Wahl zwischen Dualcores wie dem E8400 für ungefähr 140 Euro (mehr auszugeben (E8600) lohnt nicht wirklich) und den Quadcores von Q8200 (~150 Euro) bis Q9550 (~230 Euro). Der Q9650 kostet etwas zuviel Aufpreis, finde ich. Wegen GTA4 und Zukunft würde ich auf jeden Fall einen Quadcore bevorzugen. Welchen, hängt vom Geldbeutel ab. Meine Empfehlung wäre der Q9550, weil der Aufpreis zu den "beschnittenen" Modellen recht moderat ist.

Wer spielt eigentlich dieses Müll Spiel GTA4 auf dem PC?

ansonnsten Sig.:heuldoch:

Sollte der Q8200 allerdings nicht übertaktet werden (FSB 333! Da wirds ab 450 mal halbwegs interessant ....) gehts an nem andren Ende los: Das Teil ist bei 1 u. 2 Kern spielen lahm. Noch dazu der Cache: 2x2 MB (nicht 4!) ist nicht gerade viel. Im Staate Crysismark war auch der Ärger groß als die alten E2xxx trotz 3Ghz nur noch die hälfte MinFPS ggü. einem E7xxx lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
Q8xxx nicht zu empfehlen, wenn Quad dann Q9550.
Aber nur wegen GTA4 aufrüßten^^

GTA4 ruckelt bei mir nicht mit nem E8xxx @ 4GHz...nur mal nebenbei erwähnt (1920x1200)

Der X3 720 BE eignet sich hervorragend auch für GTA IV - ist in Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen schneller als ein E8600. Da aber der X4 940 BE jetzt so günstig ist, würde ich diese CPU nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Q8200 läuft auf 3,40GHz Super, und reicht auch für jedes Spiel! Für den Preis immerhinein 45Nm Quad!!

GUt hab mir jetzt auch einen anderen geholt, aber nur weil ich die 4GHZ knacken will!

Ansonsten, finde ich den Q8200 ein echtes Angebot, kostet immerhin die hälfte von einem Q9550!! UNd wenn ich mir die BEnchmarks so ansehe geht mein Q8200 gar nicht so schlecht!

Hallo zusammen
Danke für die fielen Antworten euer Forum ist echt Geil .
es geht mir ja nicht nur um GTA 4 war ja nur ein Beispiel .
möchte ja nur wen ich RAM und CPU nachgerüstet habe das ich dann so zwei Jahre meine ruhe habe
Grüße SYSTEM1494

Der X3 720 BE eignet sich hervorragend auch für GTA IV - ist in Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen schneller als ein E8600. Da aber der X4 940 BE jetzt so günstig ist, würde ich diese CPU nehmen.

aha und gleich noch ein board kaufen :wall:

würde zu nem intel quad greifen q9550

Naja, 140 oder 240 Teuronen ... ist schon ein Unterschied.
Muß TO entscheiden.

Ich würde bei der gegebenen Hardware auch nen Q9X50 empfehlen. Ich glaube nicht das es sich lohnt auf dem Phenom 2 zu wechseln wenn er sich nen neues Board und neuen Ram (AM3 mit DDR3) anschaffen muss. Außer er wird seine alte HW gut los.

:confused:
AM2+-Board kostet ~50 - 100€ (je nach Geldbeutel),
AMD-Quad kostet ~150 - 170€ (je nach Geldbeutel).

Ergo eine SEHR gute Alternative zum (m.E. überteuerten) Q9550.

Ram sollte eh neuer her; Kostenpunkt ~35€

Danke Für die Hilfe
habe mir so eben den Intel Core 2 Quad Prozessor Q8200 und 4 GB DDR2 RAM
Bestellt .
Grüße System1494

Äh... nurmal so...

Ein Q6700 kostet Tray 140€, bringt mehr Cache und bei Standardtakt mehr MHz mit. Zusätzlich ist es ein FSB266-Prozessor mit 10er Multiplikator, der sehr komfortabel hochgetaktet werden kann (z.B. 3.33 GHz bei FSB333, ein volles Gigahertz mehr als der Q8200).

Sicherlich wird er etwas wärmer als der Q8200, aber das spielt relativ wenig Rolle wenn man nicht unbedingt auf starkes OC aus ist. Mit Standardtakt reicht ein Boxed-Kühler auch.

...Okay, ein weiterer Nachteil ist, das bei Tray kein Kühler mitgeliefert wird, geb ich zu ;) Aber auch da ist man schon bei 15€ für einen Coolermaster wie ich ihn hab mit dabei - der auch locker mit einem Quad fertig werden sollte, weil er sich auf meinem Dualcore trotz Übertaktung etwas zu langweilen scheint.

Was ich damit sagen will: auch ein Conroe-Quad kann noch eine mögliche Alternative im Niedrigpreis-Segment sein, die leider oft vergessen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hätte auch den Q6700 empfohlen...für 140€ einfach unschalgbar.

Bei Amd ist der 720BE und der X4 810 für den Preis einfach nur geil!

Wenn sein P45 Mobo halbwegs 450 FSB schafft, dann ist der Q8200 nicht so schlecht.

Nur im Defaulttakt wäre es einwenig dürftig auf Dauer.

eh hat ihn doch eh schon bestellt -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh