CPU kaufentscheidung

xplode

Neuling
hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen pc bauen. soll 939 system als dual-core werden.

das system im groben steht eigentlich fest, nur CPU halt nicht.

dachte zuerst an den X2 3800, sah dann jedoch daß er "nur" 512er cache hat.
der nächstgrößere X2 mit 1024er cache kostet nen halbes vermögen, so viel wollte ich nicht investieren.

mir ist dann der opteron 165 aufgefallen, der 1024 cache hat, dieser ist jedoch langsamer getaktet als der X2 3800 und ein wenig teurer, aber noch im rahmen.

meine frage nun:

was macht mehr sinn? ist der doppelte cache ausschlaggebend?

ich muss dazu sagen, daß ich schon vor habe zu übertakten.

was ich benötige ist ein direkter vergleich, meine in bezug auf den cache und unter berücksichtigung des langsameren taktes des opterons.

angenommen man übertaktet beide CPU's im gleichen system, würde der opteron in spielen trotzdem besser sein wegen des caches und damit die ca 50 euro mehr rechtfertigen?

der opteron 165 "hinkt" ja von werk aus schon 200 MHZ hinterher (1800).

ist denn von diesem sooo viel oc potential zu erwarten, dass er deutlich über die ca 2,6 GHZ der X2 3800er kommt??? meine weil er ja eigentlich 200 MHZ langsamer ist und diese auch erst "überwinden" muss.

wenn man nun beide übertaktet und bei ungefähr den gleichen werten landet, wären es die 50 euro für den cache alleine wahrscheinlich nicht wert...

kurz gefragt: was soll ich kaufen???

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:

xplode schrieb:
ist denn von diesem sooo viel oc potential zu erwarten, dass er deutlich über die ca 2,6 GHZ der X2 3800er kommt??? meine weil er ja eigentlich 200 MHZ langsamer ist und diese auch erst "überwinden" muss.

wie darf man das denn verstehen?! ein 3800+ hat keine 2.6 reale ghz.
es lohnt sich eigentlich schon 1mb cache zu haben. es macht sich auch in spielen etc. bemerkbar.

ausserdem kann man den takt "anpassen", sprich übertakten. aber aus 512kb kannst du keine 1024kb machen!

die beiden cpu`s liegen sozusagen auf einem level, was die geschwindigkeit angeht. der 165er hat zwar 200mhz weniger takt, dafür den grösseren cache.

bei einem opteron ist es auch gar nicht mal so unwahrscheinlich in bereiche von 2.6 - 2.8ghz zu kommen. klar geht auch mehr oder weit weniger....dafür guckst du aber am besten mal im oc-bereich nach!

MfG
Rip

*edit* ein weiterer unterschied ist, dass der 165er hat einen 9x multi, der 3800+ hat einen 10x multi hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.

meine daß ich gelesen habe, daß manche leute ihren X2 3800 so um die 2,5 GHZ bis 2,7 GHZ laufen haben. so meinte ich das, da war das hirn wohl schneller als die finger beim tippen ;-)

ich glaube also daß das oc - potential bei beiden CPU gut ist, bzw. nach oc beide in etwa den gleichen takt aufweisen. der opteron hat objektiv gesehen dann wohl das bessere potential, da er die 200 MHZ mehr aufbringen muss, wegen dem niedrigeren standard-takt. der "endtakt" nach oc dürfte ( nach dem was ich von opteron und X2 3800 besitzern gelesesn habe) wohl aber in etwa gleich sein.

oder bin ich da an falsche informationen geraten?

es ist einfach so daß ich mich absolut nicht entscheiden kann welchen ich nehmen soll. takten lassen sie sich wohl beide gut, siehe oben. ok, der opteron hat mehr cache, doch rechtfertigt das die ca 50 euro aufpreis?

ich habe mir benchmarks im direkten vergleich der beiden CPU angesehen, da hatte der X2 bei fast allen die nase vorn. allerdings waren die CPU im werkzustand.

der opteron wurde anschliessend übertaktet, und ging gut ab. den X2 haben sie allerdings nicht übertaktet, dadurch ist der vergleich natürlich schlecht, bzw. sagt er für meine frage nichts aus, eigentlich is es ja so kein vergleich mehr.

hi erst mal

also ich würde dir auch zum opteron raten die 512kb mehr cache machen sich bezahlt. habe es selber schon bereut das ich einen AMD 64 3800 gekauft habe anstatt eines 3700 unterscheiden sich durch 512kb cache und ca 200Mhz wie schon gesagt bei dem MHz kann man nachhelfen beim cache nicht
MFG MadMike

das geht ja mal gar nicht!! sich falsch ausdrücken!!! geht`s noch?!

*scherz* :banana: *scherz*

wenn beide cpu`s identisch getaktet wären, würde der opteron aufgrund der doppelten menge an cache ein wenig besser dastehen!

aber ob das jetzt 50,- rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln...

MfG
Rip

tschuldigung ich weis das der Vergleich hinkt wollte damit nur sagen das ich selber eigentlich zu 1024MB cache greife würde weis natürlich das der opteron nicht so gut getaktet ist da kann man allerdings nachhelfen

ihr machts einem aber auch echt nicht leicht ;)

vielleicht sollte ich ne münze werfen.....

und die ggf. zum opteron hinmogeln. ich denke ich werde den dann nehmen, mal was anderes. "versuch macht klug"

die taktraten sollten mehr als genügen und der zusätzliche cache schmeckt dazu ja auch ganz gut.

nochmal eine zusätzliche frage:

was haltet ihr von "pretested" CPU's?

so wie ich mich kenne, bei meinem glück, werde ich zu 99,999% ne CPU erwischen die sich nicht soo gut takten lässt, glaubt mir, hab da 26 jahre erfahrung mit, mit dem glück.... ;)

oder ist das geldschneiderei? sind ja schon bischen teurer.

btw. wie hat man sich das vorzustellen bei den pretested dealern?
kaufen die ne tüte voll und die die nicht gut gehen, verkaufen sie hinterher als standard?

für pretested cpu`s würde sich der forumeigene marktplatz anbieten!

ich persönlich halte nicht sooo viel von pretested cpu`s,weil diese doch ganz schön teuer sind. auch ist die oc`barkeit ja vom restl. sys. abhängig. also es ist nicht garantiert, dass die cpu den angegebenen takt auch auf deinem system erreicht!

aber bei den opti`s dürfte die wahrscheinlichkeit einen "guten" zu bekommen "etwas" höher als 0,0001% liegen :fresse:
wenn du dich ein bisschen umschaust gehen ziemlich viele bis 2.5-2.6 ghz ( durchschnittlich).
natürlich gibts aber auch ein paar krücken und ein paar die über 3ghz kommen...

MfG
Rip

hm danke nochmal!

ich werde mir dann wohl nen neuen 0815 165er opteron zulegen, auf den marktplatz hier im forum habe ich leider noch keinen zugriff, weil ich elendiger noob bin ;-)

und in 60 tagen wollte ich mein system eigentlich längst haben....

aber vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen:

ich wollte die CPU als "tray" kaufen, benötige also noch einen guten kühler, der meine übertaktungsvorhaben mitmacht. es soll ein luftkühler sein, mein budget stecke ich lieber erstmal in hardware und rüste unter umständen später ne wakü nach. soll halt gut kühlen und nicht zu laut sein.

welchen würdet ihr mir empfehlen?

habe ein paar gefunden:

Thermaltake Big Typhoon
Scythe Ninja SCNJ-1000P
Thermaltake Sonic Tower

einer davon? oder gibs was besseres?

ich empfehle eine Thermalright XP 120 Si und einen leisen 120iger dazu habe selber einen und halte meine CPU auch unter volllast unter 35°C

MfG
MadMike

der sonic tower soll einer der besten sein. es gibt auch einen sammelthread im lukü-forum

MfG
Rip

@Xlpode: Ich stand die Tage vor der gleichen Entscheidung. Opti 165 oder X2 38+. Ich habe hinterher zu einem x2 38+ gegriffen. Warum? Weil der sich mit einem Manchester-Kern besser takten lässt und beim overclocking nicht so viel zicken macht. Der Opti hat so seine schwächen mit div. Settigns, Ramteiler usw. . Die 512kB mehr Cache nehmen sich kaum, nur in Benchmarks. Bis jetzt waren alle besitzer die ich kenne mit dem X2 38+ zufrieden. Ich werde es auch sein, wenn morgen meine Karte kommt. Also wenn du etw sparen möchtest, greif ruhig zum X2 3800 ;).

Hier kannst du es vllt nochmal nachlesen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=194894

Kann dir den 3800+ auch nur wärmstens empfehlen. Habe den vor 3 Wochen zusammen mit diversen anderen Komponenten gekauft und er läuft derzeit problemlos mit 2400MHz, also 4600+ Niveau. Höher habe ich ihn noch nichgt getestet, aber bis 2800 sind bei dem sicherlich drin, zumindest wird er jetzt unter Last gerade mal 2 Grad wärmer (37 zu 39 Grad mit Sonic Tower und 120er Late Yoon SL Lüfter) als mit Standardtakt (2000MHz).

@EvilMoe:

vielleicht hast du recht. die beiden links von dir waren recht interessant bzw. aufschlußreich. Das wirft aber weitere fragen auf :

vielleicht sagst du mir ja wo du deinen X2 gekauft hast, denn die angaben mit den steppings und produktionsdatum findet man ja nicht bei vielen händlern, leider.

die tatsache daß es zwei verschiedene kerne gibt kommt noch dazu.
weiß vielleicht jemand ob man die CPU ohne weiteres umtauschen kann wenn man ihn z.B. bei alternate kauft? ich meine die geben ja "manchester" kern im shop an, angenommen man erhält dann einen "toledo", müsste doch möglich sein,oder? es wird dann einem ja ein anderes produkt verkauft, als man bestellt hat. dieses beispiel soll für alle händler gelten.

aber alternate sind ja auch nicht grade die preiswertesten, geht man über preisvergleiche sind da schon zum teil große unterschiede. bei den günstigen erfährt man allerdings wieder nichts über stepping usw.

alles ein krampf... ;-)

wirklich entschieden zwischen opti und X2 habe ich mich immer noch nicht, denn ich warte noch auf meine steuerrückzahlung.

p.s.: nochmal danke an alle, daß ihr einem hier so toll helft!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh