CPU klebt am AC Alpine64

XDiegoX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
44
Habe heute ein ganz heftiges Problem gehabt. Ich wollte mir auf die CPU neue WLP drauf machen weil ich vor 1 Woche zuviel genommen hatte und ich dachte das ist bestimmt nicht gut. Als ich den Kühler gelöst hatte(beim Alpine64 muss mann erst die 2 schrauben lösen) bekam ich den Kühler einfach nicht von der CPU. Ich hatte ArticSilver5 verwendet, deshalb klebte die CPU total fest. Ich hebelte vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Retention modul und Kühler und er begann sich zu lösen, nur machte es so komische geräusche und ich wusste schon da kann was nicht richtig sein. Als ich nachschaute rieß sich die CPU aus dem Sockel. Den Hebel am Modul konnte ich ja noch nicht lösen weil der Kühler im weg war. Also hebelte ich vorsichtig weiter, bis dann die CPU draussen war und immer noch am Kühler klebte. Ich schaute mir dann die Pins an sie waren zum Glück nicht verbogen und auch noch alle dran. Habe ich zuviel von dieser WLP genommen? Ich habe sie auf der ganzen Fläche der CPU geschmiert und auf dem Kühler auch noch etwas drauf gemacht. Ich habe ein So.AM2 mit einem X2 also 90mm CPU. Wie löst ihr eure CPU´s? Gibt es da eine besondere Methode? Mit meiner alten WLP und meinen AthlonXP2500+ hatte ich nie solche probleme. Die ArticSilver5 ist aber auch sehr klebrig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Durch diese Masse + Wärme hat sich vielleicht eine Art Vakuum gebildet. In dieser geringer Zeit kann sie eigentlich noch nicht wirklich wie "beton" werden.

Ich hatte erst letztens ein ähnliches Problem. Ich hatte dann mit einem Fön den Kühler samt CPU richtig heiß gemacht, dann ließ sich die CPU lösen. Den Rest der Paste mit einem Tuch und Spiritus entfernt. Lauft wunderbar :)

Gruß
 
Hatte das gleiche Problem beim Prozessorwechsel mit dem Zalman CU7700.
Gottseidank auch nix passiert!
Hatte Wärmeleitpaste von Arctic Cooling benutzt.

Gruß

Berni
 
Es hätte gereicht eine hauchdünne Schicht auf die CPU zu streichen ;)

Versuch mal die CPU auf dem Kühler zu drehen oder zu schieben.
 
Tach auch
Kannst ja nen Fön nehmen und damit die Cpu ein bisschen erhitzen und dann nach ner zeit die CPU ganz leicht drehen bzw. sanft abziehen.

( Oh da war ich wohl zu spät )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einen Fön hatte ich auch genomen, es hat aber nichts gebracht und ein bißchen hin und herschieben brachte auch nichts. Bis ich es dann mit dem Schraubenzieher versuchte. Wie macht ihr das denn? oder kennt ihr solche fälle garnicht. Die CPU saß wirklich bombenfest sowas hatte ich noch nie gehabt und das man die CPU mittels Schraubenzieher aus dem Sockel hebeln muss, das kann es ja auch nicht sein.
 
Weiss einer was dieser Hebel am 939er Sockel überhaupt macht? Weil genau das Problem hatte ich auch vor 4 Wochen als ich von Singlecore auf Dualcore wechslen wollte. Mein 3500+ war nach 12 Monaten Einsatz auch so fest mit dem Kühler verbunden und natürlich Kühlerblock im Weg, das ich den Hebel nicht umlegen konnte. Beim vorsichtigen versuch den Kühler runterzubekomen sprang der 3500+ plötzlich mitsammt des Kühler hoch und ich hatte alles in der Hand. Alle Pins noch dran - hatte dann keine Lust mehr den 3500+ zu prüfen aber der neue Dualcore geht ohne Probleme. Kann es also sein das man den Hebel fürs rausnehmen garnicht umlegen muss, nur beim reinstecken?
 
ich hoff mal dass ich nicht das selbe problem beim nächsten wlp wechsel habe^^
cpu: athlon x2 5000+
wlp: arctic silver 5
kühler: ac alpine 64...

*hüstel*
 
Also, nen Kühler samt CPU als Anhang hab ich auch schon komplett ausm Sockel gezogen. Das kommt öfters mal vor, grad bei viel WLP in verbindung mit ausgehärteter WLP gehabt. Bei CPUs ohne IHS gibts da keine probleme. Liegt ebend an der großen Auflagefläche zwischen Kühler und IHS.

Ich hab das Problem dann immer mit der Klinge von nem Teppichmesser(Cutter) gelöst. Geht damit am einfachsten ohne Kratzer am Kühler oder IHS zu hinterlassen.
 
Nein diesen Hebel sollte man auf jedenfall benutzen weil erst dadurch sich die CPU ganz einfach aus dem Sockel heraus nehmen lässt.
 
@ spelli

^^ Nein

die CPU wird durch umlegen Befestigt... man kann sie zwar mit Kraft lösen aber das ist nicht sinnvoll!!

du reisst ja auch nicht ne Schraube aus dein Computer weil es möglich ist?!
mit nen Schraubenzieher geht es doch einfacher...
 
@Larsoha
ja die grosse Auflagefläche das ist auf jedenfall ein Problem aber ich tippe auch mal auf die WLP ArticSilver5 weil so eine klebrige Masse hatte ich noch nie als WLP habe jetzt auch wieder meine alte genommen. Hoffe das es beim nächsten Kühlerwechsel besser geht wenn nicht versuche ich es mal mit einem Teppichmesser.
 
der Hebel bedient eine Art Schablone , die dazu benutzt wird die Pins einzuklemmen, durch das herausziehen dürfte demnach nichts wewiter schaden nehmen.
 
Bevor man den Kühler wechselt kleiner Tip.
Habe auch schon einen Sempron S754 deswegen vernichtet.
Das System starten und im Bios die Vcore etwas erhöhen. Im Bios auch beobachten wie die Temps steigen. Dann bei so 40° ausschalten und CPU-Kühler ausbauen. Wenn man erst noch das Board vorher ausbauen muss, dann sollte man alles schon vorbereiten, damit das nicht so lange dauert mit dem Board ausbauen.
 
@Larsoha
ja die grosse Auflagefläche das ist auf jedenfall ein Problem aber ich tippe auch mal auf die WLP ArticSilver5 weil so eine klebrige Masse hatte ich noch nie als WLP habe jetzt auch wieder meine alte genommen. Hoffe das es beim nächsten Kühlerwechsel besser geht wenn nicht versuche ich es mal mit einem Teppichmesser.


wenn du soviel drauf klatscht, dann brauchst du dich nicht wundern, ich habe in der letzten zeit viele cpus mit arctic silver 5 verbaut und auch teilweile wieder ausgebaut und hatte diese problem noch nie. du hast einfach zuviel genommen, anders ist das nicht zu erklären.
 
das ist aber eigentlich ein bekanntes problem bei amd prozessoren. bei diesen sind die adhäsionskräfte zwischen ihs und kühler anscheindend höher (durch größere ihs-fläche), als bei intel prozessoren. das hat aber nicht mit der menge der wlp zu tun. meine cpu-wasserkühler habe ich auch nur durch drehen wieder ab bekommen. bei meinem alten shuttle-xpc hat man den cpu ruck zuck aus dem mainboard-sockel gerissen (drehen nicht möglich) und selbst im ausgebautem zustand fast nicht vom kühler bekommen.
 
unsinn.

Hatte sogar vor 2 Wochen ein P4 Rechner hier, wo die CPU am Kühler noch klebte.
Mit Föhn konnte ich die CPU wieder befreien.
 
das kenn ich auch mir hatte schonmal nen boxed kühler nen 3200+ ausn sockel gerissen. kleiner tipp zum abbekommen nicht ziehen sondern drehen dann klappt das auch ;) zumindest ging das bei mir wesentlich besser.

naja prozessor und sockel habens natürlich überlegt.

lustich wirds allerdings wenn man bei nem sockel 939 prozessor pins gradebiegen darf das problem hatte ich auch schonmal. hab mit zitteriger hand , pinzette und lupe ca. 30 min gebraucht das gradezubekommen. weil selbst die kleinste pinzette fast schon zu dick dafür war
 
das kenn ich auch mir hatte schonmal nen boxed kühler nen 3200+ ausn sockel gerissen. kleiner tipp zum abbekommen nicht ziehen sondern drehen dann klappt das auch ;) zumindest ging das bei mir wesentlich besser.

Also wenn die CPU am Kühler klebt, dann erst recht nicht drehen.
Weil durch drehen direkt am Sockel die Pins verbogen werden kann.

Wenn die CPU fest am Kühler klebt, sollte man den Kühler "GERADE" ziehen, und nicht drehen.
 
Nee, ich denke er meint Haltemeschanismuss des Kühlers lösen und diesen von der CPU abdrehen nicht heben. Also bevor die CPU dranhängt.
 
mensch, die halterung lösen und dann vorsichtig die cpu abdrehen...
das die pins sich dabei verbiegen ist absoluter quatsch..
 
der Hebel bedient eine Art Schablone , die dazu benutzt wird die Pins einzuklemmen, durch das herausziehen dürfte demnach nichts wewiter schaden nehmen.

Jo - das denk ich mir auch, schließlich ist ja nix passiert und man sieht ja fast wie beim 939 sichs zusammenschiebt, wenn der Hebel gelegt wird.
An die Zahnseide hab ich auch schon gedacht. Weil man mit den Messer echt schlecht rankommt.
 
Durfte vor kurzem einem "Experten" bei änlichem Problem zuschauen, es war in einem VOBIS Shop, da haben die den Rep. Tresen mitten im Laden.
Da hatte eine "Techniker" seine Kolegen rangeordert um ihnen zu zeigen das er einen x2 4200 nicht rausbekommt, das endete darin, das einer den gesammten rechner angehoben hat, indem er alles nur am Kühlkörper anhob, worauf sich dann die CPU aus dem Sockel löste, und der PC aus ca.20 cm höhe auf den Treasen krachte.
Die Verkaüfer sagten zur verdutzt schauenden Kundin schnell, das es dem PC nichts ausmachen würde, aber die CPU nun draussen sei.
woraufhin nun das beste losging.
da die Kunden wegen dem zu lauten CPU Lüfer da war, wurde nun ein 60er Standart Lüfter aus dem Schrank geholt, und der alte Lüfter vom Kühler geheblt, und der Kundin erklärt das die CPU vom Hersteller fest an den Kühler geklebt wurde!
also wurde einfach ein standart 60er Lüfter mit Spax Schrauben auf dem Kühler befestigt.
Doch nun begann der "Techniker" sich selbst zu übertreffen, indem er nun versuchte die CPU die immernoch unter dem Kühlblock klebte wieder in das MB zu bekomen.
Als er einem Verküfer aus dem Landen zu sich rief, weil er gemerkt hatte, das er den Hebel ja nicht wieder zu bekommt, wenn der Kühler in der Halterung steckt.
Der Verkäufer sagte nun zum "Techniker", das er den Hebel zu lassen könne weil die CPU ja auch so rausgekommen, ist, und das würde bei dem MB immer so gehen.
Also hat der Verkäufer das nun selber gemacht, und die CPU mit Kühler in den Sockel gedrückt.
das hat aber irgendwie nicht geklappt, die CPU wollte nicht halten.
und nun ratet mal was zu sehen war, als sie nach mehreren versuchen die CPU umgedreht hatten.
genau, alle Pins vedreht und verbogen.
CPU im Arsch, und nun ging das Palavern los, die Kundin wurde gebeten, Morgen wieder zu kommen, dann ist ein neues MB set da, weil mann angeblich diese MB-CPU-Kühler kombienation nur zusammen und Montiert ordern könne.
Naja, das hatte mir dann gereicht, und ich bin mit einem leichten lächel gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man das is mir mal bei nem alten So478 Northwood 2,4GHz passiert. Wollte den Kühler abmachen und hatte die CPU gleich mit rausgezogen. Das dumme war das, das ein Klebepad dran war. Dann nahm ich meinen Zirkel und hebelte ihn einfach ab.
 
Durfte vor kurzem einem "Experten" bei änlichem Problem zuschauen, es war in einem VOBIS Shop, da haben die den Rep. Tresen mitten im Laden.
Da hatte eine "Techniker" seine Kolegen rangeordert um ihnen zu zeigen das er einen x2 4200 nicht rausbekommt, das endete darin, das einer den gesammten rechner angehoben hat, indem er alles nur am Kühlkörper anhob, worauf sich dann die CPU aus dem Sockel löste, und der PC aus ca.20 cm höhe auf den Treasen krachte.
Die Verkaüfer sagten zur verdutzt schauenden Kundin schnell, das es dem PC nichts ausmachen würde, aber die CPU nun draussen sei.
woraufhin nun das beste losging.
da die Kunden wegen dem zu lauten CPU Lüfer da war, wurde nun ein 60er Standart Lüfter aus dem Schrank geholt, und der alte Lüfter vom Kühler geheblt, und der Kundin erklärt das die CPU vom Hersteller fest an den Kühler geklebt wurde!
also wurde einfach ein standart 60er Lüfter mit Spax Schrauben auf dem Kühler befestigt.
Doch nun begann der "Techniker" sich selbst zu übertreffen, indem er nun versuchte die CPU die immernoch unter dem Kühlblock klebte wieder in das MB zu bekomen.
Als er einem Verküfer aus dem Landen zu sich rief, weil er gemerkt hatte, das er den Hebel ja nicht wieder zu bekommt, wenn der Kühler in der Halterung steckt.
Der Verkäufer sagte nun zum "Techniker", das er den Hebel zu lassen könne weil die CPU ja auch so rausgekommen, ist, und das würde bei dem MB immer so gehen.
Also hat der Verkäufer das nun selber gemacht, und die CPU mit Kühler in den Sockel gedrückt.
das hat aber irgendwie nicht geklappt, die CPU wollte nicht halten.
und nun ratet mal was zu sehen war, als sie nach mehreren versuchen die CPU umgedreht hatten.
genau, alle Pins vedreht und verbogen.
CPU im Arsch, und nun ging das Palavern los, die Kundin wurde gebeten, Morgen wieder zu kommen, dann ist ein neues MB set da, weil mann angeblich diese MB-CPU-Kühler kombienation nur zusammen und Montiert ordern könne.
Naja, das hatte mir dann gereicht, und ich bin mit einem leichten lächel gegangen.

ohh mein Gott was für vollspakken. haben die jeh schonmal nen rechner zusammengebaut :rolleyes:. Sowas nennt man dann Wohl nicht DAU sonder DAV bzw. DAT ( dümmster anzunhemender Verkäufer/Techniker ) :d


P.S. mit dem abdrehen meinte ich cpu mit kühler ausm sockel gezogen (ginge bei mir net anders saß einfach zu fest) und dann die cpu von der kühlfläche abgedreht, weil ziehen selbst dann nicht funktionierte. Auf keinen Fall im Sockel drehen wer macht den sowas :eek:. Ich hab einfach mitm einer hand das gehäuse aufn tisch gedrückt und mit der anderen hand den kühler ganz grade nach oben vosichtig mitsamt cpu dran abgezogen. Zum Glück sind die Halteklammern beim 939er sockel nicht so fest :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh