cpu klebt an kühler fest :/

El Shapanki

Enthusiast
Hallo,

ich will gerade nen 3200+ vom board entfernen, aber leider klebt die cpu echt übelst am kühler fest! was kann ich denn da machen?! Auf n herd legen und dann nochma probieren? Ausserdem musste ich das vieh aus dem sockel (754) ziehen, ohne das ich diesen öffnen könnte - kann ich was beschädigt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wirklich so fest das man sie net bewegen kann..ich mache immer gleichmäßige drehbewegungen, ziehen würd ich auf gar keinen fall:)

Lüfter ab, anmachen, warten bis es qualmt -> dann gehter sicher runter :fresse:

Wie schon erwähnt auf keinen Fall stark dran ziehen.

jo, hab das ganze einfach auf ne halogenlampe gelegt :d die pins sind alle noch gerade, hoffe der sockel hat kein schaden bei der action genommen oO

Ich hätte ihn 5 Minutan laufen lassen daß er warm wird.....fertig

Hmm, ich hab die rabiate Methode genutzt und mit einem Spachtel+Hammer den HS vom CPU-Kühler getrennt, hat alles wunderbar geklappt und dauerte 5sek :fresse:

Hehe, genau das selbe ist mir auch bei meinem Opti passiert. Klebte auch dermaßen am Kühler, dass ich die CPU aus dem Sockel gezogen habe ohne ihn zu öffnen. Ist nichts kaputt gegangen, nur ein paar Pins waren verbogen, die musste ich mit der Nagelscheere wieder richten.

Bei mir hat es geholfe die CPU einfach links und rechts zu drehen und dann ging sie recht gut ab. Aber nach oben wegziehen da gab es keine Chance für mich :d

Hmm, ich hab die rabiate Methode genutzt und mit einem Spachtel+Hammer den HS vom CPU-Kühler getrennt, hat alles wunderbar geklappt und dauerte 5sek :fresse:

....die Trennung von CPU und Kühler :) ...ist der CPU-Sockel anschließend noch auf deinem Board?...oder auch gleich mit abgefallen? ;)

Kann mir nähmlich kaum vorstellen, daß die Sockel den dabei auftretenden großen (brachialen) mechanischen Kräften standhalten können. :shot:

MfG
Corezwo

klar kann der sockel standhalten, hab auch gerade noch ein boxedkühler samt cpu am tisch. neue cpu mit kühler läuft aber ohne probleme

Donnerwetter so ein Haufen Grobmotoriker die doch alle an Pc`s fummeln " kopfschüttel"

Erst lesen dann am Prozi reißen.

sehr hilfreicher post ;)

Habe auch die CPU mit dem Kühler zusammen rausgerissen, danach wurde der Spachtel angesetzt und das Hämmerchen geholt :fresse:

Aber funzte ohne Probleme, waren nur ein paar Pins krumm weil der Prozessor so am Kühler klebte, sonst alles supi^^

sehr hilfreicher post ;)

Ach quark er hat nen C2D Und denkt sich grade sowas ist mir noch nie passiert :fresse:

Ist mir auch schon passiert irgendwann hats mir gereicht ich hab die CPU dann aus den Sockel Gerissen samt Kühler ne nagel Schäre und nen Hammer Genommen und Gib ihn 2 Schläge und sie war ab :d

Läuft heute noch 1a

dabei gehts hier doch garnich um 'n xp 3200 :P
hatte das bei meinem auch, aus versehn ausm sockel gerissen und alles verbogen anner unterseite. fön -> cpu ; ging wunderbar.. und lief wieder

Entweder Fön (gerade bei diesen WLP-Pads) oder ansonsten mit Zahnseide bei WLP-Paste

Wenn man ihn gerade rauszieht, verbiegt man doch an sich keine Pins. Hat bei mir eigentlich immer geklappt. Kommt schon ab und an mal vor dass der Kühler festklebt. Und dann abdrehen.

Ich wollte letztes mal meine CPU ausbauen, beim Kühler abbauen ist mir die CPU aus dem Mainboard gerissen, wegen dem Wärmeleitpad. Aber nix passiert läuft weiterhin beim Nachfolger, obwohl ich soviele Computer zusammengebaut habe. Das kann mal jeden passieren. Nächstes mal passiert das nicht wieder.

jo, hab das ganze einfach auf ne halogenlampe gelegt :d die pins sind alle noch gerade, hoffe der sockel hat kein schaden bei der action genommen oO

meiner erfahrung nach bringt kälte mehr als hitze (der ist die wlp ohnehin die ganze zeit ausgesetzt)

alles in eine antistatik-tüte und ab damit ins gefrierfach

Ich hoffe für die Menschheit, Du wirst niemals Chirurg!

zu@ El Shapanki setz ihn wieder vorsichtig in den Sockel, dann mit einem Fön leicht erwärmen und dabei ganz leicht nach links und recht drehen. Dann dürfte er ohne größere Probleme abgehen.

welche Frage sich mir ja auch stellt, was für Wärmeleitpast wurde denn da benutzt ???

Silikonpaste ? Arctic Silver 1 ^^ ? oder irgendwas ganz anderes ?!?!

bei mir wars das wl-pad was von haus aus drauf war. da ich zur zeit des einbaus keine wlp hatte hab ich erstmal nix gewechselt und die temps waren bei 1,8v mit 50° auch noch im grünen bereich.. nur so nachm halben jahr wo's bergab ging hab ich mal wechseln wollen. ^^

wtf? dir ist klar, dass du die cpu bei einer solchen aktion ungewollt köpfen kannst?:fresse:

ein tolles feature von hammer und spachtel :d
wenn ich das hier lese, glaube ich, das ich doch nicht der einzige mit zwei linken händen bin. ich glaube ich bin sogar noch einer mit zwei guten linken. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh