CPU klebt bombenfest am Kühler

wolfbiker

Enthusiast
Hi!

Also ich ersteigerte mir bei Ebay ein MSI PT880 Neo Mainboard, welches heute ankam.

Dann altes Mainboard rausgeholt, CPU Kühler entfernt - erst mal gewundert, dass man da ganz ordentlich drücken muss, dass die Klammer überhaupt runtergeht. Nachdem das erledigt war, fasste ich den Kühler an und zog ganz leicht (ehrlich, ohne wirklichen Kraftaufwand daran), und mein Gesicht so:
:hmm:
Leerer Sockel...dann gesehen, dass die CPU am Kühler klebt. Aber wie denn das? Die CPU Arretierung war geschlossen! Die Beine sind soweit ich gesehen habe alle noch in Ordnung (hoffentlich).

Die CPU musste natürlich weg vom Kühler, also einfach mal die CPU an der Seite gefasst und leicht gedreht und leicht weggezogen - passierte natürlich nichts. Das Ding ist wie einbetoniert.
Ich hatte aber mal gelesen, dass es helfen soll, den Kühler zu erwärmen, um die CPU wegzubekommen. Also Fön geschnappt und sachte aufgewärmt. Wieder ohne Erfolg.

Was soll ich Eurer Meinung nach tun? Wäre es ein alter Pc, würde ich da schon etwas mehr "experimentieren". Aber es dreht sich um mein Hauptrechner, den ich halt nicht einfach zerschießen will :(

Vielen Dank schonmal!

Gruß

P.S: Hier noch ein Bild von dieser "Pracht":

prozessoryf7.jpg

//Edit: Die überstehende, graue Masse kann man ohne Probleme wegkratzen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du es schaffst, dann mach folgendes.
Bau die CPU samt kühler wieder ein.
Lass sachen wie Orthos oder Prime laufen damit die cpu mal bisls schwitzen anfängt. So müsste sich die eingetrocknete WLP bisl aufweichen und du bekommst die cpu vom kühler.

Hatte Genau das Gleiche Problem vor Kurzen ;)
Habe einfach Wie Blöd mit beide Daumen Versucht die CPU Runter zu schieben hat auch Geklapt und Irgendwann ist sie dann Abgeflätscht und aufs Bett Gelandet :d

Zur Not probiers mit einem leistungsstarken Fön - oder leg nen Heizstab an den Kühlkörper (dann pass aber GUT auf^^)

Einfach vorsichtig Wram machen, aber wie gesagt VORSICHTIG nen ganz normaler Fön reicht aus.

so long
mallone

Hi,

hatte das Problem neulich auch und habe einfach den Kühler (nicht die CPU) so lange geföhnt:shot: , bis man den Kühler fast nicht mehr anfassen konnte (ist ja dann nicht so heiß dass die CPU kaputt geht).

Dann habe ich einfach an der CPU gedreht und schwupps war sie ab.

Vielleicht klappts ja ;)

mfg macc

Probier mal den Kühler mit einen Heissluftfon zu erwärmen.
Oder du tust den Kühler extrem runterkühlen dann dürfte es auch gehen.

sieht genau so aus wie der alte medion cpu von meiner mom..
Den hab ich auch nur mit nem Fon wieder runterbekommen.. Wenn er net will musst halt mal länger mim Fon drauf halten..

erhitz das ganze mal mit nem Fön und versuch dann vorsichtig versuchen die CPU zu entfernen. (n bissl drehen)

Hatte bei meinem P4 boxed des gleiche Problem...

Ja, erwärme ihn gut, dann klappt das! Ich musste den Kühler so lange erwärmen, bis ich ihn nimma anfassen konnte ;) Alternativ bei 50° in den Ofen, geht auch!
und dann vorsichtig durch dreh und schiebbewegungen lösen, keinesfalls mitem Schraubenzieher oÄ hebeln!

Mfg

Hi,

auch wenn es jetzt schon ein paar mal genannt wurde. Erhitzen und langsam an den Rand schieben. Hatte ichmit meinem A64 auch schonmal. Machs am besten mit einem Fön. Aber pass ein bissel auf das Du den Wärmestrahl nicht die ganze zeit auf die CPU hällst. Wird doch arg warm. Wenn sie sich trotzdem nicht bewegen lässt probiere mal mit Zahnseide die verklebte Schicht zu zersägen. viel Erfolg ;)

aber föhne ihc nicht zu lange ;) sonst hast danach keine funktionierende cpu :xmas:

Arctic Silver 5:fresse: - das hab ich jedesmal, wenn ich meinen Kühler vom Board abmachen will und obwohl ich es weiss, bekomme ich jedes mal nen heftigen Schrecken - auch schon einmal nen Pin verbogen und dann hiess es erstmal Vorsichtig wieder gerade machen...

?? Die AS5 backt bei Dir sooo fest? Ist mir noch nie passiert und ich nutze die seit Jahren schon.

Ansonsten wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde nen Fön benutzen - ist ne Sache von zwei Minuten und die CPU ist ab. Auf keinen Fall mit dem Kühlkörper drauf nochmal einbauen, denn so können CPU und Sockel beschädigt werden.

jo dito @ der ganze rest vor mir ^^ --> fön.
mfg
foxxx

ps: tawolgany: kom doch ma wieder icq on.

also wenns mit dem erwärmen nicht geht, halt mal mit dem schraubendreher versuchen unter den prozessor zu fahren... musste ich auch schonmal machen, da ist mir der prozessor dann durchs ganze zimmer geflogen :shot:

Nein, wozu? Das klappt immer mit dem Fön, da der Wärmeleitkleber schon bei relativ geringer Temperatur die Viskosität verändert. Er soll ja wärmeleitend wirken und Unebenheiten ausgleichen und das kann er schlecht, wenn er hart wie Beton an der CPU klebt. Also einfach ein bis zwei Minuten mit dem Fön drauf, sich an dem Alukühler die Finger verbrennen und die CPU vorsichtig runterdrehen.

@Foxxx

Könnte ich mal wieder machen *hust*...war seit Wochen nicht mehr on. ;)

Hi,

großes Dankeschön erstmal an euch!

Hab jetzt "einfach" nochmal mit dem Fön solange erhitzt, bis er wirklich heiß war. Dann mit der Schraubzieherstange unter eine Seite gegangen und sanft nach oben gedrückt - dann war sie weg. Ich kann eigentlich von Glück sprechen, dass dabei nichts passierte.
Mit dem Finger bekam ich sie jedenfalls nicht weg.

Bei dem runterdrücken mit dem Finger musste auch etliche Pin's leiden - abgebrochen ist keiner. Also kann ja nichts zu Schade gekommen sein, oder?

Momentan bin ich grad am Festplattenformatieren...ich hoff, dass dann auch alles super funktioniert.

Wenn nicht, darf ich mich ja nochmal melden :)

Gruß

//Edit: Achja, was mir schon aufgefallen ist: Man kommt irgendwie nur ins Bios, wenn man Clear Cmos (Jumper) gemacht hat. Ansonsten kommt dieser "Core Cell" Screen und dann versucht er sofort zu Booten - der Postscreen wird dabei nicht eingeblended. Ist das standart bei hochwertigeren Mainboards!?
Kann ja nicht sein!
**erledigt** => unmittelbar nach dem einschalten F1 drücken.

//Edit2: FSB 133 + Pc2100 DDR-Ram => Speicherschreibdurchsatz: 600Mbyte/s.
Mit dem Elitegroup Teil hatte ich ~ 750Mbyte?
Nur mal theoretisch gefragt: Müsste dieser Wert nicht ein Tick höher sein?

Zuletzt bearbeitet:
Seitlich schieben! Mir gehts hier die ganze Zeit so! Wenn ich den Kühlkörper vom CPU nehmen will, muss ich jedesmal den Kühler mehrmals auf dem CPU schieben!
Meine WLP ist Arctic Ceramique.

mitm schraubenzieher runterhebeln..... dann brauchst au net föhnen.

da gehts au net ums festbacken, sondern um unterdruck und festsaugen.

@ Gonk und Macgreg

Richtig, es geht nicht ums Festbacken durch Wärmeleitpaste, sondern um KLEBER, richtigen Wärmeleitkleber. Der klebt also tatsächlich die CPU am Kühler fest...und da ist Nix mit hin- und herschieben und Runterhebeln ist weitaus weniger schonend.

hmpf... arctic silver und konsorten sind dann also wärmeleitkleber.. aha.

das zeug trocknet mit der zeit einfach aus, durch den anpressdruck verformt sich der heatspreader der cpu, gibt natürlich auf der mitte mehr nach als an den kanten und dadurch bildet sich dann eben der unterdruck.

von wegen schonend.... ich hab bisher auf die tour nix kaputt gemacht und auch von niemand gehört, der auf die tour seine cpu gekillt hat. und ich mach das nicht erst seit gestern..

Hallo?? Es geht hier um den Threadersteller, der eine CPU, welche mit Wärmeleitkleber! auf den Kühler geklebt wurde, was zum Beispiel Medion sehr gerne gemacht hat...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und ich weiß ja nicht, wann und wie AS5 bei Dir so massiv austrocknet, aber bei mir ist das noch nie passiert. Sicher saugt sich die CPU am Kühler fest, aber durch eine leichte Drehbewegung habe ich noch jede CPU herunterbekommen und ich mache das auch nicht erst seit gestern. Noch kurz die CPU von den Resten säubern und gut ist.

Ich finde einfach, dass ein Schraubenzieher an HS und Kühler Nichts verloren hat, aber das ist eben nur meine Meinung. Ums Killen geht es mir da garnicht...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre mit Vorsichtigen Handbewegungen ein kleines scharfes Messer zwischen CPU und Kühlerboden zu "schneiden".. Mit GEdult sollte das klappen? ! :-)
Viel Glück