CPU klebt bombenfest am Kühler

Hallo?? Es geht hier um den Threadersteller, der eine CPU, welche mit Wärmeleitkleber! auf den Kühler geklebt wurde, was zum Beispiel Medion sehr gerne gemacht hat...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Und ich weiß ja nicht, wann und wie AS5 bei Dir so massiv austrocknet, aber bei mir ist das noch nie passiert. Sicher saugt sich die CPU am Kühler fest, aber durch eine leichte Drehbewegung habe ich noch jede CPU herunterbekommen und ich mache das auch nicht erst seit gestern. Noch kurz die CPU von den Resten säubern und gut ist.

Ich finde einfach, dass ein Schraubenzieher an HS und Kühler Nichts verloren hat, aber das ist eben nur meine Meinung. Ums Killen geht es mir da garnicht...

ich les da nix von wärmeleitkleber. das sieht mir so aus wie ein boxed-kühler, da ist ein wärmeleitpad drauf, das schnell trocken wird und damit fest wie beton wird.

und: messer hat da nix zu suchen. damit verkratzt nur kühler und heatspreader.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, richtig, das sieht aus wie ein Boxed- Kühler, der von Medion, wie allgemein bekannt, auf die CPU geklebt wird mit Wärmeleitkleber. Deshalb schreibt er ja auch, dass er bombenfest sitzt und wirkt wie einbetoniert. Wie gesagt weiß ich nicht, was Du so mit Deiner WLP so anstellst, aber mir ist durch die Saugkraft noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen worden. Wohl aber bei den zig Medion- Geräten, die ich für meine Bekannten umgerüstet habe. Das war bisher bei Allen die gleiche Geschichte und ich hatte sie auf Medion/MSI- Boards in der gesamten Northwood- Generation vom P4 2,53Ghz bis zum P4 3,2Ghz...

Selbst ein uraltes und ranziges Wärmeleitpad kann sich nicht dermaßen an der CPU verkleben, dass man sie weder abbekommt, noch auch nur ein Milimeterchen bewegt bekommt.

Ich kann nur nochmals sagen, dass die beste Methode diese Sauerei zu entfernen ein ordentliches Erhitzen mit einem Fön ist. Der Kühlkörper muß dabei so heiß sein, dass man ihn schon nicht mehr richtig anpacken kann (>60°C) und dann gibt das Zeug nach. Ich habe auf diese Weise die CPU schon viele Male ohne Beschädigung entfernen können. Und dann am Besten auch gleich die Reste sauber entfernen, denn wenn das Zeug abkühlt, wird es wieder hart.

Macgreg schrieb:
und: messer hat da nix zu suchen. damit verkratzt nur kühler und heatspreader.

...und durch Hebeln mit einem Schraubendreher am IHS etwa nicht??