CPU läuft auf einmal heiß

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Kühler und die Lüfter neu montiert. Lüfter laufen einwandfrei, drehen auch entsprechend bei mehr Last hoch. Kühler wird bei viel Last auch ein wenig warm (nicht heiß, sondern leicht warm).

Ich habe außerdem P1/P2 auf 125W gestellt und Enhanced Turbo ausgestellt. Danach mal 3DMark CPU-Test laufen lassen: Die Performance ist ca. 10-20% schwächer als beim letzten Test vor ein paar Monaten (siehe Anhang). Die Temperatur lief beim Test im Durchschnitt so 60-80 Grad, teils mal auf knapp 90 Grad hoch. Im neu gestarteten Windows mit 1% CPU-Last liegt die Temp im Average laut HWInfo bei ca. 60 Grad.

Ich habe weiterhin das Gefühl (aber keine Beweise/Logs), dass das die letzten Monate alles weniger heiß war und die Lüfter seltener hochgedreht haben. Aber stehe jetzt vor der Frage, ob ich einfach "Glück hatte" und der CPU jetzt normal auf diesen Temperaturen läuft. Wenn man das googelt, schreiben ja viele, dass diese neue CPU Generation anscheinend einfach sehr heiß läuft?

VG
Esne
 

Anhänge

  • scpuscores.png
    scpuscores.png
    12,8 KB · Aufrufe: 78
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber doch nicht im IDLE auf 60°C. Drehen da auch die Lüfter im IDLE von der CPU ?
Hier habe gerade noch ne Stunde Game gezockt und eben aus gemacht.
Meine habe nicht den Noctua Kühler , aber trotzdem viel zu hoch.
Wie sah denn die Wärmeleitpaste auf der CPU aus. War die gut verteilt und der Abdruck inordnung ?
Hattest du den Eindruck die WLP hätte irgendwo im mittleren Bereich keine berührung zum CPU Kühler ?

Temps.jpg
 
Ich hab jetzt mal alle unwichtigen Hintergrundtasks gekillt und nur Chrome mit einem Tab auf: Average ist jetzt bei 37-42 Grad. CPU-Fan bei ca. 500 RPM. SYS-Fans bei ca. 700 RPM.

Macht es jetzt noch Sinn, den Kühler an sich in Frage zu stellen? Ich hab ja nen neuen hier, den ich gestern bestellt hatte. Kann den aber auch einfach wieder zurückschicken, dann würde ich mir die 150 Euronen sparen können, falls es eher nicht am Kühler liegt.

Die Wärmeleitpaste sah ok aus, als ich heute morgen nochmal gewechselt hatte. War verteilt und keine großen Löcher o.ä.

Was kann ich noch machen/testen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung nach ca. 5-10 Minuten: Die Durchschnitts-Temp ist (weiterhin nur Browser auf, in dem ich gerade schreibe + HWINFO) auf 40-43 Grad gestiegen.
Auslastung CPU laut Taskmanager immer bei 1-4% max.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich revidiere meine letzte Aussage: Lag anscheinend daran, dass Google Drive sich gestartet hatte und 40.000 Dateien bearbeiten wollte (90% SSD Auslastung + vermutlich auch etwas auf CPU).
Nach Schließen GDrive jetzt wieder Temps von 37-43.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    10,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es das gewesen sein.
Das sieht ja jetzt normal aus.
Ok dann ist der nächste schritt PL 1+2 so einzustellen , dass die Temps passen.
Um das zu prüfen lässt du Cinebench R23 die 10 min laufen.
Damit kannst du etwa definieren was deine Kühlung aushält.
Würde bei 150 Watt anfangen und wenn das noch zu viel ist , dann in 10 Watt schritten runter.
Machst den Multi.

Ansonsten glaube bei MSI Boards würde ich probieren die Load Line Clalibration auf 1 zu stellen.
Dann sinkt die Vcore unter last weiter und entsprechend der Verbrauch und somit etwas mehr Leistung im PL.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Rechner jetzt komplett wieder zusammengebaut und zugemacht und Cinebench wie empfohlen 10 Minuten laufen lassen (also den gesamten Multicore-Test mit Ergebnis von knapp 30.000 Punkten). Temperatur im Durschnitt nicht über 60 Grad. Jedoch kleine Spitzen im Max. bei zwei Kernen bei 70-90 Grad (interessanterweise immer P-core 4+5, die heißer werden. Die anderen bleiben immer alle entspannt).

Ich werde die Tage dann mal die Watt-Zahlen durchtesten.
 
Bei komplett offenen PL und Allcore 5,5/4,3 GHZ hast du bei R23 bei ca. 330 Watt etwa 39K Punkte.
Hast du etwa eine orientierung was die CPU max. könnte.
 
Im neu gestarteten Windows mit 1% CPU-Last liegt die Temp im Average laut HWInfo bei ca. 60 Grad.
Schau nicht nur auf die Temperatur, sondern vor allem auch auf die Package Power der CPU, die bestimmt ja die Temperatur.

Ich hab jetzt mal alle unwichtigen Hintergrundtasks gekillt und nur Chrome mit einem Tab auf: Average ist jetzt bei 37-42 Grad.
Siehst Du, da lief einiges im Hintergrund was die Package Power im Idle eben deutlich erhöht hat und damit eben auch die Temperatur der CPU.

Macht es jetzt noch Sinn, den Kühler an sich in Frage zu stellen?
Der Kühler hat nie in Frage gestanden, der funktioniert, sonst wäre schon vorher beim Spielen die Temperatur viel höher gewesen. Wie Du siehst hat sie da ja auch ähnlich viel gebraucht als die 125W auf die sie nun mit dem Power Limit beim 3DMark CPU-Test kommt, da die Temperaturen ja ähnlich sind.

An Deiner Stelle würde ich nun das Kurzzeit Power Limit, also PL2 noch etwas anheben, damit kurze Lastspitzen schneller abgearbeitet werden und natürlich auch darauf achten das die Zeit die diese Power Limit aktiv sein kann (Tau), nicht zu hoch ist, Intel sieht 56s vor. Für PL2 sieht Intel 253W vor, aber dann könnte die CPU mit dem Kühler schon mal kurz an die 100 Grad kommen und der CPU Lüfter voll ausdrehen, wenn Du das nicht willst, nimmt weniger, vielleicht 180W oder 200W.
 
Mein 13900ks musste bevor Monat 4 zu Ende war " nachgeschmiert" werden. Egal ob graue, rote, oder blaue Paste.
 
Da hast Du evtl beim ersten mal was falsch gemacht, weil 4 Monate sind zu kurz.
Meine CPU läuft seit einem Jahr mit kaum abweichenden Temps.
 
Möchte noch etwas nach nem Tag ergänzen:

Temps gehen jetzt wieder nach oben, inbesondere unter Belastung. Insbesondere P-Core 5 und P-Core 4 laufen immer auf bis zu 98 Grad hoch (für ne Sekunde zwischendurch, z.B. bei Wechseln in FIFA von Spiel auf Menü) und dann wieder runter. Die anderen P-Cores sind durchgängig "entspannt" bei 60-80 unter Belastung.

Gibt es irgendnen anderen Grund, der dafür sorgt, dass insbesondere diese zwei Cores so heiß werden? Oder ist das normal, weil die mittig sitzen o.ä.?
 
und natürlich auch darauf achten das die Zeit die diese Power Limit aktiv sein kann (Tau), nicht zu hoch ist, Intel sieht 56s vor
PL1 und PL2 hab ich gefunden und erstmal auf 125W und 180W gestellt.
Wo finde ich denn im Bios die Tau-Einstellung? Da war nur so ne andere Einstellung, die ich auf 1 S (Sekunde?) stellen sollte, was ich getan hatte.
 
Temps gehen jetzt wieder nach oben, oben, inbesondere unter Belastung. Insbesondere P-Core 5 und P-Core 4 laufen immer auf bis zu 98 Grad hoch (für ne Sekunde zwischendurch, z.B. bei Wechseln in FIFA von Spiel auf Menü) und dann wieder runter.
Dies kann an der Verzögerung durch die Lüftersteuerung liegen, die muss ja erst die gestiegene Temperatur erkennen und dann den Lüfter hochdrehen und dies macht sie bewusst verzögert, damit der nicht ständig bei jeder kleinen Lastspitze aufdreht.

Die anderen P-Cores sind durchgängig "entspannt" bei 60-80 unter Belastung.
Dann schau mal welche Last die Kerne jeweils haben.

Gibt es irgendnen anderen Grund, der dafür sorgt, dass insbesondere diese zwei Cores so heiß werden?
Vermutlich sind dies die am besten gebinnten Kerne und bekommen daher vom Task Scheduler die meiste Last zugewiesen.

Wo finde ich denn im Bios die Tau-Einstellung?
Die steht auch da, meist zwischen den beiden Werte. Es ist die Zeit wie lange PL2 maximal aktiv sein darf.
 
Möchte noch etwas nach nem Tag ergänzen:

Temps gehen jetzt wieder nach oben, inbesondere unter Belastung. Insbesondere P-Core 5 und P-Core 4 laufen immer auf bis zu 98 Grad hoch (für ne Sekunde zwischendurch, z.B. bei Wechseln in FIFA von Spiel auf Menü) und dann wieder runter. Die anderen P-Cores sind durchgängig "entspannt" bei 60-80 unter Belastung.

Gibt es irgendnen anderen Grund, der dafür sorgt, dass insbesondere diese zwei Cores so heiß werden? Oder ist das normal, weil die mittig sitzen o.ä.?

Bei mir ist es jetzt nicht so krass. Bei Cinebench hattest du auch hohe differenzen oder ?
Vielleicht liegt es etwas daran, weil die CPU durch diese Sockelhalterung etwas durchgebogen ist.
Vielleicht auch unter dem Heatspreader die Lotverbindung nicht 100% Ideal oder der CPU Kühler ist minimal Konkav.
Schwierig auszumachen.

Cinebench.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

du willst eine cpu die sich über 220 watt zieht mit einer Luftkühlung kühlen ? Viel Glück da unmöglich
Setze im Bios ein Limit von PL1 130 Watt und PL2 160 Watt.
Dabei sollte der PL2 Wert schon fast das maximale sein was die vorhandene cpu Kühlung da leisten kann

Im Windowsbetrieb /Idle hast du in den Energieeinstellunbgen wahrscheinlich das mit ausbalanciert am laufen?
Probier mal auf Energiespar und unter erwitert die prozessor maximal belastung auf 30% zu setzen

(falls das alles schon erwähnt wurde tut es mir sehr leid das ich eure Zeit verschwendet habe das zu lesen) :wink: :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück da unmöglich
sag niemals nie! xD

 
Leider ging der Test bei 95 Grad steigend schon zu Ende :wink:

Wie sieht so ein test mit 10 minuten prime95 aus hällt es bei 95 grad oder geht auf 100 hoch da selbst der d15 eine tdp von ca. 180 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Fancontrol Hysterese nutzen. +5°c, +10Sec, starttemp. auf 65°C runter.

Zumal der kleine U12A tatsächlich ein kleines bissl zu "lüdd" ist für die Cpu.
Passt kein Noctua Nh D15 in dein Gehäuse?
 
Ansonsten glaube bei MSI Boards würde ich probieren die Load Line Clalibration auf 1 zu stellen.
Dann sinkt die Vcore unter last weiter und entsprechend der Verbrauch und somit etwas mehr Leistung im PL.
Vorsicht, bei MSI ist die LLC 1 die die am wenigsten Droop hat, evtl. sogar etwas übervoltet. Höchster Droop (= fällt am meisten unter Last ab, läuft damit am kühlsten), ist LLC8 bzw. "Auto".

Generell würden folgende Dinge interessant sein:
- hast du in der Zeit mal ein BIOS Update gemacht?
- hast du in der Zeit MSI Software wie das MSI Center installiert?
- hast du in der Zeit das Intel XTU Tool installiert?
- hast du bei deinen Kühlerneumontagen mal darauf geachtet, ob das Montagekit noch ordentlich sitzt, oder ob dessen Daumenschrauben gar leicht offen sind bzw. unterschiedlich angezogen sind?
- hättest du mal Screenshots oder meinetwegen Handyfotos aus dem BIOS? Vor allem aus dem "OC" Block. Im Grunde müssten wir dort alles zu sehen bekommen, die Übersicht, weiter unten die Spannungseinstellungen, dann das Untermenü "Advanced Settings" mit all den eingestellten Werten.
 
Zumal der kleine U12A tatsächlich ein kleines bissl zu "lüdd" ist für die Cpu.
Das ist alles eine Frage der Power Limits, vor allem von PL1.

Passt kein Noctua Nh D15 in dein Gehäuse?
Warum sollte man einen größeren Kühler nehmen, wenn man auch PL1 auf einem Wert senken kann, wo die CPU sowieso effizienter läuft, wenn wirklich Anwendungen laufen die alle Kerne länger voll auslasten?
 
Also, wenn der Kühler ordendlich montiert ist und vorher einwandfrei lief, würde ich vermuten das die Heatpipes ihre Flüssigkeiten verloren haben. Vielleicht hat der Kühler ja einen Produktionsfehler.
 
Klar, auch denkbar. Aber man muss eben sicher ausschließen können, dass man nichts vergessen hat was evtl. doch verändert wurde.
 
Hallo zusammen,

anbei die Screenshots aus dem BIOS.
Habe heute auch das neue BIOS-Update geflashed. Da haben sich alle Einstellungen resettet.
PL1, PL2 hab ich schon angepasst.

Beim Rest bin ich jetzt unsicher, was ich noch machen kann.
Aktuell läuft der CPU im Windows auf 37 Grad im Durchschnitt (HWinfo). War aber nach Start mal kurz bei 75 Grad (ggf. weil viele Programme im Hintergrund geladen sind.)

ggf. schaffe ich heute noch ein paar aktuelle Belastungstest und liefere die nach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der 3DMark CPU Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

7ZIP Belastungstest ging die Temp. auf max. 71 hoch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ne Übersicht nach einer Runde FIFA23 > Spitzen bis 80 Grad. Durchschnitt 60 Grad. Fan jedoch fast dauerhaft auf Maximum laufend (trotz aufsteigender Einstellung im BIOS).
 

Anhänge

  • OC1.jpg
    OC1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
  • OC3.jpg
    OC3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • OC-AV01.jpg
    OC-AV01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • OC-AV02.jpg
    OC-AV02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • 3dmark-cpu-231126.png
    3dmark-cpu-231126.png
    50,9 KB · Aufrufe: 64
  • fifa.png
    fifa.png
    6,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bitte folgendes - und wenn es nichts bringt oder schlechter läuft wieder auf die Standardwerte zurückstellen, die ich in den runden Klammern hinterlegt habe

Advanced CPU Configuration:
C1E Support "Enabled" (Standard: Disabled) [Wirkung sollte sein, dass im Idle weniger Abwärme entsteht]
Intel Speed Shift Technology "Disabled" (Standard: Enabled) [Wirkung sollte sein, dass die CPU nur über C-States arbeitet und auf 800 Mhz im Idle absinkt und nicht so schnell hin und her springt. Möglicher Nachteil etwas mehr Temperatur unter Last, dafür konstantere Leistung --> testen]
CPU Current Limit sollte auf 307A stehen. (Standard: Auto) [Wirkung: Gewollter IccMax von Intel ist 307A und nicht 512A]
CPU Lite Load Control würde ich auf "4" oder "5" testen (Standard: 9) [Wirkung: sollte genauso stabil laufen mit wesentlich weniger Abwärme. Egal ob Idle oder Last]
CPU Under Voltage Protection auf "Disabled" (Standard: Auto) [Wirkung: Verhindern von Clock Stretching]
IA CEP Support auf "Disabled" (Standard: Auto) [Wirkung: Verhindern von Clock Stretching]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War aber nach Start mal kurz bei 75 Grad (ggf. weil viele Programme im Hintergrund geladen sind.)
Ja, beim Start passiert ja einiges und außerdem ist es normal das die Temperaturen bei plötzlich gestiegener Last erstmal ansteigen. Dies ist einfach der Trägheit des ganzen Systems vom dem Wärmetransport bis zur Lüftersteuerung geschuldet.
Spitzen bis 80 Grad.
Das sind immer noch 20 Grad unter dem was Intel als Maximalwert spezifiziert und damit nicht der Rede wert. Alles gut! Spiele und habe Spaß mit dem Rechner, es gibt keinen Grund Zeit zu verschwenden um da noch ein oder zwei Grand weniger zu bekommen.
 
Versuch mal bitte folgendes - und wenn es nichts bringt oder schlechter läuft wieder auf die Standardwerte zurückstellen, die ich in den runden Klammern hinterlegt habe

Advanced CPU Configuration:
C1E Support "Enabled" (Standard: Disabled) [Wirkung sollte sein, dass im Idle weniger Abwärme entsteht]
Intel Speed Shift Technology "Disabled" (Standard: Enabled) [Wirkung sollte sein, dass die CPU nur über C-States arbeitet und auf 800 Mhz im Idle absinkt und nicht so schnell hin und her springt. Möglicher Nachteil etwas mehr Temperatur unter Last, dafür konstantere Leistung --> testen]
CPU Current Limit sollte auf 307A stehen. (Standard: Auto) [Wirkung: Gewollter IccMax von Intel ist 307A und nicht 512A]
CPU Lite Load Control würde ich auf "4" oder "5" testen (Standard: 9) [Wirkung: sollte genauso stabil laufen mit wesentlich weniger Abwärme. Egal ob Idle oder Last]
CPU Under Voltage Protection auf "Disabled" (Standard: Auto) [Wirkung: Verhindern von Clock Stretching]
IA CEP Support auf "Disabled" (Standard: Auto) [Wirkung: Verhindern von Clock Stretching]
Hab das mal alles gemacht und sieht vorerst gut (sogar besser/stabiler) aus als vorher. Danke dafür!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, beim Start passiert ja einiges und außerdem ist es normal das die Temperaturen bei plötzlich gestiegener Last erstmal ansteigen. Dies ist einfach der Trägheit des ganzen Systems vom dem Wärmetransport bis zur Lüftersteuerung geschuldet.
Das sind immer noch 20 Grad unter dem was Intel als Maximalwert spezifiziert und damit nicht der Rede wert. Alles gut! Spiele und habe Spaß mit dem Rechner, es gibt keinen Grund Zeit zu verschwenden um da noch ein oder zwei Grand weniger zu bekommen.
Danke fürs "Beruhigen" :-) und die Mühe!
 
Das Problem ist zurück und schlimmer als zuvor. Hab jetzt den Kühler schon zwei Mal umgebaut (auch mal Richtung gewechselt), die Anziehschrauben geprüft, die WLP geprüft, etc. Sieht von der Montage alles normal aus.

Aber die Temperaturen gehen jetzt sogar über 102 Grad hoch :-(
Ich verzweifle. Es war wochenlang gut, ich hab auf dem Board nur einmal RAM raus- und wieder reingesteckt und sonst keine Hardware-Veränderungen vorgenommen. Auch nix am BIOS o.ä. Keine Ahnung was da los ist?!

Habe mal HWInfo laufen lassen und parallel 7zip-Benchmark und ganz kurz Cinebench angeworfen. Dann aber gestoppt, weil 102 Grad erreicht wurden.

Anbei Screenshots, falls hier jemand was ablesen kann :-(

Wenn ich sicher wäre, dass es der Kühler ist, würde ich nen neuen besorgen (Welchen ist nur die Frage).
 
power limits stimmen noch ? oder wieder auf 4096 geballert?^^

idle temps?
 
power limits stimmen noch ? oder wieder auf 4096 geballert?^^

idle temps?
:-D

Daaaanke. Manchmal sieht mal den Wald vor lauter Bäumen nicht. BIOS Einstellungen waren echt wieder zurückgesetzt. Ich habe nur keine Ahnung warum, weil ich da die letzten Wochen nichts dran gemacht habe. Jetzt ist alles wieder gut, nach korrektem Einstellen.

Nochmal Danke für den Tipp, den ich eigentlich selbst hätte erkennen sollen ;-)

und schönen Abend!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh