CPU läuft auf einmal heiß

Wenn sich BIOS-Einstellungen von heute auf morgen verändern oder zurücksetzen ist dies meist ein Indikator für eine sich langsam entleerende oder schon entleerte CMOS Batterie. Ist nichts spezielles, die Knopfzelle bekommst du normal überall dort, wo es Batterien gibt. In 99% der Fälle handelt es sich um eine CR2032 Knopfzelle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann an der Batterien liegen, aber vielleicht hat er auch ein BIOS Update gemacht, dabei kann es auch sein das die PL zurückgesetzt werden oder er ist mal ins BIOS gegangen und hat da eine WaKü als Kühler eingestellt, was dann meist eine Anhebung der Power Limits zur Folge hat. Diese Einstellung zur Kühlung ist nämlich vor allem dazu da die Power Limits für Dummies voreinzustellen, wobei die Werte dann trotzdem meist immer noch viel zu hoch sind.
 
Was auch ein probates Mittel ist wäre ein BIOS Profil (mit den optimierten Einstellungen deiner Präferenz) anzulegen und abzuspeichern.
Das kannst dann jederzeit laden, falls dir etwas komisch vorkommt. Macht auch Sinn sowas zu machen bevor man zB. ein BIOS Update einspielt.
 
Ich rudere wieder zurück: Problem ist grundsätzlich wieder da. 97 Grad bei Fortnite trotz nur 28% CPU Auslastung. Ich werde wirklich wahnsinnig :-D
 
die idle temps? sind die auch höher als sie sein sollten mit dem kühler?

denn der kühler ist eigentlich recht gut. nicht die speerspitze aber sehr solide.


wenn der kühler falsch montiert wäre oder defekt wäre, müssten eigentlich auch die idle temps höher sein als gewöhnlich
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Problem ist grundsätzlich wieder da. 97 Grad bei Fortnite trotz nur 28% CPU Auslastung.
Die Auslastung ist nicht so aussagekräftig wie die Package Power, schau mal mit HWInfo64 wie hoch die ist. Ansonsten würde ich echt empfehlen mal einen ordentlichen Luftkühler zu verbauen, damit hat man weniger Probleme und wenn der korrekt montiert ist, kann allenfalls noch der Lüfter kaputtgehen und da sieht man dann ja mit bloßem Auge ob der sich dreht oder nicht.
 
Schließe mich Holt an. Die Temperatur ist ein guter Indikator, viel wichtiger ist aber die Package Power (also wie viel Watt verbraten werden). Die Temperatur wird bei hoher Package Power zwangsläufig durch die Decke gehen, weil die Abwärme nicht mehr durch den Noctua Kühler abgeführt werden kann. Das Problem hattest du ja schon im Eingangspost. Zwischenzeitlich hatte man dir geraten diese zu reduzieren und damit war das Problem bei minimalem Leistungsverlust ja behoben. Also:

Temperatur hoch -> Auf allen Kernen oder nur auf einzelnen?
Package Power -> Wie hoch ist die in der Spitze?
 
Die Auslastung ist nicht so aussagekräftig wie die Package Power, schau mal mit HWInfo64 wie hoch die ist. Ansonsten würde ich echt empfehlen mal einen ordentlichen Luftkühler zu verbauen, damit hat man weniger Probleme und wenn der korrekt montiert ist, kann allenfalls noch der Lüfter kaputtgehen und da sieht man dann ja mit bloßem Auge ob der sich dreht oder nicht.
Hat er nicht nen noctua u12a?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hier noch ne Übersicht
Moin ...

Im ersten Pic wird schon angezeigt das ein OC Profil an ist

Das Tower Kühler Profil ist schon ein OC Profil

Nur @ Boxed ist das stock Profil
Zwischen den beiden Profile liegen knapp 20° (CB23)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke für Eure Unterstützung. Hier mal ein paar aktuelle Infos / Werte aus HWinFO64:
  • Aktuelle Temp, wenn ich nur Browser nutze: ca. 36 Grad.
  • Cinebench Multicore 10 Minuten bei max. 85 Grad (Durchschnitt so 60 Grad). Watt max. 125 W (ist im Bios auch hierauf gedeckelt). Ergebnis 30141 Punkte.
  • Cinebench Single Core bei max. 93 Grad (Durchschnitt so 55 Grad) . Watt max. 86 W. Ergebnis 2219 Punkte.
  • Grundsätzlich sind es die P-cores 4+5, die immer sehr warm werden im Vergleich zu allen anderen. Diese sorgen auch für thermische Drosselung (laut HWinfo). Wenn ich das richtig sehe, werden diese aber auch primär/hauptsächlich genutzt/ausgelastet.
  • Wenn ich den Kühler währenddessen anfasst, fühlt er sich nicht besonders warm an am oberen Ende.#
  • Fortnite heute max. 88 Grad. Watt max 110 W.
  • 3D Mark CPU Profil: kurz am Anfang auf 103 Grad hoch (dadurch thermische Paket-/Ringdrosselung kurz aktiviert), dann durchschnitt 60 Grad mit kleinen Spitzen bis 92 Grad. Leistungsaufnahme max. 152 Watt. Durchschnitt 58 Watt.
 
Vielleicht liegt es auch einfach an der CPU.
Die sind ja auch nicht alle gleich.

Laut Geizhals hat der I9 13900 ohne K eine CPU Base Power von 65 Watt.
Verstehe auch nicht warum du ein non K CPU gekauft hast. Die Differenz hält sich vom Preis her in Grenzen.

 
Wahrscheinlich hat sich das bios wieder zurück gestellt.
Die Batterie wurde ja scheinbar auch noch nicht ersetzt oder geprüft?
 
Wahrscheinlich hat sich das bios wieder zurück gestellt.
Die Batterie wurde ja scheinbar auch noch nicht ersetzt oder geprüft?
Bios Einstellungen alle weiter top. Batterie i.O.

Grundsätzlich wichtig zu wissen: PC ist 1 Jahr alt. 10 Monate hatte ich keine Probleme. Keine Temperatur bei Last. Alles ez.

Hab mal ein paar weitere 3DMark laufen lassen: Temp geht immer mal kurz auf 100 Grad hoch, durchschnittlich jedoch immer nur so 50-70 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht liegt es auch einfach an der CPU.
Die sind ja auch nicht alle gleich.

Laut Geizhals hat der I9 13900 ohne K eine CPU Base Power von 65 Watt.
Verstehe auch nicht warum du ein non K CPU gekauft hast. Die Differenz hält sich vom Preis her in Grenzen.


Tja, gute Frage. Damals nicht drauf geachtet. Dachte der einzige Unterschied ist die inkludierte Grafikeinheit, die ich ja nicht brauche. Wusste nicht, dass der "ohne k" so viel schlechter sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch möglicherweise könnte noch ein Problem mit den Temperatur Sensoren oder deren Auslesung bestehen, dazu könnte ein BIOS Update helfen also falls das bios nicht aktuell ist ....
 
Du sagst dein System lief viele Monate normal und jetzt werden dir kurzzeitig hohe Temps angezeigt.
Der CPU Kühler wird warm und funktioniert normal.
In der CPU sind mehrere Sensoren verbaut um Kerntemps auszulesen und ebenfalls im Sockel beim Board.
Bios Einstellungen hast du gecheckt und ist alles inordnung.

Was kannst jetzt noch machen ?
Im endefekt wenn du wirklich dahinter kommen willst eine neue CPU bestellen und testen und sollten da auch die Probleme sein,
dann ein neues Board besorgen. Kannst auch beim Hersteller Intel oder Mobbo Hersteller Fragen ob du eine RMA anstoßen kannst , aber ob die dir so einfach
entgegen kommen weiß ich nicht.
 
Sehr komisch möglicherweise könnte noch ein Problem mit den Temperatur Sensoren oder deren Auslesung bestehen, dazu könnte ein BIOS Update helfen also falls das bios nicht aktuell ist ....
Bios ist aktuell :(
 
Hi zusammen,

danke für Eure Unterstützung. Hier mal ein paar aktuelle Infos / Werte aus HWinFO64:
  • Aktuelle Temp, wenn ich nur Browser nutze: ca. 36 Grad.
  • Cinebench Multicore 10 Minuten bei max. 85 Grad (Durchschnitt so 60 Grad). Watt max. 125 W (ist im Bios auch hierauf gedeckelt). Ergebnis 30141 Punkte.
  • Cinebench Single Core bei max. 93 Grad (Durchschnitt so 55 Grad) . Watt max. 86 W. Ergebnis 2219 Punkte.
  • Grundsätzlich sind es die P-cores 4+5, die immer sehr warm werden im Vergleich zu allen anderen. Diese sorgen auch für thermische Drosselung (laut HWinfo). Wenn ich das richtig sehe, werden diese aber auch primär/hauptsächlich genutzt/ausgelastet.
  • Wenn ich den Kühler währenddessen anfasst, fühlt er sich nicht besonders warm an am oberen Ende.#
  • Fortnite heute max. 88 Grad. Watt max 110 W.
  • 3D Mark CPU Profil: kurz am Anfang auf 103 Grad hoch (dadurch thermische Paket-/Ringdrosselung kurz aktiviert), dann durchschnitt 60 Grad mit kleinen Spitzen bis 92 Grad. Leistungsaufnahme max. 152 Watt. Durchschnitt 58 Watt.
Sieht doch soweit normal aus, was hast du für ein Lüfterprofil, bzw. wie hoch drehen die Lüfter (Anschlag)

Der Noctua NH-U12A ist schon ein sehr guter Kühler, aber die Lüfter müssen im Gegenzug zum NH-D15 schon ein wenig schneller drehen, um die gleiche Leistung abzurufen, hatte den Noctua NH-U12A auch schon verbaut und letztendlich wieder zum NH-D15 gewechselt.

Schau dir mal die Werte im Cinebench währenddessen er läuft an und schau, ob du im Single Core wirklich an die 86W kommst, weil dann kann etwas nicht stimmen, normal sollte er im Single Core ca. 40-45W ziehen.

  • Cinebench Multicore 10 Minuten bei max. 85 Grad (Durchschnitt so 60 Grad). Watt max. 125 W
Durchschnitt so 60 Grad bei 125 W wäre normal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh