cpu läuft mit 1:1 optimaler....

mindstorm

Semiprofi
ganz kurz, weils ja schon recht spät ist.

ich hab heute ram bekommen ocz 4200 ps

vorweg ich konnte leider nicht ausschließen, dass die cpu schlapp macht, da ich einfach keinen bock hatte den slk wieder abzumachen ;)

also, jetzt zum wesentlichen:

ich habe nen asus p4p800 und nen p4 2.6C.

die cpu ging bisweilen stable auf fsb 255-260 mit 5/4 teiler. speicher war nen 512Mb bh-5 riegel.

nun habe ich nen den oben genannten riegel heute bekommen und hab halt getestet....

ich hab den mund garnicht mehr zu bekommen, denn die cpu ging bis fsb280 !!! .... allerdings kam ich mit dem fsb gerade kurz ins windows und dann hatter direkt neu gebootet

aber fsb 270 scheint wirklich stable zu sein, da prime seit 1h schon ohne fehler läuft und nen auslastungstest bisher auch bestanden hat.

ich denke nichteinmal, dass die cpu limitiert, sondern der ram :fresse: denn ich bekomme beim booten mit fsb 280/285 immer den "blue+fehler screen "der bei mir nur auftritt, wenn der ram am ende ist :)
meine kühlung scheint auch am ende zu sein :(

der speicher läuft mit 2.85Vdimm und die cpu mit 1.575Vcore
alles 1:1 !!!

wenn ich nun fsb270 mit 5/4 teiler fahren möchte, dann bootet er noch nichtmal.... :fresse:

edit:/ hab gerade mal mit der vcore gespielt. mit 1.52vcore kann ich zocken und eigentlich alles machen, aber prime steigt schon nach 5 min aus, da die vcore unter last auf 1,475 zurück geht :(
ich schau mal wie weit ich unter gehen kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, n1 ;)

270mhz bei was für timings und 2.85V Vdimm?

an deiner stelle würd ich den ram mit memtest austesten ;)

und der cpu ein wenig mehr Vcore geben :P

seltsam ist dass du mit den OCUZ's keinen 5:4 teiler verwenden kannst.

:d

es handelt sich hier um die performance series, dh., spd timings sind 3-4-4-8

sie laufen bis 275Mhz mit 2.5-4-4-7, allerdings nicht stable... es gibt nach ca. 3h nen fehler bei prime
mit 270Mhz das selbe...

nun lasse ich sie mit 3-4-4-7 und 270Mhz laufen.... bandbreite liegt dann noch bei ca. 6200MB/s...... langt ;)

edit:/ achja, ich hab sie bisher immer mit 2.85dimm laufen lassen.... also immer 2.85vdimm hinzudenken :)

und den 5/4teiler werde ich gleich nochmal ausprobieren, obowohl ich nicht glaube, dass es diesmal klappt...

Zuletzt bearbeitet:
da wäre noch was.....

seitdem ich 2x512MB ocz 4200 auf dem p4p800 laufen habe, gibt es teilweise ne meldung, dass ich zu wenig arbeitsspeicher haben soll :fresse:

kann ja nicht sein, da ich vorher nur 2x256Mb hatte, damals aber keine solche meldung bekommen habe.

gìbts da nen fix für ?

Also ich würde bei Windows eh immer (ab 1GB Ram), die Auslagerungsdatei komplett abschalten. Ist ein Unfug. Ich kann behaupten das das System dadurch besser läuft, denn Ram ist genug da, und die temporären Daten in den Ram zu schaufeln anstatt immer die Festplatte zu belasten.

Das Hört sich ja enorm Interessant an :d
Ich habe die alte CPU(P4C 2,6) von zealot gekauft und bei ihm lief sie ja auf 263 Mhz FSB im 5:4er Teiler.Da ich sowieso schon überlegt habe mir den OCZ 4200er (allerdings den EL) zu Kaufen,allein um den hohen FSB auszunutzen,ist das ein Argument was mich eindeutig überzeugt hat :d.
Sobald ich den Ram habe berichte ich natürlich ;)

Sooo,
mein P4B 2,4Ghz läuft schon einige Zeit @ FSB 180 mit nem 1:1 Teiler.
Grade habe ich einfach mal den 5:4 Teiler eingestellt(Ram=225Mhz) und das System war Instabil.Am Speicher kann das net liegen,da der noch mehr mitmacht. Mindstorm du hast ein OC-Geheimnis aufgedeckt!
*füsseküss*
mfg ulf :love: :love:

jaaaa.... frag mich ;) :p

was man nicht alles durch zufall rausfindet :d

habs gerade auch nochmal selber versucht und bei 270 5/4 wollte er nicht mal mehr booten. ich mußte den rechner erstmal nen paar minuten ohne strom verweilen lassen, damit ich wieder ins bios kam...

umfrage:

wer wußte schon von diesem phänomen bzw wer wußtes noch nicht :)

Ich komme nicht ganz mit. Was ist denn jetzt so besonders an dem ganzen ??

Pentium 4 CPUs lassen sich höher Übertakten wenn man den 1:1 Ramteiler anstatt der 5:4 Ramteiler verwendet.

Zur Umfrage:Wie gesagt,ich wusste davon nix

umgekehrt @ siegemaster - das scheint eine anomalie von mindstorms board zu sein.

entweder ne inkompatibilität zwischen ram und board oder allgemein nen problem des boards.

denke ich auch.....

der teiler scheint nicht richtig zu funzen oder es ist einfach generell so, dass der 5/4 instabiler als 1:1.... wer weiss :fresse:

Hmm, habe nur 2 * 512 er Twinmos BH-5 PC3200. Glaube kaum das ich mit den Dingern 250:250 1:1 komme, geschweige denn 280:280 :fresse:

Und ihr meint ich komme mit den Rams mindestens auf 250-270 1:1 ??

Will jemand meine Twinmos haben ?? :d :fresse:

:asthanos:

Mal abwarten ;)

Ich bitte mal alle Leute die mit 1:1 Ram Teiler Fahren und ihren Prozessor Taktmässig voll auslasten,auf 4:5 bsw 5:4 umzusteigen.Nur mal um zu sehen ob das System Stabil läuft und ob meine These untermauert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die ADATA PC4000 Speicher sind meiner Meinung nach besser geeignet. Sind auf jeden Fall billiger als die OCZ Module.

Und die ADATA sollen auch abgehen wie Sau !!!

also der 5:4 teiler machte damals auch nur probleme auf meinem p4 board bin maximal mit 5:4 teiler auf 250 gekommen mit 1:1 gings dan auch bei meinem 2,6c auf 260-275 getestet mit den adata riegeln 4000.... geht 1a damals .... hab ja jetzt den a64 rennt auch wie sau 220fsb :) is aber en kleinen tick langsamer, bzw schneller kommt drauf an was man macht. aber dafür wesentlich kälter als der alte p4. neu ist mir das nicht da es ja bei meinem 2,533ghz cpu (system) genau so war oder ist.

:lol:

siegemeister :d

wäre mal klasse, wenn wir nen paar mehr ergebnisse von leute mit geeignetem speicher bekommen würden :)

es muss ja am board liegen, aber vielleicht ist es ja typisch für den chipsatz oder für einige boards.

wäre schon interessant

Fazit: Da der P4C anscheinend keine Probleme hat FSB's von über 280 - .... zu vertragen lautet meine Forderung: WIR BRAUCHEN DDR 600 Speicher :fresse: :haha:

was ihr nicht realisiert sind probleme der boards und des rams, die keinen 5:4 teiler verkraften.

meine cpu war definitiv am limit und d.h. komm btw. kam ich mit 1:1 und 5:4 auf exakt den gleichen fsb - und dies ist auch der regelfall wenn nicht ram oder das board limitieren.

kauft euch pc 4200 oder sogar den neuen corsair pc 4400 - schneller als mit dem 5:4 teiler bei guten timings wirds trotzdem nicht.

mmhh... zealot`grr.... es hat nie einer behauptet, dass die cpu "besser geht, wenn man 1:1 fährt ".... ;)

es wurde nur gesagt, dass man indem man 1:1 fährt insgesamt weiter übertakten kann, was sicher an dem teiler problem und somit am board liegen dürfte.

die frage die jetzt interessant wird ist halt nur die, ob das bei uns 5 leuten ne ausnahme ist oder, ob dieses phänomen spezifisch ist für den springdale/canterwood bzw für gewisse boards.

ich weiß du bist nen verfechter der guten timings und des 5/4 teilers, aber 1:1 ist immernoch am besten und nichtmal viel teurer als, wenn man 5/4 fährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh