CPU Lüfter 100%

deo

Neuling
Servus

Mein CPU Lüfter Arctic Cooling Alpine 64 läuft immer auf 100%!! Er entwickelt auch dementsprechend Lärm. Das Problem ist wie folgt, ich kann ihn nicht unter Speed Fan oder sonstigen Programmen einstellen, sprich die RPM verringern bzw Temperatur anpassend steuern lassen.

Was kann ich demnach tun, um den Lärm zu verringern, außer einen neuen Lüfter zu kaufen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Lüftersteuerung regeln. Zum Beispiel die Zalman Fanmate 2 für 3 €.

Gruss Play

Gibts da keine andere Lösung, am besten sogar Software Lösung?!
Ich möchte das am besten Temperatur gesteuert haben, ganz normal halt beim CPU Lüfter!
Hardwarelösung nur, wenn nicht vermeidbar!
Danke

Hast du einen Lüfteranschluss auf dem Board ausgewählt, der steuerbar ist?

Hmm ka...ein Freund unserer Familie hat sowas wie einen Computershop, ist praktisch auf Netzwerktechnik und sowas spezialsiert! Ich hab über ihn den PC so zusammengestellt wie ichs mir vorstell und er hat ihn dann geliefert.
Vorteil: -->EK-Preis!!^^

b2t: wie find ich heruas ob der Lüfter auf einem Steuerbaren Anschluss liegt?
Lüfter hab ich oben genannt, Mobo siehe Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Schau ins Handbuch. Da sollte das drin stehen. Hängt der Lüfter bei dir am CPU Anschluss? Der ist normal nämlich bei jedem aktuellen Mainboard regelbar.

eventuell im BIOS mal gucken , hatte auch schon rechner zum service da die fabriksmäsig immer auf 100% liefen

mfg

Hmm Bios bekomm ich das nicht anständig geregelt.
Da gibts entweder SmartFan als Einstellmöglichkeit oder so oder iwie Automatic oder so ähnlich!
Auf jedenfall läuft bei Automatic oder so auch der Gehäuselüfter auf 100%!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh