CPU-Lüfter aber welchen?

sg.duck

Neuling
Hi zusammen

Ich hab mich jetzt recht lange mit dem Thema CPU-Kühler beschäftigt, doch ich weiss nicht was ich für einen nehmen soll. Im Moment will ich noch nicht übertakten, aber das wird sicher mal kommen :shot:. Ich hab ein C2D E6600 und eine P5B Deluxe. Der Lüfter sollte nicht all zu laut sein. Er sollte nicht mehr als 50 Euro Kosten und er muss eine gute Kühlleistung haben. Ich danke schon im voraus.

Mfg

sg.duck

P.S. aus den Sammelthreads werd ich nicht so schlau;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Mine Rev. B + 120er Lüfter

Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich nicht zwischen dem Zalman 9700 Led und dem Infinity entscheiden

Bitte nenne mal kurz dein Gehäuse. Wenn es nicht allzu exotisch ist, würde ich dir den Infinity aka Mugen ans Herz legen ;) Der Zalman ist ungeregelt einfach zu laut.

Wenn dir die Größe nichts ausmacht, nimm den Infinity(Mugen). Schneidet in den meisten Tests am Besten ab und liegt selbst mit Retention-Kit noch in deinem Preisrahmen. Wenn du den Stocklüfter (war bei mir 3-pin), gegen 'nen PWM-Lüfter tauschen willst, bist du, wenn du 'nen günstigen nimmst, noch knapp unter deinem Budget (Mit Infi(incl.Stocklüfter)+Retention Kit+PWM-Lüfter).

Ich hab ein NZXT APollo GEhäuse. da sollte es schon genug platz haben. ich glaube ich habs mal für den infinity ausgemessen.
@hansolocg: bei dir war nur ein 3 pin dabei? und warum brauch ich ein retention kit?

Scythe Mine Rev. B + yate loon ( z.b )
oder
Scythe Infinty

Ohne das Retention Kit wird er der Mugen/Infinity nur per Push-Pins montiert. Wem das zu heikel ist, greift zum Retention Kit oder bastelt selbst..

blöderweise hab ich den in der SChweiz noch nirgens gesehen. Na ja basteln wir halt fall ich einen Scythe nehme. aber was meint ihr zum zalman? oder ist jemand ein schweizer und hat einen retention kit schon mal gesehen und könnte ihn hier posten?
Hinzugefügter Post:
oder der asus silent knight?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Netz auch eine Anleitung zur Befestigung des Infinity mit dem Thermalright Retention-Modul. Vielleicht gibt es das ja in der Schweiz. Ansonsten gibt es auch Beschreibungen, wo die Leute einfach die Push-Pins rausgerissen haben und durch die Löcher geschraubt haben.

Und bei mir war nur ein 3-pin-Lüfter dabei. Kann sein, dass sie das mit der Umbenennung auf Mugen geändert haben, muss aber nicht. Da einer der Lüfteranschlüsse auf meinem Board aber eh nur 3-Pin war, habe ich einfach den Stocklüfter da angeschlossen und 'nen Scythe Kawa PWM an den Infinity gehängt.

ich hab mal jetzt scythe angefragt, ob sie einen händler kennen, der den retention kit verkauft. jetzt warte ich nur noch bis der "neue" Mugen in den shops auftaucht und dann hohl ich mir ihn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh