Auch nach Jahrzehnten immer mal was neues... hab eben einen Lenovo M720T in der Hand, bei dem sich der standardmäßig einzige Lüfter (CPU) während des Betriebs komplett normal verhält (quasi unhörbar, bei Idle-Temps um die 30 Grad) aber nach runterfahren/ausschalten des PC (Windows 11) dreht der Lüfter voll auf und bleibt so, mittlerweile getestet für über 15 Minuten (also vermutlich für immer, wenn man nicht den Netzstecker zieht)
Häh? Hatte ich noch nie sowas. Also nochmal der PC ist ausgeschaltet (kein Lämpchen blinkt mehr, offline im Netzwerk) und der CPU Lüfter rennt auf 100 Prozent.
Ich hatte schon etliche identische PC im Zugriff und insgesamt sicher Hunderte, aber das ist mir noch nie untergekommen.
Was kann das sein? Hatte jemand schon mal was ähnliches?
PS: nach Abstöpseln des CPU-Fan eben bemerkt, daß der Netzteil-Lüfter ebenfalls im ausgeschalteten Zustand läuft, und lauter als im Betrieb, also vermutlich ebenfalls volle Pulle. BIOS Einstellungen sind normal, es gibt da 3 Thermal Profile, macht keinen Unterschied.
Häh? Hatte ich noch nie sowas. Also nochmal der PC ist ausgeschaltet (kein Lämpchen blinkt mehr, offline im Netzwerk) und der CPU Lüfter rennt auf 100 Prozent.
Ich hatte schon etliche identische PC im Zugriff und insgesamt sicher Hunderte, aber das ist mir noch nie untergekommen.
Was kann das sein? Hatte jemand schon mal was ähnliches?
PS: nach Abstöpseln des CPU-Fan eben bemerkt, daß der Netzteil-Lüfter ebenfalls im ausgeschalteten Zustand läuft, und lauter als im Betrieb, also vermutlich ebenfalls volle Pulle. BIOS Einstellungen sind normal, es gibt da 3 Thermal Profile, macht keinen Unterschied.
Zuletzt bearbeitet: