(CPU-) Lüfter dreht nach ausschalten auf 100 Prozent (Lenovo M720t)

daralla

Enthusiast
Auch nach Jahrzehnten immer mal was neues... hab eben einen Lenovo M720T in der Hand, bei dem sich der standardmäßig einzige Lüfter (CPU) während des Betriebs komplett normal verhält (quasi unhörbar, bei Idle-Temps um die 30 Grad) aber nach runterfahren/ausschalten des PC (Windows 11) dreht der Lüfter voll auf und bleibt so, mittlerweile getestet für über 15 Minuten (also vermutlich für immer, wenn man nicht den Netzstecker zieht)

Häh? Hatte ich noch nie sowas. Also nochmal der PC ist ausgeschaltet (kein Lämpchen blinkt mehr, offline im Netzwerk) und der CPU Lüfter rennt auf 100 Prozent.

Ich hatte schon etliche identische PC im Zugriff und insgesamt sicher Hunderte, aber das ist mir noch nie untergekommen.

Was kann das sein? Hatte jemand schon mal was ähnliches?

PS: nach Abstöpseln des CPU-Fan eben bemerkt, daß der Netzteil-Lüfter ebenfalls im ausgeschalteten Zustand läuft, und lauter als im Betrieb, also vermutlich ebenfalls volle Pulle. BIOS Einstellungen sind normal, es gibt da 3 Thermal Profile, macht keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Lüfter, die rennen volle Pulle, wenn sie 0% PWM kriegen (und bei abgeschaltetem Rechner ist die Lüftersteuerung natürlich auch aus). Der eigentliche Fehler ist aber, daß offenbar bei ausgeschaltetem Rechner noch +12V anliegen. Netzteil oder Board. Hast du mal ein anderes NT zum Tauschen da?

Ach Gottchen, was ist das denn für'n Patent:
+12V und -12V liegen ständig an, und PS_ON sorgt nur dafür, daß der Lüfter auch anläuft. Das hat fast mehr mit einem jener ITX-Boards mit Hohlstecker für ein externes Netzteil zu tun als mit klassischem ATX.
Von hier geborgt:
lenovo10pinpwr.jpg

Ich kann mir vorstellen, daß irgendwo in der Power-Logik auf dem Board der Wurm drin ist, wodurch das NT ständig eingeschaltet bleibt (vielleicht der Klassiker, ein kurzgeschlossener SMD-Keramikkondi, oder der SuperIO hat einen weg). Kannst ja mal mit dem Multimeter den Widerstand zwischen PS_ON und Masse nachmessen, wobei das nicht unbedingt was bringt... die Spannung sowohl an als auch aus bei angestecktem NT wäre zielführender. (Sollte eigentlich an nahe 0 V und aus nahe 12 V sein.) Von der Boardrückseite kommst du wahrscheinlich am besten ran, aber evtl. geht's mit List und Tücke auch von oben.

Ansonsten muß auch irgendwas die +12V auf das Board durchschalten. Ist wahrscheinlich auch mit der besagten Power-Logik verbunden, von daher muß nicht mal unbedingt der zuständige MOSFET durchlegiert sein.

^
irgendsowas mit PWM und 12V bei 0% PWM war auch mein Gedanke.
Ich hab nur nicht so weit geforscht und nachgedacht was da los sein könnte.

Es gibt Lüfter, die rennen volle Pulle, wenn sie 0% PWM kriegen (und bei abgeschaltetem Rechner ist die Lüftersteuerung natürlich auch aus). Der eigentliche Fehler ist aber, daß offenbar bei ausgeschaltetem Rechner noch +12V anliegen. Netzteil oder Board. Hast du mal ein anderes NT zum Tauschen da?
Sorry für die späte Antwort, NT hab ich getauscht, keine Änderung. Der Rest übersteigt meine Bastelleidenschaft.... ;)

Ich denke mal, daß Board hat einen weg. Gelötet hab ich das letze Mal vor über 10 Jahren und da ging es um vintage HiFi stuff. Also wird das Ding wohl abgeschrieben, es sei denn ich finde eine Verwendung als 24/7 device, da würde die Macke jas nicht stören. Per Steckdosenleiste an/aus ginge natürlich auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh