CPU-Lüfter dreht nur wenn I-Cool angestellt

L

lamodus04

Guest
Ich habe soeben bemerkt dass mein CPU-Lüfter nicht mehr dreht. Dann hab ich I-cool gestartet das Tool von Gigabyte und der Lüfter hat sich sofort wieder gedreht, dann wieder abgeschaltet und der Lüfter hat sich auch abgeschaltet. An was liegt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board: Gigabyte 965P-DS3
CPU: E6750
Bios: nix ausser dasser sich nicht runtertaktet (C1e und EIST beides disabled)
 
Versuch mal folgendes:
PC Health Status
Smart Fan Control Method = Legacy

Smart Fan Control Mode = Voltage


Sofern die einträge bei dir vorhanden sind.
 
ist das nicht normal bei dem Board? Wenn die CPU heiß wird, geht der Lüfter an, wenn die CPU wieder kühler wird geht sie aus.
 
Ja klar die Cores waren etwa 48 grad und der Lüfter war nicht an, das ist bestimmt nich normal.

Aber vielleicht hat es was damit zu tun das vorhin bei everest bei der CPU temperatur nur 20 grad angegeben waren.

Aufejdenfall gehts jetz. Normalerweise hater immer abgestellt wenn ichSpeedfan anhatte und angestellt wenn ich icool anhatte und wenn ich nix anhatte dann hatter nur teilweise rumgezuckt. Und jetzt lüftet immer und weil er so leise ist soll er das auch.

Also danke sehr für den Tipp klausi!

Könnt ihr noch was zu den Temps sagen ob die gut sind. (Namen hab ich anhand von everest geändert)
attachment.php
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar die Cores waren etwa 48 grad und der Lüfter war nicht an, das ist bestimmt nich normal.

bei mir ist es auch so :drool:
Mein zalman läuft passiv in windows bei ca. 48°C und schaltet sich bei 50°C in prime ein mit 1300U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Freezer 7 pro

Und ich wie genau kann ich einstellen dass das Ding wirklich IMMER läuft?

Jetz ist zwar eigentlich gut aber mich würde es wirklich nicht stören wenn er IMMER drehen würde

gruss
 
wo hasten den screen gemacht? idle oder volllast?
bei volllast is das ok, idle würde ich mir sorgen machn
 
also für idle is das schon sehr warm, guck mal meine temps, idle
asdfm4.jpg

edit: meine cpu läuft bei fsb: 400 und somit auch 3,2 ghz ;)
 
ja, mit den Temps kann man wohl bis 5Ghz übterkaten und dazu noch mit LuKü. ;) Mit Wakü wird dass wohl sogar bis 7Ght gehen. :fresse:

@ Thema:

Du könntest den Lüfter dirket an 5 7 oder 12V anschließen, mit einem Adapter der an ein 4 Pin Stromstecker hängen wurde.
 
uf, danke für den tipp mit coretemp, der pc ging aus, wieder an, lüfter lief auf hochtouren, ich bios resettet, wieder hochgetaktet, und jz läufts,
asdahe3.jpg

so, ich meine ja nur, wie ihr seht hat er gerade ein bissel belastung aber die temps sehen gut aus finde ich, DANKE :P
 
also mein Cpu hat -1 grad zeigt mir everest an ihr habt alle volll zu hohe temps über 10 unter vollast ist viel zu viel . Meine Fresse.
Hinzugefügter Post:
Die Temperatur der COres stimmen wahrscheinlich immer noch nicht!!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hinzugefügter Post:
Ausserdem hab ich die Vcore immer noch auf 1,4 und es würde wahrscheinlich noch ein bisschen weniger gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu läuft ja bei 27°
aber ich die cores sind niedriger wie ihr seht, ;)
edit: ich vergaß, verbaut is ein zalman 9700 led
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh